Media-Mania.de

 Das Albtraumreich des Edward Moon

Autoren: Jonathan Barnes
Übersetzer: Biggy Winter
Verlag: Piper

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Edward Moon ist Zauberer, der seit vielen Jahren sein Publikum im Theater unterhält. Doch im Jahre 1901 hat er schon längst den Zenit seiner Laufbahn überschritten. Früher lud man ihn auf die angesagtesten Londoner Abendgesellschaften ein, war glücklich, wenn man ein Autogramm bekam, und aufgeregt, sobald man in seine Nähe gelangte. Seine Zaubertricks sind nicht schlechter geworden und auch seine Hauptattraktion, der Schlafwandler, sein schweigsamer und monströs großer Begleiter, hat nichts von seiner Faszination verloren. Dennoch wurden die Zeiten schlechter.

Zum Glück jedoch besitzt Edward Moon ein aufregendes und abenteuerliches Hobby, mit dem er sich vom tristen Einerlei des Alltags abzulenken vermag. Denn er ist Detektiv aus Leidenschaft und hat schon so manchen Fall gelöst. Und nun hört er von einem Mord, der sein Interesse weckt. Ein absolut unbegabter Schauspieler, der sich seine guten Rollen im Theater erkaufte, wurde zu Tode gebracht. Er stürzte aus dem Glasfenster eines Turmes. Doch sieht es so aus, als wäre nicht er von innen durch die Scheibe gebrochen, sondern als hätte sich etwas von außen Einlass verschafft und ihn dann auf die Straße gezogen. Aufgeregt macht Edward sich an die Ermittlungen, ohne zu wissen, dass er damit sein eigenes Leben und die Zukunft Londons aufs Spiel setzt.

"Das Albtraumreich des Edward Moon" ist ein fantastischer, bizarrer und mysteriöser Roman, der im viktorianischen England spielt. Hauptplatz des Geschehens ist die Kloake London, in der sich all die widerwärtigen und elenden Gestalten der Geschichte tummeln. Schon die Hauptfigur, der Bühnenmagier Edward Moon, ist eine sehr absonderliche Gestalt, doch die nachfolgenden Charaktere der Geschichte übertreffen ihn um ein Vielfaches. Da ist der schweigsame Schlafwandler, der unverwundbar ist und eine Leidenschaft für Milch besitzt. Ein widerwärtiger fettgepolsteter Schwerverbrecher ist Edwards Informant. Am Ende der Geschichte tauchen zwei gefürchtete Mörder in Schuluniformen und mit jugendlichem Humor auf. Und dann ist da noch Mister Cribb, ein elend hässlicher Mann, der überzeugt davon ist, die Zukunft zu kennen und rückwärts durch die Zeit zu reisen.

All diese Figuren bilden die Basis dieses düsteren, seltsamen und bizarren Romans. Gemeinsam mit vielen kleinen Details vermischen sie sich zu einer packenden und schwermütigen Geschichte, die den Leser nicht loslässt. Fasziniert blättert man sich von Figur zu Figur und den wechselnden Schauplätzen, um endlich herauszufinden, wie sich alle Ereignisse auflösen. Das Ende ist entsprechend der Geschichte dann abermals verrückt und bizarr, doch hat sich der Leser im Laufe der Geschichte etwas besseres als dieses Blutbad versprochen.

Diesen Roman kann man nur schwerlich in ein Genre einreihen. Zwar spielt die Erzählung in der Vergangenheit, doch enthält sie so viele abenteuerliche Gestalten, dass man sie in den Bereich des Fantastischen einreihen muss.

Wer gelangweilt ist von trägen Kriminalromanen, Liebesgeschichten und lieblosen Abenteuererzählungen, der findet hier in diesem Roman ein düsteres, mysteriöses London, das sich eine Entdeckungsreise wert ist.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783492701570 | Originaltitel: The Somnambulist | Preis: 19,90 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der KristallpalastGegen die ZeitBehemoth - Im Labyrinth der MachtIm Bann der EngelDas Königshaus der Monster