Media-Mania.de

 Risiko Deluxe

Das große Strategiespiel

Autoren: Albert Lamorisse
Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Das bekannte Strategiespiel "Risiko" ist in einer neuen Edition erschienen: "Risiko Deluxe". Das Spielprinzip ist seit eh und je gleich. Als Spielbrett dient die Weltkarte, welche in sechs Kontinente (Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien, Europa und Australien) aufgeteilt ist. Jeder der zwei bis sechs Spieler befehligt eine Armee, bestehend aus farbigen Plastikfiguren, die Infanterie, Kavallerie und Artillerie darstellen. Je nach gewählter Spielart geht es nun darum, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, wie zum Beispiel die "Befreiung" bestimmter Kontinente oder die Durchführung bestimmter militärischer Züge, wozu man in jeder Runde mit seinen Einheiten feindliche Länder angreift und die dort stattfindenden Schlachten mit Würfeln austrägt.

"Risiko Deluxe" ist die Weiterentwicklung des Strategieklassikers "Risiko". Viel hat sich allerdings nicht verändert. Zuerst fällt ins Auge, dass es anstatt unterschiedlich geformter Holzblöcke nun detaillierte Plastikfiguren gibt. Die Infanteristen fallen allerdings leider auch bei leichter Erschütterung des Bretts schon häufig um.
Als weitere Neuerung gibt es ein paar neue Regeln, die im beiliegenden "Kommandobuch" ausführlich erklärt werden. Die Gebietskarten sind vom Prinzip her wie eh und je. Der goldene Kavallerist ist eine weitere Plastikfigur, die man einsetzen kann, um auf dem Spielfeld die zusätzlichen Verstärkungen zu markieren. Wer genau hinsieht, erkennt auch, dass das Spielbrett selbst ein wenig überarbeitet wurde.
Insgesamt ist das Material durchaus gelungen und passend gestaltet, in dieser Atmosphäre macht das Spiel richtig Spaß.

Es stehen vier Spielvarianten zur Auswahl. Zum einen kann man "Die Befreiung der Welt" spielen. Hier geht es einfach darum, alle 42 Gebiete der Weltkarte zu erobern, um somit das Spiel zu gewinnen. Im Gegensatz dazu gibt es auch die Variante "Auftragsrisiko". Hier bekommt jeder Mitspieler vier Aufträge, die er erledigen muss. Wer zuerst seine (unterschiedlich schwierigen und umfangreichen) Aufträge erfüllt hat, gewinnt das Spiel. Die beiden weiteren Spielarten beziehen sich auf das Spiel zu zweit und mit mehreren Spielern in einem Team.

Fazit:
Die Faszination des Strategiespiels zieht die Spieler in ihren Bann. Der Spielspaß ist für viele Stunden garantiert und der Spielverlauf ist in keinem Spiel so wie im vorherigen. "Risiko" ist und bleibt ein Klassiker, auch in der Deluxe Ausgabe.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 10 | Preis: 35,00 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
JuntaConcordiaKingsburgDer schwarze PiratRisiko