Media-Mania.de

 Pilates allein zu Hause

Das DVD-Programm für mehr Beweglichkeit und Lebensfreude

Autoren: Barbara Mayr
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Einen straffen, schlanken und dennoch kräftigen Körper wünschen sich viele. Doch oftmals ist man zu faul und nachlässig für ein Sportstudio oder die Knie lassen kein Lauftraining zu. Aber auch in den eigenen vier Wänden kann man seinen Körper effektiv und trotzdem schonend mit dem Training "Pilates allein zu Hause" trainieren.

In der Kombination von Buch und DVD wird der Leser in die Anfänge und Grundlagen des Pilates-Trainings eingeführt. Wenn man zuerst das Buch in die Hand nimmt, erfährt man, woher Pilates kommt und was es bewirken soll. Danach erklärt Barbara Mayr, worauf grundsätzlich beim Training zu achten ist und in welchen Situationen man nicht trainieren sollte. Danach geht es weiter mit einfachen, aber wichtigen Aufwärmübungen, die den Anfang eines jeden Trainings bilden sollten.

Gestaffelt nach der Trainingserfahrung folgen danach die einzelnen Übungen. Alle Trainingsfolgen werden in mehreren Bildern und treffendem Text beschrieben. Allerdings wären sie noch anschaulicher, wenn man sie farbig gestaltet und nicht in schwarz-weiß belassen hätte. Vier verschiedene Übungsgruppen gibt es, aus denen man wählen kann. Die eine beginnt mit den Übungen für Anfänger, danach folgen die Übungen für diejenigen, die schon zehn und danach die Trainingseinheiten für diejenigen, die schon zwanzig Stunden Pilatestraining absolviert haben. So kann man ganz langsam und nach eigenem Bedarf die Intensität seiner Übungsstunden erhöhen. Das Profitraining beginnt nach dreißig Stunden Pilates. Die Lerneinheit dazu hat nicht mehr auf die DVD gepasst, aber die einzelnen Übungen sind genau im Buch beschrieben und beweisen, wie weit man es mit dieser Sportart bringen kann.

Die DVD ist bei diesem Buch ein besonders wichtiger Teil. Hier kann man alle Übungen live erleben und zeitgleich nachmachen. Zuerst ist das relativ langsame Tempo sehr ungewohnt, doch nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und merkt, dass die einzelnen Übungen, selbst wenn sie noch so simpel aussehen, eine ganze Menge an Muskelgruppen trainieren. In dem übersichtlichen Menü findet man sich leicht zurecht. Hier hat man die Wahl, sich entweder einzelne Übungen erst einmal genauer zu betrachten oder gleich eine komplette Trainingseinheit durchzuarbeiten. Sehr positiv ist die ruhige, leise Hintergrundmusik. Zusätzlich ist die Stimme von Barbara Mayr sehr angenehmen und sie erklärt genau alle Details wie die richtige Körperhaltung und die korrekte Atmung, so dass man die Übungen sehr genau nacharbeiten kann.

"Pilates allein zu Hause" ist für diejenigen, die keine Pilatesstunden nehmen können, ein guter Ersatz. Die Kombination aus DVD und Buch ist sehr geschickt. Die meiste Zeit wird man zwar mit der DVD üben, doch wenn man gerade auf Reisen ist, kann man auch mithilfe der Beschreibungen im Buch sein Training beibehalten. Erstaunlich ist vor allen Dingen, wie schnell man schon fühlt, dass sich der eigene Körper zum Positiven verändert, was ein guter Ansporn ist, mit dem Training weiter zu machen.

Daniela Hanisch



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 978380007268 | Laufzeit: 240 Minuten | Preis: 14,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OlympiaNext Level PokerHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitKreative Mal- & Zeichenspiele