Media-Mania.de

 Delfine 2009

Kalender mit 12 Postkarten

Verlag: Harenberg

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Delfine gehören zu den beliebtesten Säugetieren der Welt. Zwar sind es keine Haustiere - zumindest nicht für die meisten Menschen -, doch dafür sorgen sie, wenn man sie im Meer antrifft, immer wieder für begeisterte Gesichter. Für Kinder gibt es eine ganze Reihe von Geschichten mit den verspielten Säugetieren und allgemein werden stehen sie für viele positive Eigenschaften. Nun hat Harenberg einen Kalender für das Jahr 2009 mit zwölf Postkarten mit Fotografien von Delfinen herausgebracht.

Die zwölf Postkarten des Kalenders sind so gemacht, dass man sie leicht heraustrennen kann. Über der Postkarte mit dem Motiv befindet sich der eigentliche Kalender. Unter dem Monat stehen die Wochentage, gefolgt von den Tagen. Dabei werden immer zwei Wochen in eine Zeile geschrieben, so dass kein Monat mehr als drei Zeilen einnimmt. Die Sonntage sind dabei farblich von den anderen Wochentagen hervorgehoben.
Leider muss man bei diesem Kalender feststellen, dass der jeweilige Wochentag des Datums die einzige Information ist, die man bekommt. Es werden weder Feiertage noch die Kalenderwoche oder Mondphasen angegeben.

Der Vordruck für die Postkarten ist einfach gehalten. Es fehlt sogar das Viereck, auf das man die Briefmarke kleben soll. Dafür sind die Motive der Postkarten einfach beeindruckend. Mit unterschiedlichen Motiven begeistern die Fotografen das Herz eines jeden Delfin-Liebhabers. Mal sieht man miteinander schmusende Pärchen, mal ein ganzer Clan über das Wasser springende Delfine. Dabei ist auch die Umgebung der Delfine immer wechselnd und sorgt für unterschiedliche Atmosphären. So findet man einige Fotografien, die unter Wasser aufgenommen wurden und bei denen beispielsweise mit dem Licht, das sich an der Wasseroberfläche bricht, gespielt wurde. Ein anderes Mal befindet sich im Hintergrund eine anscheinend verlassene Insel mit Palmen oder man sieht vier Delfine, die als schwarze Figuren in den malerischen Sonnenuntergang springen.

Insgesamt kann man sagen, dass dieser Kalender trotz einer sehr geringen Anzahl von Informationen rund um die jeweiligen Daten ein schönes Geschenk für Freunde und Familie ist. Wenn man es übers Herz bringt, kann man die wunderschönen Postkarten dann auch noch weiter verwenden.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783411800322 | Preis: 4,99 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange 2009Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009