Media-Mania.de

 Gaukler-Trilogie, Band 3: Das Rabenorakel

Serie: Gaukler-Trilogie, Band 3
Autoren: Fortunato
Verlag: Baumhaus Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Endlich kann auf dem Schloss Falkenhorst wieder gefeiert werden, denn Herzog Friedbert ist zurückgekehrt und mit ihm sein tot geglaubter Sohn Ludocivo. Leider liegt weiter ein Schatten über Schloss Falkenhorst, denn Crubert von Wrunkenstein wurde zwar besiegt, aber dennoch ist er entkommen und treibt weiter sein Unwesen. Lange hält auch die Wiedersehensfreude zwischen Vater und Sohn nicht an, denn um aus Ludocivo einen guten Herrscher zu machen, schickt ihn sein Vater nach Faucas zum König Falk, dem Weisen. Aber zum Glück muss Ludovico nicht alleine gehen: Herzog Friedbert bittet den Botenjungen und Freund seines Sohns, Marius, mit Ludovico zu gehen. Aber wer glaubt, dass Rabe Goldauge, Xenia, die Papageiendame Floria oder der Hofnarr Golo zu Hause bleiben, irrt - sie begleiten ihre Freunde. So geraten sie auch gemeinsam auf ihrem Weg nach Faucas in einen räuberischen Hinterhalt und nur ein kleines Wunder sorgt dafür, dass sie den Wald wieder verlassen und in Faucas ankommen. Doch auch Faucas ist anders als erwartet und unsere Freunde merken schnell, dass hier etwas nicht stimmt.

Mit "Das Rabenorakel" führt Autor Fortunato seine jungen Helden in ein neues Abenteuer. Gerade haben sich die Familien im letzten Band "Die Stunde des Narren" endlich zusammengefunden, hat Fortunato nun in "Das Rabenorakel" nichts Besseres zu tun, als seine jungen Heldenfiguren wieder alleine in die Welt zu schicken, um aus dem Herzogssohn einen weisen Regenten zu machen. Damit der Leser die Freunde begleiten kann, ist diesmal eine Karte von Faucas am Anfang, die Karte der ganzen Region am Ende des Buches hinzugefügt.
Das Buch selber ist recht lesefreundlich, denn jedes Kapitel ist noch einmal weiter unterteilt in Abschnitte um die drei bis fünf Seiten. So kann man schnell mal ein paar Seiten zwischendurch lesen, ohne mitten in einem Handlungsblock aufhören zu müssen.
Allein der Umfang dieses Buches, das gut doppelt so dick ist wie seine Vorgänger, ist ein Indiz dafür, dass hier viel mehr los ist. Fortunato hat viele aktive Figuren, die er abwechselnd ins Visier nimmt. Auf diese Weise beleuchtet er die Geschichte von allen Seiten, so dass der Leser oft mehr weiß als die Figur, die er gerade begleitet. Aber trotz dieser umfassenden Betrachtung der Handlung aus vershiedenen Perspektiven wirkt das Ende etwas an den Haaren herbeigezogen. Das Ende ist zwar nicht unlogisch oder abwegig, aber es kommt zu plötzlich und ohne wirkliche Anhaltspunkte. Auch ist es mehr ein sehr offenes Ende und es ist fast ein wenig Schade, dass diese Trilogie so offen endet.
Zum Ende des Buches zumindest findet der Leser noch einen Überblick über die Hauptfiguren sowie das Inhaltsverzeichnis.
Sieht man von dem Ende ab, präsentiert sich "Das Rabenorakel" als bunte Mischung aus Abenteuer, Rätsel und auch Gefühlen, die den jungen Leser bannen und einige spannende Stunden Lesevergnügen versprechen.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783833936739 | Preis: 16,90 Euro | 571 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Hexe und der ZaubererDas ZeitparadoxFabelheimZauber der WünscheDie Spur der Drachen