Media-Mania.de

 Einladungen texten und gestalten

Autoren: Rene Zey
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt unzählige Gründe, jemanden einzuladen. Sei es ein romantisches Rendevouz, ein Spielnachmittag mit Freunden, ein Kindergeburtstag oder so große Ereignisse wie Hochzeit oder Jubiläen.
Doch wann lädt man schriftlich ein, und welche Regeln gilt es bei Einladungen überhaupt zu beachten?
Zu guter letzt begegnet einem noch das kreative Loch, das es einem scheinbar unmöglich macht, dem Anlass entsprechende Einladungen zu gestalten und zu formulieren.

Dieses Taschenbuch möchte auf die verschiedenen Fragen Antworten geben und hilfreich zur Seite stehen, wenn es um genau diese Themen geht.

Sehr praktisch ist, dass zu Anfang und auch bei den jeweiligen Anlässen auf erforderliche oder erwartete Regeleinhaltung hingewiesen wird. So erfährt der Leser, wann der richtige Zeitpunkt für das Versenden von Einladungen ist, wie man die Bitte um Antwort organisiert, welche goldenen Regeln es generell bei der Erstellung von Einladungen gibt, welche Feste welche Art Einladung erfordern und einiges mehr.

Ein weiterer Schwerpunkt des Buches befasst sich mit neueren Methoden der Einladungserstellung. In diesem Bereich werden die Möglichkeiten von SMS, MMS und eMail sowie deren Nutzung erläutert, Hinweise auf die Gestaltung von Einladungen am PC gegeben, Fundgruben für Grafiken im Internet erwähnt und auch, wie man diese in den Weiten des Netzes finden kann, und zu guter letzt wird der Leser auch mit elektronischem Kartenservice vertraut gemacht.

Im letzten Teil des Buches folgen Hinweise und Vorschläge zu allen möglichen Feiern. Auf insgesamt sechsundzwanzig Anlässe wird hierbei näher eingegangen, und der Leser erhält neben verschiedenen Formulierungshilfen und -vorschlägen auch hier nochmals eine Reihe Tipps zur Art der Gestaltung und Formulierung sowie spezielle Erwartungen, die an die Gäste gestellt werden. Ein Beispiel wäre hierzu die Aufforderung, an einem Polterabend wirklich auch nur mit Scherben zu poltern, nicht aber mit Styropor oder ähnlichem.

Insgesamt handelt es sich besonders für eher unkreative Menschen oder für solche, die einfach sehr selten Einladungen bekommen oder selbst versenden, für einen guten Anfang.
Die Tipps zum einzuhaltenden Stil sind allesamt sehr nützlich und können auch bei der Gesamtorganisation eines Festes hilfreich sein, etwa dann, wenn es um richtige Zeitpunkte und -räume geht.
Der zweite Teil des Buches ist als enttäuschend zu bewerten. Wer bereits geübt im Umgang mit SMS, MMS, eMail und dem Internet sonst ist, der wird die entsprechenden Seiten schnell überschlagen und lernt nichts Neues. Ältere Menschen oder solche, die sich einfach mit diesen Optionen nie zuvor beschäftigt haben, werden von diesem Kapitel hoffnungslos überfordert werden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass zwar Worte wie "Word" oder "Google" im Text auftauchen, nirgendwo aber steht genau beschrieben, welche Software vorausgesetzt wird oder wo man dieses Google denn nun finden kann. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind schon allein darum teils auch schlichtweg falsch, denn je nach verwendeter Software gibt es diese Befehle überhaupt nicht in der genannten Form. Auch ein Begriff wie "monochrom" sagt vielleicht jedem Zehnjährigen heutzutage etwas - doch nicht jeder hat einen jungen Menschen diesen oder ähnlichen Alters zu Hause. Alle anderen und echten Neueinsteiger werden also verwirrt aus diesem Kapitel aussteigen.
Letztlich macht dies allerdings nicht ganz soviel, denn noch im ersten Kapitel, also bevor neuere Technologien angesprochen werden, wird der Leser sowieso darauf hingewiesen, dass handschriftliche Einladungen den meisten Charme besitzen ...
Die Ideen zu den Einladungen sind allesamt nett, allerdings richten sie sich primär an Leute, die wirklich von Grund auf Ideen brauchen. Auch hier zeigt sich das Buch wenig flexibel, geht fast immer von gleichem Aufbau aus (obwohl auch hier eingangs übliche Karten und Faltkarten als alte Hüte bezeichnet werden und Kreativität gefordert wird) und enthält wenige Formulierungen, auf die man nicht auch selbst gekommen wäre.

Ein vermutlich gutes Buch für Menschen, denen die Formulierung von Einladungen sehr schwer fällt, aber leider kein empfehlenswertes Buch für alle anderen.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2005 | ISBN: 3426641623 | Preis: 12,90 Euro | 111 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanikaFaszination ÖlmalereiKreative KindermalschuleFreude am MalenKreative Mal- & Zeichenspiele