Media-Mania.de

 Disney Prinzessinnen - Märchenhafte Reise


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Disneys Prinzessinnen verzaubern bereits seit Jahrzehnten die Herzen der Mädchen. Nun hat Disney Interactive Studio ein Spiel für die Wii herausgebracht, welches vier Prinzessinnen aus den bekanntesten Geschichten vereint: Prinzessin Jasmin aus dem 1992 erschienen Werk Aladdin, Schneewittchen mit ihren zwergischen Freunden, Cinderella und Arielle, die Meerjungfrau. Als kleines Bonusspiel begegnet man noch Belle, der Prinzessin aus "Die Schöne und das Biest".

Die böse Hexe Zara ist eine gefallene Prinzessin. Als sie sich weigerte, die Tugenden einer Prinzessin zu erlernen, wurde ihr der Titel aberkannt. Allerdings bemerkte sie schnell, dass sie magische Fähigkeiten besaß, mit denen sie anderen Prinzessinnen das Leben schwer machen kann. Sie hat Schmetterlinge gefangen und in gemeine Bogs verwandelt, die die Welten der vier Prinzessinnen ins Chaos stürzen.

Jede der vier Welten verfügt über drei Kapitel, die nacheinander durchgespielt werden müssen. Dabei kann zwischen den einzelnen Welten hin- und hergesprungen werden. Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Welten sind dabei sehr unterschiedlich. Während Arielles und Jasmins Welt sehr einfach sind und sich bereits für Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren eignen, ist Cinderellas Welt etwas schwieriger und Schneewittchens Welt ist am schwierigsten zu meistern.

In den einzelnen Kapiteln hat man verschiedene Aufgaben, die man erfüllen muss. Dies kann sein, dass man bestimmte Personen finden oder aber Dinge mit einem Korb fangen oder sortieren muss. Die einzelnen Kapitel sind in mehrere kleinere Einheiten unterteilt, die auch von jüngeren Kindern gespielt werden können. Die Bedienung ist bei diesem Spiel sehr einfach gehalten: Auch wenn man seinen Zauberstab auf einen Bog richtet, um ihn in einen Schmetterling zurückzuverwandeln, muss man nicht zielen, sondern das Spiel zielt für den Spieler.

Es gibt drei Arten, den Zauberstab zu benutzen. Man kann Magiestöße aussenden, einen Gegenstand entzaubern und weitflächige Magie ausüben. Durch einheitliche Verwendung der Tasten und das Weglassen besonders kniffliger Bewegungskombinationen lässt sich das Spiel bereits von jüngeren Kindern leicht bedienen. Inwieweit man Kindern allerdings mit einer Spielekonsole spielen lassen sollte, sei hier nicht weiter besprochen, da dies in der Verantwortung der Eltern liegt. Allgemein ist das Spiel allerdings so gestaltet, dass es nicht schadet, wenn Kinder das Spiel anschauen. Es gibt keine Szenen, bei denen direkt Gewalt oder ähnliche Dinge ausgeübt werden, und ein Zauberstab, mit dem man Schmetterlinge befreien kann, kann nun auch nicht unbedingt als Waffe angesehen werden. Daher ist die Altersbeschränkung für Kinder ab drei Jahren in Ordnung.

Hauptbestandteil des Spiels sind Videosequenzen, die die Umgebung beschreiben und die Handlung vorgeben, die als nächstes erfolgen soll. Dadurch werden die Kinder sehr stark gelenkt in den einfacheren Kapiteln. Bei Schneewittchens Welt gibt es dann aber durchaus auch Momente, in denen man erst einmal schauen muss, was man als Nächstes machen muss.
Die Videosequenzen sind vom Zeichnerischen her ebenso wie die Grafik des gesamten Spiels in einer ausgezeichneten Qualität, wie man es von Disney gewöhnt ist. Leider ist die Vertonung nicht so gut gelungen. Die Hintergrundgeräusche bei den Videosequenzen sind oftmals zu laut, so dass man den eigentlichen Dialog nur schwer verstehen kann. Darüber hinaus ist die Sprachausgabe nicht synchron zur Mundbewegung und Gestik der jeweiligen Figur.

Fazit:
Ein nettes Spiel, das Mädchen das Gefühl gibt, ihre Lieblingsprinzessinnen retten zu können und selbst zur Prinzessin zu werden. Die Vertonung der Videosequenzen lässt aber leider zu wünschen übrig.

Vera Schott



| Erschienen: 1. Dezember 2007 | FSK: 3 | Wii | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
America's Next Top ModelShaun White Snowboarding: World StageYour ShapeSimAnimals AfrikaMary King's Reitschule