Media-Mania.de

 Nackt zur Wahrheit

Ein spiritueller Begleiter für Mutige durch Leben und Tod, Liebe und Sex

Autoren: David Deida
Übersetzer: Susanne Lötscher
Verlag: Kamphausen

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis


Offenheit ist für David Deida der Schlüssel zum Glück, und er erläutert dies an den zentralen Fragen des Lebens - den Fragen nach dem Leben, dem Sterben, der Liebe und der Sexualität. David Deida ist ein international bekannter spiritueller Lehrer, der als einer der provokativsten gilt. Er bietet weltweit Seminare zum Thema Menschliche Entfaltung und Heilige Intimität an und ist, neben Ken Wilber und anderen, Mitbegründer des Integral Institute.

In dem vorliegenden Buch betrachtet er zwei zentrale Themenbereiche: Leben und Tod sowie Liebe und Sexualität. Ein Vorwort von Lama Surya Das, einem führenden buddhistischen Lehrer der Kagyü- und Nyingma-Schule, stellt den Autor vor und führt in das Thema ein. David Deida hält sich dann nicht lange beim Vorspiel auf, sondern kommt gleich zur Sache. Und so geht es schon im ersten Kapitel um Leben und Sterben, und er versichert seinen Lesern, dass früher oder später der jetzige Augenblick der letzte sein wird, und fragt, ob man denn hierfür bereit sei.

Seine zentrale Botschaft ist es, offen zu sein gegenüber jedem und allem, was einem begegnet, seien es angenehme und willkommene Menschen und Dinge oder Schmerzen und Leiden. Sich öffnen zu können ist nach Deida dabei völlig unabhängig von der jeweiligen persönlichen Lebensgeschichte und immer und jederzeit möglich.

Auch in dem Abschnitt Liebe und Sexualität geht es weiter um Offenheit und darum, diese konkret im Bereich Partnerschaft und Sexualität zu leben, selbst wenn das Verletzungen mit sich bringen mag. Liebe leben schließt dabei Gefühle wie Wut und Leidenschaft nicht aus - wenn man nur offen und tief mit sich und dem anderen auf einer Herzensebene verbunden bleibt. Dabei geht es Deida nicht um intellektuelles Verstehen und Wissen, sondern um das ganz konkrete Spüren im Alltag.

Er schreibt ebenso über die femininen und maskulinen Anteile in jedem Menschen. Das Maskuline schildert er dabei als eher lenkend und gebend, das Feminine als einladend und empfangend, und es gilt, dies auf einer tiefen Ebene zu realisieren. Tiefe Intimität heißt damit für ihn, weder zu bekommen, was man möchte, noch die Ebenbürtigkeit zu gefährden, sondern die ureigene sexuelle Essenz zu schenken.

Sein Fazit: Leiden entsteht durch die Weigerung, sich zu öffnen. Sich für jeden einzelnen Augenblick zu öffnen, heißt, sich in wahrer Glückseligkeit zu üben.

David Deida bringt die Dinge auf den Punkt. Er redet nicht lange um den heißen Brei herum und benutzt dazu eine erfrischende und sehr offene, direkte Sprache, ohne respektlos zu sein. Der Text strahlt damit sehr viel Kraft und Energie aus und bietet somit ein hohes Potential zur Transformation und zu mehr Tiefe.

Wenn man Erfahrungen im Zen hat, ist man ja an eine etwas drastische Ausdrucksweise gewöhnt, und deshalb kann die Sprache Deidas nicht mehr schockieren. Etwas zarter besaitete Seelen sollten vielleicht vorher einen Blick in das Buch werfen um zu sehen, ob die Herangehensweise sie wirklich anspricht. Aber wieso soll man sich nicht mal etwas Neuem öffnen?

Leider geht Deida wenig darauf ein, dass es ja durchaus Bereiche und Situationen gibt, in denen Sicherheit und Grenzen wichtig sind, etwa in Gefahr oder bei traumatisierten Menschen und Süchtigen. Hier macht es wenig Sinn, bestimmte Verhaltensweisen wieder und wieder auszuleben, wenn auch offen. Das Buch entbindet also nicht von Eigenverantwortung - ein gewisser gesunder Menschenverstand ist ebenso gefragt wie die Fähigkeit zum kritischen Prüfen.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel gegliedert, und Deida nähert sich dem Thema aus verschiedenen Richtungen und erläutert das Gesagte an zahlreichen Beispielen. Er führt den Leser an seine Erkenntnisse heran und macht es ihm leicht, sich in dem Beschriebenen wiederzuerkennen. Es ist eben nicht das schon tausendmal Gehörte im neuen Kleid. Es sind keine abstrakten Lehrsätze und Theorien, die er vermittelt, sondern Anregungen, doch mal auf andere Art und Weise an eine Sache heranzugehen, eine neue Sichtweise auszuprobieren oder die bisherige Einstellung zu hinterfragen - offen, und hier und jetzt.

Alles in allem ein gelungenes Buch. Diese Art von Büchern wünscht man sich öfter!

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783899010763 | Originaltitel: Naked Buddhism: 39 Ways to Free Your Heart and Awaken to Now/Blue Truth - A spiritual guide to life & death and love & sex | Preis: 18,50 Euro | 220 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
GlückDurch die NachtFrag den Buddha - und geh den Weg des HerzensInstant ErleuchtungDu bist Liebe