Media-Mania.de

 PONS Powerkurs für Anfänger Türkisch

Lernen Sie Türkisch in vier Wochen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Hos geldiniz! Nasilsiniz?"- "Iyiyim, tesekkür ederim." - "Herzlich Willkommen! Wie geht es Ihnen?", "Sehr gut, danke."
Solcherlei Floskeln hat man eventuell im Türkei-Urlaub aufgeschnappt, aber damit sind die Sprachkenntnisse dann bei den meisten auch schon erschöpft. Dabei gibt es viele Gründe, Türkisch zu lernen - nicht nur, dass die Türkei ein sehr schönes und interessantes Reiseland ist, sondern auch, dass so viele Türken und türkischstämmige Menschen in Deutschland leben. Der PONS Powerkurs Türkisch für Anfänger will interessierten Autodidakten in zehn Lektionen grundlegende Türkischkenntnisse vermitteln, und das in vier Wochen, so sieht es das Buch jedenfalls vor.

Nun ist Türkisch zwar nicht die schwerste Sprache der Welt, für deutsche Muttersprachler klingt sie jedoch zunächst recht ungewohnt, die klangvolle Aussprache ist zu Beginn nicht leicht, ein Wort scheint direkt in das nächste überzugehen.
Der Powerkurs macht hier seinem "Power"-Namen alle Ehre und zieht das Lerntempo tüchtig an, schreibt auch zu Beginn, dass man nicht zu lange bei einer Lektion verweilen solle - eventuelle Verständnisfehler würden sich erfahrungsgemäß im Gesamtkontext auflösen. Das ist prinzipiell richtig, gleichzeitig ist der Kurs aber auch nicht ganz einfach. Dafür sind die Übungen abwechslungsreich, mal soll man Wörter den entsprechenden Bildern zuordnen, mal einen Dialog vervollständigen, mal den Plural von Wörtern eintragen.

Zwei CDs liegen dem Buch bei, hier werden Sätze und Dialoge in moderatem bis flottem Tempo gesprochen. Um als Anfänger überhaupt zu verstehen, worum es geht, sollte man parallel unbedingt die gehörten Texte mitlesen, sie schließen sich im Anhang des Buches auf Türkisch und Deutsch an. Schön wäre gewesen, wenn die gesprochenen Texte auf CD nach einer Pause ein zweites Mal wiederholt worden wären - also ein Mal zum Zuhören, ein zweites Mal zum Nachsprechen. Alles wird aber jeweils nur einmal gesprochen, daher wird die "Back"-Taste am CD-Spieler bald zum besten Freund, wenn man eine Lektion wieder und wieder anhört und die Aussprache übt.

Nicht ganz optimal ist die Aufteilung des Buches; die einzelnen Lektionen stehen für sich, und am Ende des Buches - nicht am Ende der Lektion selbst - schließen sich dann die Lösungen zu den Übungen, der Wortschatz, den man für eine Lektion benötigt, die abgedruckten Hörtexte und die Grammatik an. Das heißt: Man blättert sehr viel hin und her, sucht nach Lösungen, sucht nach Vokabeln, sucht nach den Texten, die von der CD erklingen. Hier wäre es sinnvoller gewesen, zumindest den Lektions-Wortschatz unmittelbar an die Lektion anzuhängen. Am besten fährt man sowieso, wenn man zunächst den Lektionswortschatz zumindest ansatzweise lernt und danach die Lektion beginnt, so fällt vieles leichter.
Ein weiterer Kritikpunkt: Manche Wörter, die in Übungen auftauchen, stehen weder in den Vokabeln zu den einzelnen Lektionen noch in der Gesamtvokabelliste und sorgen dadurch für Verwirrung, sie tauchen nur als Übersetzung der Hörtexte auf oder in den Lösungen.

Insgesamt bietet der Pons Powerkurs Türkisch gutes Basiswissen und ein breites Spektrum an Übungen, damit man sich schnell zumindest einigermaßen verständigen kann, weist aber kleinere Mängel oder besser gesagt Unbequemlichkeiten in der Aufteilung des Buches auf. Die Dialoge auf CD sind ansprechend gestaltet und lassen sich im Anhang mitlesen. Voraussetzung für diesen Anfängerkurs ist der feste Wille, gut und effektiv zu lernen, denn ganz leicht ist der Kurs nicht. Hier sind Konzentration und Mitarbeit gefragt. Eventuell sollte man sich mehr Zeit nehmen als die angepeilten vier Wochen, die für totale Anfänger wohl etwas knapp bemessen sind.

Christina Liebeck



CD, | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783125613119 | Preis: 26,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch, Türkisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL