Media-Mania.de

 ... für Kids: PHP und MySQL für Kids


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"PHP und MySQL für Kids" ist ein weiterer Band in der vom bhv geführten "… für Kids"-Reihe, in der es darum geht, Kindern Naturwissenschaften und Technik näher zu bringen. "PHP und MySQL für Kids" wird hierbei von Johann-Christian Hanke präsentiert, von dem auch der Nachfolgeband "PHP und MySQL Praxisbuch für Kids" stammt, auf den er des Öfteren in diesem Buch Bezug nimmt.

Seinen Anfang nimmt dieses Buch mit einem recht ausführlichen Vorwort, in dem genau erklärt ist, wofür PHP und MySQL genutzt werden. Außerdem findet sich hier eine kleine Arbeitsanleitung, wie man mit diesem Buch ans Werk gehen sollte.
Da man für PHP mit HTML arbeiten muss, gibt Autor Johann-Christian Hanke im ersten Kapitel einen Crashkurs, in dem die Grundlagen für HTML und sogar CSS aufgegriffen werden - auch wenn jeder, der sich an PHP wagen will, wohl schon über HTML-Kenntnisse verfügen wird.
Im zweiten Kapitel wird dann mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung das Einrichten eines eigenen Webservers erklärt, damit man seine späteren PHP-Seiten auch gebührend testen kann.
Im dritten Kapitel geht es dann endlich los: Das erste PHP-Programm erblickt das Licht der Welt - und welches andere könnte es sein als das berühmte "Hallo Welt". In den folgenden neun Kapiteln wird der junge Programmierer dann zunehmend anhand von anschaulichen Aufgaben an PHP herangeführt. Er lernt hierbei mit Datum und Uhrzeit, Passworteingabe über einen eigenen Taschengeldrechner und den ersten Grundzügen eines Gästebuches umzugehen. Johann-Christian Hanke beschränkt sich darauf, dem jungen Programmierer immer nur genau so viel Wissen mitzugeben, wie er zum Bewältigen der Aufgabe braucht, und bringt ihm so die Grundlagen eigentlich jeder Programmiersprache Schritt für Schritt näher. Meist präsentiert er zuerst die ganze Lösung der Aufgabenstellung, die gerade behandelt werden soll, und erklärt sie dann vollständig oder nur das Neue an der aktuellen Aufgabenstellung. Einerseits hat diese Vorgehensweise den klaren Vorteil, dass gerade die jungen Programmierer den roten Faden nicht aus den Augen verlieren und nicht durch "unnötige" Details abgelenkt werden. Andererseits könnte diese strikte Linie den Älteren etwas missfallen, da doch einiges ausgelassen oder nur knapp abgehandelt wird, was vielleicht interessant gewesen wäre. Dafür aber hat der Autor natürlich das "PHP und MySQL Praxisbuch für Kids" konzipiert, worauf öfters in diesem Buch hingewiesen wird. An sich ist das nicht verkehrt, aber an einer Stelle etwas ärgerlich, vor allem wenn man sich schon etwas mit Programmiersprachen auskennt und der Autor nicht verrät, wie man unsichtbare Hinweise für sich selbst sichtbar macht - denn das wird erst im nächsten Band erklärt.
Aber was wäre PHP ohne eine Datenbankanbindung? Nicht viel und so - man befindet sich mittlerweile im dreizehnten Kaptitel - kommt nun MySQL zum Einsatz, und auch hierfür hat der Autor ein Tool parat, dass das Arbeiten mit MySQL vereinfacht: phpMyAdmin. Mithilfe der Datenbank wird dann das Gästebuch erweitert, und das Kapitel endet damit, dass der Leser über ein eigenes Programm zum automatischen Verschicken von Geburtstagsgrüßen verfügt.
Abgerundet wird das Buch durch gleich drei Anhänge. Während der erste sich an Eltern und Lehrer wendet, die an diesem Buch orientiert ihrerseits PHP-Kenntnisse vermitteln wollen, widmet sich Anhang B dem Thema FTP. Anhang C schließlich gibt noch einige nützliche Seiten zum Thema PHP preis. Das wirklich letzte in diesem Buch ist dann das Stichwortregister.
Wie es der Stil von Büchern aus der "… für Kids"-Reihe vorgibt, ist der Autor auch in diesem Buch nicht auf sich allein gestellt, sondern hat wieder seine drei Helfer mit dabei. Hierbei ist speziell hervorzuheben, dass der Hund Buffi geradezu ein Eigenleben entwickelt und so seine wichtigen Erklärungen und Einwürfe wahrlich lebendig präsentiert.
Und natürlich darf die CD zum Buch nicht vergessen werden. Hier findet sich wieder sämtliche benötigte Software sowie alle Lösungen zu den Aufgaben und natürlich auch sonstiger Programmiercode. Als kleines Extra gibt es sogar einige Videoworkshops für die Lesefaulen unter den Programmierern. "PHP und MySQL für Kids" präsentiert sich somit insgesamt als ein durchweg solides und geradliniges Buch, das sich aus Erklärungen, Fragen und Aufgaben zusammensetzt. Gemeinsam mit der CD bietet es damit ein gute Einführung in PHP und MySQL und rechtfertig so seinen doch etwas stolzen Preis. Und sollte man noch nicht genug haben, bietet Johann-Christian Hanke mit "PHP und MySQL Praxisbuch für Kids" als thematische Weiterführung an.

Sandra Seckler



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783826686375 | Preis: 19,95 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein ComputerDer kleine MedicusExperimente für kleine ForscherPython für KidsCSS für Kids