Media-Mania.de

 Unerhörte Stadtgeschichten: Berlin - Friedrichshain

Die Geheimnisse des Szeneviertels


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Für die Reihe "Unerhörte Stadtgeschichten" hat der Hoerspur-Verlag seine erste Hör-CD veröffentlicht. Die Geschichten stammen aus Friedrichshain, einem Stadtteil Berlins.
Statt dem Üblichen und Altbekannten nachzugehen, werden neue Geschichten aus der Vergangenheit ausgegraben und alte Geschichten aus einer ungewöhnlichen Perspektive geschildert. Hier geht es um den Bau der Stalinallee, dort um die Gladowbande - Jugendliche, die durch viel Frechheit ihre materielle Not lindern. An die Bluesmessen in der Samariterkirche wird erinnert und ein Track empfiehlt ungewöhnliche Shopping-Möglichkeiten in Friedrichshain. Auch die weltgrößte Freiluftgalerie, die eastside-gallery, darf hier nicht fehlen. Auf den elf Tracks gibt es aber noch vieles mehr zu erleben und mitzuentdecken.

Die CD ist entlang eines Spazierganges durch Friedrichshain konzipiert. Wer sich also mit einem CD-Player aufmachen will, um Friedrichshain zu erkunden, wird mit diesem Hörerlebnis dazu eingeladen. Im Inlet findet sich ein ausführlicher Plan von Friedrichshain mit den einzelnen Hörstationen und dem markierten Weg.
Besonders gefallen die Geschichten selbst. Sie sind, auch wenn man die eine oder andere schon kennt, spannend aufbereitet. Tragisches, Komisches, Politisches und Privates werden hier gekonnt gemischt; die Stimmen von Doreen Welke und Stephan Hutter sind manchmal etwas zu salbungsvoll, manchmal zu betont langsam, doch tut dies dem Vergnügen keinerlei Abbruch. Bedenkt man, dass die CD von Welke und Hutter in Eigenregie geplant und produziert wurde, ohne großes technisches Equipment, darf man von der Qualität erstaunt sein: Diese ist besser als manches umständlich produzierte Hörbuch, ja professionell. Steven Schwarz steuert unaufgeregt intelligente Musik zu den Geschichten bei.
Statt offizieller Geschichte freche Geschichten: sehr empfehlenswert, kann man da nur sagen, und: gerne auch ein weiteres Hörbuch aus dieser Reihe!

Die CD ist im Handel erhältlich oder unter www.hoerspur.com zu bestellen. Auf www.soforthoeren.de kann man sich für acht Euro die CD im mp3-Format herunterladen.

Frederik Weitz



Ähnliche Titel
Wagner vs. RossiniTürkei hörenKulturgeschichte der Elementesprachkurs französischMythos & Wahrheit: König Artus