Media-Mania.de

 Hellsing, Folge 2: Hellsing Ultimate OVA Vol. II

Serie: Hellsing, Folge 2
Regisseure: Tomokazu Tokoro
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Lady Integra ist erschüttert, als sie die Nachricht erhält: Das Hellsing-Anwesen wird angegriffen. Es ist unvorstellbar, aber doch geschehen. Während einer Versammlung am Runden Tisch, bei der zwanzig der einflussreichsten und wichtigsten Männer des Landes anwesend sind, gelingt es einer Gruppe von Ghouls, sich vorzukämpfen. Angeführt werden sie von den Vampir-Brüdern Luke und Jan Valentine. Die Monster folgen ihnen ohne Widerworte und sind ausgesprochen gut organisiert. Sie metzeln ohne Gnade alles nieder, was versucht, sie aufzuhalten. Viele Mitarbeiter der Hellsing-Organisation sterben eines grausamen Todes und werden von den Angreifern sogar verspeist.

Jan Valentine benimmt sich wie ein Wahnsinniger, lacht selbst dann noch, wenn er am Ende und schwer verletzt ist. Seine größten Freuden sind das Morden und Vergewaltigen. Besonders hat er es auf Lady Integra abgesehen. Luke hingegen gibt sich äußerst elegant. Er will sich Alucard, dem mächtigen Vampir, der für die Hellsing-Organisation kämpft, stellen. Früher hat er ihn verehrt, doch jetzt hat er nur noch Verachtung für ihn übrig und will nichts anderes als ihn vernichten.

Es entbrennt ein schwerer Kampf, bei dem sogar der Diener Walter in das Geschehen eingreifen muss und erstaunliche Fähigkeiten zur Schau stellt. Ihm zur Seite steht das "Fräulein Polizistin", eine junge Frau, die durch Alucard ebenfalls auf die Seite des Dunklen gewechselt ist, die aber für das Gute kämpft. Das Highlight dieser Folge ist aber der Kampf zwischen Luke und Alucard.

Dies ist der zweite Teil der "Ultimate OVA" zum Manga-Erfolg "Hellsing". Im Gegensatz zur Fernsehverfilmung hält die DVD-Veröffentlichung sich stärker an die Literaturvorgabe und ist wesentlich blutiger und brutaler. Es gibt kein Erbarmen, wenn die Fronten aufeinander treffen. Tatsächlich kommt es diesmal sogar noch sehr viel stärker auf den Kampf an, er steht klar im Vordergrund. Dementsprechend sollten auch nur wirklich hartgesottene Anime- und Horror-Fans zugreifen, denn zarten Gemütern wird die Serie nicht viel Freude bereiten. Mehr noch als schon in der Eröffnungsfolge zeigt man die Splatter-Szenen nicht unbedingt, um die Handlung voranzutreiben, sondern einfach aufgrund ihrer selbst. Interessant sind dabei die verschiedenen Gegner, die aufeinander treffen. Menschen kämpfen gegen Ghouls, echte Vampire gegen solche, die künstlich erzeugt wurden, durchschlagende Waffen stehen gegen Körperkraft und das Übernatürliche. Besonders faszinierend ist es mit anzusehen, wie Luke und Alucard gegeneinander antreten. Der Hellsing-Vampir zeigt hier erstmals, welche Mächte tatsächlich in ihm schlummern.

Die Handlung wird nur sehr bedingt vorangetrieben. Von einigen der Figuren, die das letzte Mal eingeführt wurden, hört man gar nichts mehr, dafür werden die Vampir-Brüder neu eingeführt. Doch sie stehen nur für einen noch viel größeren Feind, den es zu enttarnen gilt. Allzu viel Hoffnung auf eine echte Story sollte man sich nicht machen, dafür wurden die Charaktere jedoch gut ausgearbeitet. Selbst in kurzen Szenen kann man sich schnell ein Bild von ihnen und ihren Beweggründen machen.

Sehr zu loben sind die brillanten Bilder und die gute Synchronisation. Besonders die Stimme für Alucard ist großartig gewählt. Intensive Farben verleihen der Serie eine besondere Eindringlichkeit. Natürlich wird besonders am Rot des spritzenden Blutes nicht gespart. Auch die Aufmachung überzeugt: Die DVD ist in eine samtige Hülle verpackt und enthält ein Booklet mit zahlreichen Zusatzinformationen.

Fazit: Der zweite Teil der "Hellsing Ultimate OVA" ist für Fans von Horror und Splatter besonders geeignet. Auch Liebhaber des Manga werden sie mehr mögen als die Fernsehverfilmung.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | FSK: 16 | Laufzeit: 45 Minuten | Originaltitel: Herushingu | Preis: 18,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Japanisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hellsing Vol. 2Hellsing Vol. 1Hellsing Vol. 4Hellsing Vol. 1Hellsing Ultimate OVA Vol. I