Media-Mania.de

 Golden

Autoren: Jennifer Lynn Barnes
Übersetzer: Ulrike Nolte
Verlag: Berlin Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ein Jugendroman, bei dem von Krimi bis Fantasy alles in der Werbung auftaucht, muss schon eine Reihe verschiedener Assoziationen wecken. "Golden" ist eine klassische Highschoolstory gemischt mit leicht psychedelischer Fantasy.

Felicity, kurz und ungeliebt Lissy, zieht mit Eltern und kleiner Schwester von Kalifornien nach Ohio. Wie alle Frauen in ihrer Familie hat sie eine mysteriöse Gabe: Sie kann die Aura eines Menschen erkennen.
In Ohio, also quasi der Provinz angekommen, verscherzt sie es sich gleich mal mit der hiesigen In-Group, den sogenannten "Goldenen" - und ausgerechnet die Oberste dieser Prinzessinnen wird vermutlich bald die Stieftochter ihres Onkels. Schon allein diese Purpuraura lässt Lissy immer wieder erschauern.
Die ersten Tage in der neuen Schule könnten so einfach wie normal sein - Lissy freundet sich mit der weniger coolen, dafür aber sehr netten Audra an, und flirtet auf eher zickige Art mit dem stillen Dylan - wenn nicht der fiese - natürlich für das Fach Mathematik zuständige - Lehrer Kissler wäre. Seine Aurafarbe ist nicht im sichtbaren Bereich, er trägt die ekelhafte Farbe der Bosheit mit sich herum, die Lissy in früher Kindheit "Rott" getauft hat. Andere tragen manchmal einen Streifen Rott in ihrer Aura, Kisslers Aura besteht nur daraus. Nun ist es an Lissy, dem vermutlichen Schwerverbrecher das Handwerk zu legen - aber wie macht man das, wenn man sich schon übergibt, wenn man den Mann nur sieht?

Nein, ein Krimi ist das nicht, eher eine recht spannende und leicht esoterisch angehauchte Fantasygeschichte, die sich in einem großen Teil um Jugendliche und ihr höchst spannendes Sozialverhalten dreht. Leicht geschrieben, sehr witzig teilweise und natürlich ein bisschen mädchenlastig - das Buch ist ganz anders als sein Cover wirkt, aber durch und durch ein Lesespaß, ein nettes Buch für Zwischendurch. Die Länge von 270 Seiten und ein loser Druck sorgen dafür, dass man in zwei Stunden locker damit fertig ist, in dieser Zeit hat man aber auch ein bisschen was erlebt.
Kein Buch, dass ewig im Gedächtnis bleibt, aber schön für vorzugsweise weibliche, jüngere Lesemuffel und eine kleine Abwechslung für die Vielleser.

Holger Hennig



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783827051523 | Originaltitel: Golden | Preis: 14,90 Euro | 270 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache und DiamantDer goldene KompassDer Goldene KompassDer Goldene KompassDie Stadt der wilden Götter / Im Reich des Goldenen Drachen / Im Bann der Masken