Media-Mania.de

 Geheime Dossiers der Inquisition

Feuer des Glaubens


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Das Thema "Inquisition" ist seit einigen Jahren schon in vielen Bereichen präsent und auch beliebt. Ob in Sach- und Fachbuch, Roman, Film und Dokumentation oder als Rollenspiel. Die Inquisition fasziniert, sie ist geheimnisumwittert, scheinbar allmächtig und existiert noch immer, wenn auch in anderer Form.

Bei der vorliegenden Dokumentation wird dem Zuschauer viermal ein Einblick in die geheimen Dossiers der Inquisition gewährt. Im Laufe der Sendung erfährt man einiges über den Aufbau der Inquisition, die Begleitumstände ihrer Gründung und deren Organisation.
Die vier Folgen - welche es auch einzeln zu kaufen gibt - sind chronologisch geordnet. So steht die erste Folge am Anfang und die vierte Folge am Ende der Geschichte der Inquisition.

Die Ausrottung der Katharer
Frankreich, um 1308. Die Katholische Kirche beansprucht für sich das Recht, die einzig wahre Religion zu sein. Der damalige Papst schickt die Inquisition aus, um Andersgläubige zu finden, festzusetzen und zu bestrafen. Ein anderer Glaube ist gleichbedeutend mit Ketzerei und Ketzer müssen bestraft werden. So werden sie gefoltert und verbrannt. Die Inquisition nimmt auf niemanden Rücksicht. So werden alle Einwohner des Dorfes Montaillon in den Pyrenäen durch die Männer der Inquisition getötet, auch der Dorfpfarrer und die Adligen des Dorfes.

Die Tränen Spaniens
Die Reconquista hat die iberische Halbinsel für das Christentum zurückerobert. Der bis dahin reichenden Herrschaft der Mauren war ein gewaltsames Ende gesetzt worden. Dann beginnt die Religionsverfolgung der jüdischen und muslimischen Einwohner. Bisher lebten die Anhänger der drei größten Glaubensrichtungen friedfertig und auch gleichberechtigt zusammen. Doch seit der Machtergreifung des spanischen Königspaares kommen Tausende auf den Scheiterhaufen ums Leben.

Der Kampf der Ideen
Martin Luthers Aufbegehren gegen die verschwenderische und gierige Papst-Kirche teilt die Gläubigen in zwei Lager. Luther kreidet vor allem den Ablasshandel an und verschafft sich durch seine Kritik ebenso viele Anhänger wie Feinde.
Bischof Carafa, ein fanatischer Kirchendiener, gründet nach spanischem Vorbild die römische Inquisition. Er ist später der meistgehasste Papst - Paul IV - Vertreter Gottes auf Erden.

Ende der Inquisition
Napoleons Expandierungsfeldzüge machen auch vor Italien und Spanien nicht Halt. Doch mit ihm kommt auch eine aufgeklärte, teilweise sogar tolerante Sichtweise. Der Feldherr lässt in Italien die Inquisition verbieten und schafft sämtliche schriftlichen Aufzeichnungen nach Paris. Gleichzeitig macht sich ein spanischer Priester an sein Lebenswerk, die Aufzeichnungen zu archivieren. Doch diese Aufzeichnungen bleiben danach lange Zeit unter Verschluss.

In diesen vier Dokumentationen kann der Zuschauer den groben Verlauf der Inquisition miterleben. Die Beiträge sind recht gut aufbereitet und eine Mischung aus Interviews mit Experten und nachgestellten Szenen, welche Spielfilmqualität haben.
Natürlich kann in den knapp 200 Minuten die Geschichte nur bruchstückhaft beleuchtet und dargestellt werden. Selbstverständlich nimmt man dafür auch nicht die langweiligsten Geschehnisse, sondern das, was die Inquisition so spannend macht. So sind die vier Teile auch stellenweise recht reißerisch aufgebaut, es werden Einzelschicksale hervorgehoben, einige Szenen werden mehrmals innerhalb einer Folge wiederholt.

Die Bildqualität ist als sehr gut zu bezeichnen. Die Farben wirken frisch und nicht überbelichtet. Stellenweise wird ein Weichzeichner eingesetzt, um Ereignisse dramaturgisch besser einzubinden. Lediglich einige Untertitel sind zu klein geraten. Dies fällt zum Beispiel immer wieder bei den eingeblendeten Namen der Interviewpartner auf.
Der Ton ist sehr gut verständlich, die Hintergrundmusik bleibt auch im Hintergrund und Dialoge werden nicht durch Musik gestört.

Die vierteilige Dokumentation bietet einen interessanten Anreiz für diejenigen, welche sich noch nicht eingehend mit der Geschichte der Inquisition befasst haben. Eben durch die leichte und stellenweise actionreiche Darstellung wird die Neugier geweckt.
Für Kenner allerdings bietet die Dokumentation nicht sonderlich viel Neues, ist aber dennoch eine kurzweilige Unterhaltung.

Das Produkt kann auch unter dieser Adresse direkt beim Verlag käuflich erworben werden.

Christoph Heibutzki



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 9783831295166 | Laufzeit: 195 Minuten | Preis: 49,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Che Guevara - Aufstieg und Fall eines großen RevolutionärsUndertaker 15-0Horror MysteriesSickoThe Best of Raw - 15th Anniversary