Media-Mania.de

 Merian live!: Merian live! Hamburger Hafen


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Hamburg ist eine Reise wert, denn die Stadt ist eine der faszinierendsten, schönsten und lebendigsten Metropolen in Europa. Deshalb veröffentlicht TRAVEL HOUSE MEDIA im April 2008 gleich zwei Hamburgführer. Der eine führt auf die Reeperbahn und der andere in den Hafen, das Nonplusultra von Hamburg. Ein Hafen mitten in der Stadt, vom Rathausmarkt sind es zu Fuß gerade mal fünfzehn Minuten - welche andere Stadt hat das schon zu bieten? Aber nicht nur um den Hafen geht es in dem Führer, sondern auch um das Drumherum, die Perlenkette sozusagen. Einige der Beiträge befassen sich mit dem nördlichen Elbufer und den Highlights, die sich dort in den letzten Jahren angesiedelt haben, und die einen ausgezeichneten Blick auf den Hafen und seine wilde Industrieromantik gewähren. Hier kann man am Strand sitzen und die ein- und auslaufenden Containerschiffe aus aller Welt beobachten.

Welche Vorschläge macht der Merian-Führer nun um den Hafen zu erkunden?

Der Leser startet mit einer kleinen Einführung und erfährt einiges über den Hafen selbst, die Speicherstadt und die HafenCity, aber auch über angrenzende Ufer und anliegende Ortschaften. Mit einem umfangreichen Teil und zahlreichen Tipps zu Essen und Trinken, Einkaufen und Ausgehen, sowie den wichtigsten Festen und Events geht es dann weiter. Zahlreiche interessante Essays liefern noch mehr Hintergrundinformationen. Zu Fuß oder mit dem Rad kann man Ausflüge im Hafen und Abstecher zu nahegelegenen Orten unternehmen; gegen Ende werden Fakten rund um den Hafen selbst mitgeteilt. Gesuchte Informationen lassen sich leicht mit dem Karten-, Orts- und Sachregister finden. Ein Stadtplan zum Herausnehmen hilft, auch unterwegs die Orientierung zu behalten.

Der vorliegende Führer liefert eine Fülle an Informationen, um aus einem Aufenthalt in Hamburg eine erlebnisreiche und gelungene Reise zu machen. Hier wird für jedes Interesse, jedes Alter und jeden Zeitrahmen etwas geboten, egal ob man nun Abenteuer sucht, Entspannung oder Kultur. Wer da nicht fündig wird . . . Es wird sowohl Traditionelles vorgestellt, wie die Hamburger Speicherstadt, aber auch moderne Projekte, wie etwa die HafenCity mit ihrer futuristischen Architektur oder die Docklands.

Zahlreiche Einkaufs- und Restauranttipps, Ausflüge und Ausstellungsorte machen es leicht, sich einen Tagesplan zusammenzustellen. Auch die Veranstaltungen kommen nicht zu kurz: Warum nicht mal mit dem Hafen Geburtstag feiern oder zeitgenössische Kunst im alten Elbtunnel bewundern?

Die Adressen sind gut recherchiert und umfassen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, angefangen beim avantgardistischen IndoChine bis zur Alt Helgoländer Fischerstube. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Passende. Neben Adressangaben, Internetseite und den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit denen man den Ort erreichen kann, fehlen auch nicht die Öffnungszeiten. Hilfreich ist es auch, zu wissen, ob Kreditkarten akzeptiert werden oder man sich vorher entsprechend mit Bargeld eindecken muss. Eine Bewertung von 1 bis 5 Sternen erleichtert zusätzlich die Auswahl. Ebenso werden Angaben gemacht, wo der Ort auf der Karte zu finden ist. Nichts ist lästiger, als erst mal in verschiedenen Listen und Tabellen forschen zu müssen, bis man die benötigten Informationen zusammen hat.

Der Führer schließt mit einem Kapitel über die Geschichte des Hafens, nützlichen Informationen und Service-Adressen ab. Weiterführende Bücher und Internetseiten rund um den Hamburger Hafen werden genannt.

Viel Sehenswertes findet Platz in diesem kleinen, 128 Seiten starken Führer, der in jede Hand- und Jackentasche passt. Der Druck ist ausgezeichnet und die Gestaltung ansprechend und übersichtlich. Das Gesuchte wird schnell gefunden und die Auswahl der Fotos vermittelt einen guten Eindruck von dem, was einen erwartet, und macht Lust, die vorgestellten Orte aufzusuchen. Nützlich ist auch das umfangreiche und detaillierte Kartenmaterial, das hilft, sich in dem labyrinthartigen und weitläufigen Hafengebiet zurechtzufinden. Und auch das Hamburger System der öffentlichen Verkehrsmittel ist ja für Nichteinheimische nicht so ohne weiteres zu durchschauen - da ist die Übersichtskarte auf der Rückinnenseite schon ein Gewinn.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783834202536 | Preis: 12,50 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merian live! Dresden und das ElblandMerian live! KölnMerian live! New YorkMerian live! ParisMerian live! Bretagne