Media-Mania.de

 Praxiswissen Typo3

Autoren: Robert Meyer
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Typo3 bezeichnet ein Content Management System, kurz: CMS. Im aktuellen Geschehen stehen CMS als Thema für Webdesigner neben Themen wie Web Usability beziehungsweise Stichworten wie barrierefreies Netz sehr weit oben. Auch für Firmen ist das Kürzel mittlerweile ein Begriff, denn es sind gerade Content Management Systeme, die umfangreiche Portale mit vielen Merkmalen erlauben, die von vielen Benutzern zugleich als Redaktionssystem genutzt werden können, gleichzeitig aber stark automatisiert sind, was ihre Pflege und Nutzung betrifft.
Um das leichte Bedienen der Oberfläche geht es in diesem Buch allerdings nicht, vielmehr richtet das Buch sich an Hobby-Entwickler und Web-Agenturen gleichermaßen und beabsichtigt, einen Einstieg in Typo3 und die diesem System eigene Sprache TypoScript zu ermöglichen und zu erlauben.

Die Einführung erläutert einige grundlegende Informationen zum Buch und dessen Nutzung, Beispielskripte, Hinweise zum Support und Ressourcen im Typo3-Bereich sowie dessen Geschichte.
Typo3 installieren erklärt nicht nur schrittweise, wie die Installation erfolgt, sondern geht auch recht ausführlich auf Hardware- und Softwareanforderungen ein und umreißt, auf welchen Systemen die besten Ergebnisse zu erzielen sind.
Im Kapitel Das Backend kennen lernen wird zusätzlich auf Browseranforderungen eingegangen, dann erfolgen, wieder Schritt für Schritt und in logischer Reihenfolge, erste Schritte im Backend-Bereich, die beim Login beginnen und damit enden, nach einigen Änderungen eine erste eigene Seite anzulegen.
Das vierte Kapitel widmet sich einem Praxisbeispiel, in dessen Rahmen mit Typo3 die Internetpräsenz einer Snowboardschule mit verschiedenen Merkmalen realisiert werden soll.
TypoScript in der Praxis erläutert diese Typo3-eigene Sprache von Grund auf.
Die nächsten Kapitel widmen sich praktischen Themen wie der Grafikerstellung mittels TypoScript, Menüerstellung, Inhaltsausgabe, erweiterte Inhaltsdarstellung, Integration bestehender Erweiterungen sowie dem Schreiben eigener Erweiterungen, Rechtevergabe und schließlich Tipps und Tricks einschließlich Hinweisen auf Backups, also Sicherungen.
Der Anhang enthält schließlich eine Kurzreferenz zu TypoScript auf ganzen fünfzig Seiten.

Außerdem beinhaltet das Buch eine CD-ROM mit sämtlichen Codebeispielen, Typo3-Installationspaketen, WAMP Quickstart und Video-Dokumentationen. Hier ist einzig schade, dass im Buch selbst darauf hingewiesen wird, dass Typo3 unter einer LAMP-Kombination (also Linux) entwickelt wurde und dort beste Ergebnisse erzielt, WAMP (Windows) aber angeboten wird. Letztlich bezieht sich dies aber wohl am ehesten auf die Verbreitung der jeweiligen Betriebssysteme und ist zu verschmerzen, zumal beide Varianten im individuellen Fall ja leicht anzupassen sind.

Dieses Buch lässt eigentlich keine Wünsche offen. Sicherlich werden sich absolute Einsteiger ohne jede Kenntnis von Programmiersprachen oder Beschreibungssprachen inklusive HTML vor einige Hürden gestellt sehen, allerdings liegt dies dann an dem sprunghaften Einstieg in die Materie, sicherlich aber nicht an dem Buch. Dieses nämlich achtet sehr genau darauf, sämtliche Informationen leicht verständlich für jeden zu vermitteln.
Darüber hinaus ist die Abfolge der Erklärungen logisch nachvollziehbar und sogar didaktisch sehr bedacht. Das vorgenannte Praxisbeispiel gibt sein übriges dazu.
Das so komplexe Thema der Content Management Systeme, Typo3 speziell und vor allem die spezifische Sprache dieses Systems sind in diesem Werk so transparent und einfach nachvollziehbar umgesetzt worden, wie man es nur machen kann.

Auch, wenn der Büchermarkt zu Typo3 bislang sehr überschaubar ist, bin ich sicher, dass sich auch zukünftig dieses Buch ganz oben halten kann, was seine Beliebtheit angeht, denn Qualität setzt sich einfach durch.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2005 | ISBN: 389721394X | Preis: 28 Euro | 418 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1