Media-Mania.de

 Zeitabenteuer, Folge 2: Atlan - Säulen der Ewigkeit

Atlan

Serie: Zeitabenteuer, Folge 2
Autoren: Hans Kneifel
Sprecher: Engelbert von Nordhausen
Verlag: Eins a Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Während sich die fähigsten medizinischen Kräfte des Jahres 3561 weiterhin darum bemühen, den auf Karthago II tödlich verletzten Körper des Arkoniden Atlan zusammen mit dem Zellaktivator am Leben zu erhalten, gibt sein Geist weiterhin Lebenszeichen von sich in Form von Erinnerungen, von denen er berichtet. Mittlerweile erreichen seine Erinnerungen das dritte Jahrtausend vor Beginn der Zeitrechnung. Dort hat Atlan in Ägypten, im nördlichen Indien, in Mesopotamien und auf Kreta aktiven Einfluss auf die Entwicklungen einiger Kulturen genommen. Doch scheinbar ist Atlan doch nur eine Schachfigur in einem noch größeren Spiel, hinter dem niemand anderes als ES, das kollektive Geistwesen, steht, welches Atlan auch den Zellaktivator vermacht hat und ihn nun für seine Entwicklungspläne von Terra benutzt.

Mit "Säulen der Ewigkeit" von Hans Kneifel hält man die zweite Vertonung aus der "Zeitabenteuer"-Reihe aus dem Atlan-Universum in der Hand. Als Sprecher wurde wieder Engelbert von Nordhausen gewählt.

"Säulen der Ewigkeit" erzählt einen weiteren Teil der terranischen Geschichte, an der der sterbenskranke Arkonide Atlan Anteil hatte und das, so erscheint es der Figur Atlan, nur als Marionette des Wesens ES.
Die Stimme von Engelbert von Nordhausen ist ruhig und angenehm und wird nur durch die Kapitelmelodien unterbrochen. Einziges Manko ist, dass nicht immer sofort klar wird, welche Personen gerade beteiligt sind. Engelbert von Nordhausen benutzt zwar teilweise andere Betonungen in der Sprache, um dem Wesen der einzelnen Figuren nahe zu kommen, aber die Stimmlage ist doch immer gleich. Aber hier hat Engelbert von Nordhausen auch den Vorteil der Literaturvorlage auf seiner Seite, nämlich dass durch das Drumherum ohnehin meist klar ist, wer gerade das Wort hat und dass es auch immer eine recht überschaubare Figurengruppe ist.
Zwar ist "Säulen der Ewigkeit" durch sein mp3-Format auf einer einzigen CD vereint, aber erschwert dies doch immer wieder das Durchhören, wenn man nicht gerade ein Autoradio zur Hand hat, da man sich immer wieder heraussuchen muss, wo man zuletzt geendet hat. Bei mehreren CDs wäre dies leichter gewesen - aber jeder Nachteil hat auch seinen Vorteil, denn platzsparend ist diese Version allemal und auch der Preis ist weit günstiger als bei Hörbüchern gleicher Länge, die auf mehreren CDs erhältlich sind.
Zusammengefasst enthält "Säulen der Ewigkeit" alles, was man sich wünschen kann, und ist eine nette Alternative, um sich das Atlan-Universum näher zu bringen.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783939648345 | Laufzeit: 1212 Minuten | Preis: 28,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die letzten Stunden der Klon-KriegeAuf der Flucht vor dem ImperiumAtlan - Strafkolonie ErdeAtlan - Karawane der WunderAtlan - An der Wiege der Menschheit