Media-Mania.de

 Fräulein Smillas Gespür für Schnee


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Smilla glaubt, ganz sicher zu sein, dass der Junge umgebracht wurde. Irgendjemand muss ihn in eine solche Panik versetzt haben, dass er, obwohl er panische Angst vor der Höhe hat (er vermochte nicht einmal die Treppe in den ersten Stock ohne Angst und dann auch nur kriechend zu ersteigen), auf das Dach des Hauses stieg und in grader Line von der Dachluke durch den Schnee zum Dachrand lief und in den Tod sprang. Die Spuren im Schnee sagen Smilla, selbst mütterlicherseits Eskimo und im ewigen Eis aufgewachsen, das er rannte und sich nicht mehr umsah!
Ihre Ermittlungen scheinen Staub aufzuwirbeln. Sie wird bedroht, die Polizei beginnt sich für sie zu interessieren und will das sie ihre Ermittlungen einstellt.
Menschen, die ihr helfen wollen, geraten ebenso in Gefahr. Ein Mann wird bestialisch ermordet, Smilla entkommt nur knapp dem Tode. Doch sie lässt sich nicht aufhalten, nimmt an einer Expedition ins Eismeer teil, um den Tod des Jungen zu klären. Dramatische Ereignisse stehen ihr bevor!

Es gibt ein Buch, einen Spielfilm und dieses Hörspiel des Krimis von Peter Hoeg.
Die Geschichte beginnt in Rückblenden die Beziehung von Smilla Jaspersen zu dem kleinen Eskimojungen Jesaja, der vom Dach eines Mietshauses gefallen (nach Meinung der Polizei) respektive gesprungen (nach Meinung von Smilla) ist, zu erzählen.
Sie liebte diesen schwierigen Jungen, vielleicht war es der einzige Mensch, den sie durch ihre "Schutzschicht", den sich eine sensible Grönländerin in der dänischen Gesellschaft aneignen muss, an sich heran gelassen hat. Der Vater ist vor Jahren auf einer Expedition gestorben, seine Mutter aus lauter Verzweiflung dem Alkohol verfallen.

Das Hörspiel vermag von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln, Stimmen und Geräusche sind perfekt und lassen echte Atmosphäre aufkommen. Leichte Veränderungen zum Buch (und zum Film) sind gewollt und der Kürze des Hörspiels und der dramaturgischen Zuspitzung auf wenige Schauplätze und Personen geschuldet. Eindeutig ist dieses Hörspiel besser als der Film, die Charaktere ausgefeilter, die Atmosphäre dichter, das Buch besser getroffen!

Ein sehr empfehlenswertes Hörspiel, auch für Kenner des Buches und des Films zu empfehlen, mehrmaliges Hören lässt immer wieder einzelne Fragmente in neuem Licht erscheinen und sprechen für die Qualität der Produktion!

Stefan Erlemann



CD | Erschienen: 1. September 2003 | ISBN: 9783899402711 | Laufzeit: 75 Minuten | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Null-Null-SiebzigStimulusBeim Leben deines BrudersMord bei GaslichtMein bist du