Media-Mania.de

 Feuerblüte, Band 1: Feuerblüte

Serie: Feuerblüte, Band 1
Autoren: Katja Brandis
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Feuerblüte, so heißt sie bei den Tiermenschen, die in Daresh leben, doch ihr eigentlicher Name ist Alena. Das Mädchen hat lange darauf gewartet und nun ist sie endlich für ihre Meisterprüfung der Feuer-Gilde zugelassen worden. Und das viel früher, als es ihr eigentlich zustehen würde, deswegen muss sie auch zwei Bürgen vorweisen können. Doch wer würde schon für das freche Mädchen einstehen wollen? Ihrem Vater fällt da nur Rena ein, die mit ihrer Mutter gut befreundet war, bevor diese starb.

Rena gehört der Erd-Gilde an und ist ganz anders, als Alena Erwachsene kennt. Sie kann sich ihr nicht wirklich öffnen, findet sie aber eigentlich ganz nett. Als Alena dann auch noch ihre Prüfung nur wegen ihrer eigenen Unbeherrschtheit und ihres sprunghaften Charakters vermasselt, ist sie erstaunt darüber, dass Rena sie sogar verstehen kann und nicht wütend auf sie ist. Als die beiden zurück in Alenas Stadt kommen, finden sie jedoch kaum Zeit, um sich näher kennen zu lernen, denn der Vater des Mädchens ist schwer krank geworden.

Zudem ist auch noch Cano aufgetaucht, der Mann, der versuchte, die Macht in Daresh an sich zu reißen. Rena erkennt ihn im "Heiler vom Berge", der durch die Lande reist und den Menschen die Liebe predigt. Doch sie weiß, dass er das, was er sagt, keineswegs ernst meint und lediglich versucht, die Menschen auf seine Seite zu ziehen. Sie vermutet außerdem, dass er hinter der Krankheit von Alenas Vater steckt, denn der hat ihn früher verraten. So beginnt für Alena und Rena eine Reise voller Gefahren. Sie führt sie in die aufregende Handelsstadt Ekaterin und den mystischen Palast der Trauer.

"Feuerblüte" ist der erste Band einer Trilogie, die sich um das mutige Mädchen Alena aus der Feuer-Gilde rankt. Allerdings ist die Geschichte komplett in sich abgeschlossen und kann auch unabhängig von den Folgebänden gelesen werden. Die Welt Daresh, die die Autorin Katja Brandis in ihren Fantasy-Romanen lebendig werden lässt, konnte man bereits in der Reihe "Kampf um Daresh" kennen lernen. Viele der Figuren, die dort bereits vorkamen, tauchen hier wieder auf. Tatsächlich sind einige Geschehnisse sogar direkt mit der vorangegangenen Trilogie verbunden. Man erfährt allerdings ausreichend darüber, um alles zu verstehen. Es wird stellenweise sogar etwas zu viel verraten, was Leser stören könnte, die die Lektüre der ersten Daresh-Trilogie noch planen. Die vielen Rückblicke sind tatsächlich die einzige, kleine Schwachstelle, die der Roman aufweist.

Brandis’ Welt ist sehr lebendig. Von der ersten Seite an fühlt man sich ihr verbunden und taucht in die Struktur der vier Element-Gilden und ihrer Eigenarten wie selbstverständlich ein. Einige ganz besondere Wesen verleihen dem Buch einen exotischen Reiz. In Daresh gibt es Tiermenschen, die die Eigenarten von Tieren und Menschen in sich vereinen. Zu Alenas Freunden gehört zum Beispiel ein Iltismensch namens Cchraskar. Einen Begleiter wie ihn wird sich sicherlich jeder junge Leser wünschen.

Es fällt besonders auf, dass sich die Autorin intensiv um die Ausarbeitung ihrer Charaktere gekümmert hat. Die Gefühlswelten der Protagonisten sind greifbar nahe und man kann jederzeit mit ihnen fühlen. Die Bedrohung durch das Böse ist zwar jederzeit greifbar, spielt aber nicht unbedingt die wichtigste Rolle in diesem Roman. Viel wichtiger sind die Personen und wie sie sich entwickeln. Besonders, wie Alena immer reifer wird, ist spannend zu verfolgen.

Der Palast der Trauer ist mit Sicherheit eins der Highlights der Geschichte - und birgt ein sehr lebendiges Geheimnis. Es ist fast schade, dass er erst recht weit hinten im Roman auftaucht.

Katja Brandis hat mit "Feuerblüte" eine unterhaltsame und kurzweilige Fantasy-Geschichte geschaffen, die Jugendliche ebenso in ihren Bann ziehen wird wie Erwachsene. Wer die Welt um Daresh voll genießen will, sollte jedoch mit der Lektüre von "Kampf um Daresh" beginnen.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2005 | ISBN: 9783800051762 | Preis: 16,95 Euro | 347 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Reich der WolkentrinkerDas Mond-OrakelDas Mond-OrakelIm Reich der WolkentrinkerFeuerblüte