Media-Mania.de

 Claras Grand Tour

Die spektakuläre Reise mit einem RHINOZEROS durch das Europa des 18. Jahrhunderts


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer heute in den Zoo geht und dort ein Nashorn sieht, der wird daran nichts Besonderes finden, denn exotische Tiere sind in unserer Zeit keine Besonderheit mehr. Vor allem durch Zoos, aber auch durchs Fernsehen kann sich jeder eine Vorstellung von ihrem Aussehen, ihrer Lebensweise und ihrem Lebensraum bilden. Doch im 18. Jahrhundert, als es noch keine Zoos und kein Fernsehen gab und als noch kaum jemand jemals wirklich ein exotisches Tier zu Gesicht bekam, war ein Nashorn, das ausgestellt wurde, ein Ereignis, das im Leben der damaligen Menschen einmalig war. Die Geschichte eines Nashorns, das im 18. Jahrhundert seinen Weg nach Europa fand, wird in diesem Buch erzählt.

In insgesamt acht Kapiteln wird das Leben Claras, so der Name des betreffenden Rhinozeros, geschildert: wie sie als Jungtier von Indien nach Holland verschifft wurde und wie ihr Besitzer van der Meer sich dann mit ihr auf eine Europareise begab, eine sogenannte "Grand Tour".
Die Autorin beschreibt die Schwierigkeiten, die van der Meer hatte, um Clara nicht nur bei Gesundheit zu halten, sondern auch ohne Gefahren quer durch Europa zu transportieren. Auch die Reaktionen auf Clara werden sorgfältig beschrieben, denn das echte Nashorn widersprach in so einigen Punkten dem Bild, das die europäischen Gelehrten bisher von diesem Tier gehabt hatten.
Claras Reise wird genau skizziert und Stationen, die besonders wichtig waren, sei es wegen der Verehrung Claras (man kann wirklich von einer "Rhinomania" sprechen), sei es wegen der Bedeutung für ihren weiteren Weg (so zum Beispiel das Zusammentreffen van der Meers mit Maria Theresia), werden genauer besprochen.

Wenn man sich Claras Geschichte durchliest, so stellt man immer wieder fest, wie schwer eine solche Reise zu organisieren war. Van der Meer musste einen speziellen Transportwagen bauen, der von sechs Pferden gezogen wurde, die Straßen waren schlecht und doch schaffte er es, Clara sicher durch halb Europa zu karren, sogar über die Alpen hinweg. Dazu kam noch die schwierige Überfahrt von Indien nach Europa, die allein schon mehrere andere Artgenossen Claras das Leben kostete.
Hinzu kamen dann noch die immensen Unterhaltungskosten für Futter sowie die ständige Sorge, Clara gesund zu erhalten. Heutzutage scheint es fast trivial, für exotische Tiere zu sorgen, doch damals hatte man keinerlei Wissen von einer "artgerechten" Haltung, von Futterverträglichkeit und besonderen Bedürfnissen.

Herausgekommen ist ein interessantes Buch, das nicht nur den Zeitgeist des 18. Jahrhunderts widerspiegelt, sondern auch die Geschichte eines ganz besonderen Tieres erzählt. Ein sehr gut gelungenes Buch, witzig erzählt und gut recherchiert.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783894582623 | Preis: 15 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Saurier. Expedition in die UrzeitDie UrzeitIm Fokus: PaläontologieUrzeitliche GigantenDinosaurier [nicht nur] für Haus, Hof und Garten