Media-Mania.de

 PDF in der Druckvorstufe

PDF-Dateien erstellen, prüfen, korrigieren, automatisieren und ausgeben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


War es vor einigen Jahren noch sehr schwierig, eigene Druckdokumente zu erstellen, ist es für viele Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden, dass sie hochwertige Dateien einfach und ohne weitere Hilfsmittel am eigenen Rechner erstellen können. Besondere Beachtung haben hier die PDF-Dateien verdient. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem "PDF in der Druckvorstufe" und erklärt ausführlich, auf was man achten muss und welche Techniken eingesetzt werden.

Als erstes macht der Autor Hans Peter Schneeberger seine Leser mit den Technologien vertraut, die dahinter stecken, und erklärt die nötigen Grundlagen. Man erfährt zum Beispiel, wie die Einbindung von Schriften funktioniert oder wie man seine Farbeinstellungen anpasst. Die wichtigsten Stichworte sind hier "Colormanagement", "PostScript" und "PDF/X". Alle Produkte der "Adobe Acrobat 8"-Familie werden gesondert vorgestellt, so dass man einen guten Einblick bekommt, welches Programm man selbst braucht. Anschließend werden die grundlegenden Funktionen beschrieben.

Nach der reinen Theorie geht es dann zur Praxis in der Arbeit mit PDF über. "Konzepte - Erstellung - Bearbeitung" stellt den Hauptteil des Buches dar und zeigt, wie man ein perfektes PDF für die Druckvorstufe erstellt. Nachdem einige grundlegende Funktionen überprüft wurden, kann man eine PDF-Datei erstellen. Allerdings sind hier viele Faktoren zu beachten, damit der Druck auch gelingt. Der Autor hat sich mit verschiedenen Programmen beschäftigt, aus denen PDF-Dateien erzeugt werden können, so dass man einen umfangreichen Überblick erhält. Die Adobe CS2- und CS3-Reihe sind hier ebenso vertreten wie CorelDraw oder QuarkXPress.

Nach dem Erstellen sollte man seine Dateien ausreichend überprüfen. Man ist überrascht, welche Möglichkeiten sich hier bieten und wo sich überall Fehler einschleichen können, wenn man nicht die richtigen Funktionen nutzt. Auch eine Datei, die auf den ersten Blick perfekt aussieht, kann Schwachstellen haben. Hans Peter Schneeberger erklärt außerdem, wie ein PDF bearbeitet und Fehler ausgemerzt werden können. Danach muss es natürlich noch fachgerecht ausgegeben werden.

"PDF in der Druckvorstufe" ist ein Buch, das sich vor allen Dingen an Leute richtet, die intensiv im Bereich Druck arbeiten. Besonders interessant dürfte es für Mitarbeiter von Druckereien sein, denen die umfangreichen Möglichkeiten, die PDF bietet, nicht bewusst sind. Für den Privatgebrauch eignet es sich nur bedingt, da es in allen Bereichen sehr in die Tiefe geht und sie bis auf den Grund auslotet. Natürlich finden Grafiker, die tagtäglich Druckdateien erstellen, hier zahlreiche Tipps und jede Menge Unterstützung; wer nur ab und an in diesem Bereich zu tun hat, wird von dem Buch allerdings schnell überfordert sein.

Der Band ist sehr gut gegliedert. Die Themen, die hier besprochen werden, sind vielseitig und erstrecken sich auf zahlreiche Teilgebiete. Der Aufbau ist jedoch sehr gelungen und man findet schnell das, was man sucht. Das Buch eignet sich sowohl als Nachschlagewerk als auch zum kompletten Lesen. Auf nahezu jeder Seite finden sich erklärende Abbildungen, die das Verständnis des Textes zusätzlich erleichtern.

Fazit: Für alle, die sich intensiv mit dem Druck von Dateien beschäftigen, liefert "PDF in der Druckvorstufe" eine unglaubliche Vielfalt an Informationen. Von der reinen Technik, die dahinter steckt, bis hin zur komfortablen Bedienung wird auf alles eingegangen.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783898426732 | Preis: 69,90 Euro | 826 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1Adobe InDesign CS4 - Das umfassende Handbuch