Media-Mania.de

 Ulysses Moore, Band 2: Die Kammer der Pharaonen

Ulysses Moore, Band 2

Serie: Ulysses Moore, Band 2
Autoren: Pierdomenico Baccalario
Illustratoren: Iacopo Bruno
Übersetzer: Cornelia Panzacchi
Verlag: Coppenrath, Münster

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Jason träumte davon, das Alte Ägypten zu besuchen. Und nun waren sie tatsächlich da. Hinter der geheimnisvollen Tür lag eine gänzlich fremde Welt für ihn, seine Zwillingsschwester Julia und seinen Freund Rick. So fremd, dass es Julia keine Minute länger aushält und wieder zurück durch die Tür flieht. Ohne die Hilfe des Mädchens müssen die Jungen sich nicht nur erst einmal zurecht finden, sondern auch noch heraus bekommen, was sie eigentlich hierher geführt hat. Und Jason spürt, dass es einen Grund für ihre Anwesenheit in einer längst vergangenen Zeit gibt. Das erste Zusammentreffen mit den Einheimischen ist ein Glücksgriff. Mit dem Mädchen Maruk finden sie eine Führerin und Freundin. Gemeinsam beginnen sie mit ihren Nachforschungen, doch die Zeit drängt. Ausgerechnet jetzt kommt der Pharao zu Besuch und somit werden die Orte, an denen ihre Fragen beantwortet werden könnten, zur gefährlichen Tabu-Zone. Auch Oblivia Newton merkt sehr schnell, dass sie nur ungern im Kerker bei den Mäusen landen möchte. Denn zur Überraschung der beiden Jungen hat auch sie es geschafft, hinter ihnen her zu reisen. Und jetzt, da sie alle am selben Ort versammelt sind, ist sie den beiden immer eine Nasenspitze voraus. Zunehmend entpuppen sich Miss Newton und ihr Gehilfe als größte Widersacher im Kampf um das Erbe von Ulysses Moore. Diesem zusätzlichen Druck ausgesetzt, dürfen die Kinder sich keinen Fehler erlauben, es könnte ihr letzter sein in diesem Spiel auf Leben und Tod.

Dieses Buch ist der zweite Band der Geschichte um Ulysses Moore. Es ist sehr zu empfehlen, den ersten Band gelesen zu haben. Dort werden viele Grundlagen erläutert und die handelnden Personen vorgestellt. Die Bände bauen nahtlos aufeinander auf. Haupthandlungsort ist diesmal nicht unsere Jetztzeit, sondern das Ägypten der Pharaonen - wobei dies nicht ganz korrekt ist: Es werden dem Leser hier keine geschichtlichen Fakten präsentiert. Auch wenn der Pharao Tutenchamun am Rande erwähnt wird, verschlägt es die Kinder in das Land Punt. Der Handlungsort ist damit reine abenteuerliche Fiktion.
Auch in diesem Band wechselt die Erzählsicht zwischen den Kindern und ihren Gegenspielern. Hierbei kommt nun noch die zusätzliche Zeitdimension hinzu. Sowohl die Kinder als auch Oblivia und ihr Chauffeur sind getrennt und handeln in ihren Zeitepochen eigenständig. Trotzdem ist sowohl im Heute als auch im Alten Ägypten die Erzählung spannend. Wieder einmal müssen viele Rätsel geknackt werden, was den beiden Profis in solchen Dingen, Rick und Jason, wieder spielend gelingt. Wobei manchmal die Gedankengänge so verwinkelt sind, das man als Leser nicht zwangsläufig dem Lösungsweg folgen kann.
Abenteuerlich ist die Erzählung allerdings. Dunkle Verliese mit allerlei Getier - von Mäusen über Schlangen bis hin zu Krokodilen ist alles dabei - auf der einen Seite, und ein stürmisches Gewitter, bei dem eine zwielichtige Gestalt in schwarzem Ledermantel die Villa Argo ausrauben will, auf der anderen Seite.

Dieser Band enthüllt wieder einige Einzelheiten um Ulysses Moore. Welches Ziel hat er verfolgt und warum ist es so wichtig, dass Miss Newton nicht in den Besitz seines Wissens gelangen darf? Aber doch sind es wieder nur einige kleine Stücke des großen Puzzles, welche den Leser wieder gespannt auf den dritten Band warten lassen.

Auch dieser Band ist wie der erste sehr hochwertig ausgestattet. Ein sehr schöner Hardcover-Einband mit Hochprägung, Lesebändchen und kapiteleinleitende Zeichnungen verschönern den hervorragenden optischen Eindruck noch mehr. Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil des Autors flott zu lesen.

Fazit: Wie der Vorgängerband ein empfehlenswertes Abenteuerbuch, in dem die Fantasie mehr zählt als historische Genauigkeit. Damit entfernt sich die Geschichte etwas vom Realitätsbezug, den sie selber vorgaukeln will. Temporeich und weiterhin sehr mysteriös.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783815777091 | Preis: 12,95 Euro | 234 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GhostmasterIm Reich der KöniginDie Tür zur ZeitDie steinernen WächterDer Erste Schlüssel