Media-Mania.de

 Trivial Pursuit: Trivial Pursuit Deluxe

Das klassische Wissensspiel mit dem völlig neuen Dreh!

Serie: Trivial Pursuit
Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Trivial Pursuit" ist schon seit einigen Jahren ein Dauerbrenner. Denn hierbei geht es darum, sein eigenes Wissen mit dem der anderen Mitspieler zu messen und so zu ergründen, wer der Klügste in der Runde ist. Fast jeder hat es mal gespielt, angetestet oder besitzt es selbst. Doch nun gibt es eine erweiterte Ausgabe, in der noch mehr Köpfchen gefragt ist, da es einige zusätzliche Spielfunktionen dazubekommen hat. Also angestrengt, denn "Trivial Pursuit Deluxe" ist kein Spiel für Dummköpfe.

Jeder der Spieler bekommt wie beim Original einen Wissensspeicher als Spielfigur, den er mit Wissensecken füllen muss, um das Spiel als Sieger zu beenden. Die Wissensecken erhält, wer auf ein Eckfeld gerät und dort die Frage aus der angegebenen Kategorie richtig beantwortet. Erst wenn alle Wissensecken errungen sind, kann man dann in die Mitte ziehen und versuchen, dort im Zentrum die Masterfrage zu beantworten.

Doch die Deluxe-Version hat einige zusätzliche Erweiterungen mit im Spielablauf. So gibt es auf einer einzigen Fragekarte nicht mehr je eine Frage aus den sechs Kategorien, sondern jede Karte steht allein für eine bestimmte Kategorie und wird zur besseren Unterscheidung in dem jeweiligen Kartenhalter aufbewahrt. Bevor die Frage gestellt wird, würfelt derjenige, der an der Reihe ist. Je nach Augenzahl bekommt er dann eine einfache, mittlere oder schwierige Frage. Wird sie korrekt beantwortet, ist man wieder an der Reihe und bekommt, sofern man auf einem Eckfeld steht, die passende Wissensecke.

Aber die richtige Antwort hat noch eine weitere Auswirkung. Jedem der Spieler wird am Beginn eine Mönchsfigur zugeteilt. Diese startet auf dem Startfeld des äußeren Ringes, der um das normale Spielfeld herum führt. Wurde eine Frage beantwortet, kann der aktive Spieler seine Mönchsfigur je nach Schwierigkeitsgrad der Stufe um ein bis drei Felder weiter bewegen. Innerhalb des äußeren Ringes gibt es nämlich besondere Bereiche. Steht die Mönchsfigur auf einem von diesen, kann der Spieler einmal eine besondere Aktion durchführen. So könnte er einem Konkurrenten eine Frage für eine Wissensecke wegschnappen, einen fremden Wissensspeicher auf dem Spielfeld verschieben, eine einfache Frage wählen - egal wie das eigene Würfelergebnis aussieht - oder sogar eine beliebige Wissensecke nehmen, ohne eine Frage beantworten zu müssen.

"Trivial Pursuit Deluxe" ist eine Erweiterung des Spielklassikers und wirkt auf den ersten Blick etwas aufgebauscht. Doch befasst man sich näher mit den Erweiterungen, sieht man ein, dass sie durchaus auch zusätzlichen Spielspaß bringen. Durch die Schwierigkeitskategorien der Fragen wird es noch spannender, ob es einem gelingt, die gestellte Frage zu beantworten, zumal auch die einfachen Fragen es manchmal ganz schön in sich haben. Die wichtigste Erweiterung ist jedoch die Einführung der Mönchsfiguren. Nun ist es endlich auch möglich, mehr untereinander zu agieren, den anderen Vorteile zu nehmen oder ihr Vorankommen zu verhindern. Dadurch wird das Spielerlebnis erweitert, denn es geht nicht nur um den Wissenskampf, sondern auch ein wenig um Spieltaktik.

Die neue Version entdeckt das Wissensquiz nicht neu, doch es bringt ihm neue Facetten bei und macht es so vielleicht für diejenigen interessanter, denen es bislang etwas zu kopflastig gewesen ist. Eine schöne Alternative zum normalen "Trivial Pursuit", doch Konkurrenz macht es der originalen Version sicher nicht.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 15 | Preis: 43,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Kill Doktor Lucky (schwarz)1001 KarawaneBlokusBeowulf: Spiel zum FilmTrivial Pursuit Deluxe