Media-Mania.de

 Die Pellinor-Saga, Band 2: Das Rätsel

Serie: Die Pellinor-Saga, Band 2
Autoren: Alison Croggon
Übersetzer: Michael Krug
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Geschichte um Cadavan, Owan d'Aroki und Maerad geht weiter. Es war ihnen gelungen, Norloch zu verlassen, doch nun fahren sie auf dem Meer entlang, um nach Thorold zu gelangen. Während Cadavan und Owan d'Aroki alle Hände zu tun haben, um den Fischkutter zu manövrieren, wird Maerad von dunklen Zukunftsvisionen heimgesucht, die nichts gutes für ihren Bruder und seinen Begleiter verheißen, denn eine riesige Armee von Hundsoldaten sammelt sich vor Turbansk, das Ziel ihres Bruders, wo er die Aufnahme in die Bardenschule erleben soll. Doch dies liegt alles noch im Ungewissen, denn die dunklen Häscher des obersten Barden von Norloch, der sich als Verräter herausgestellt hat, sind ihnen dicht auf den Fersen. Cadavan und Maerad werden von ihnen quer durch das Land gejagt, hinter ihnen die dunklen Wesen, vor ihnen das Reich Annar, in dem sie als Verräter gelten und das auf ihrem Weg nach Norden liegt, wo sie die erste Spur des Baumliedes finden sollen. Ob sie je dort ankommen werden?

Mit "Das Rätsel" kehrt Alison Croggon wieder zurück an die Seite ihrer Heldin Maerad. Mittlerweile hat sie ihre Fähigkeiten erhalten und mit ihrem wahren Namen ist sie der Prophezeiung wieder einen Schritt näher gekommen. Also macht sich Maerad mit Cadaven auf, das Baumlied zu finden. Um Maerad auf ihrer Reise quer durchs Land besser begleiten zu können, findet der Leser am Anfang wieder eine Karte von Edil Amarandh.
Damit erzählt Croggon nun die Bücher drei bis sechs des Naraudh Lar-Chanë, um mit ihrem eigenen Worten dieses annarische Literaturwerk der breiten Masse zugänglich zu machen. Aus diesem Grund gibt es auch wieder einen ausführlichen Anhang, wo alles von der rechten Aussprache über die Erläuterung zu den einzelnen Völkern bis hin zu den Baumlied-Runen zu finden ist. Anzumerken ist auch, dass diese Baumliedrunen als Gestaltungselement immer wieder aufgegriffen werden, sowohl im Cover als auch als Untermalung der Kapitelüberschriften. Natürlich fehlt auch in diesem Buch nicht eine umfassende Anmerkungssammlung mit einer Vielzahl von Quellen, aus denen Croggon ihr Wissen geschöpft hat. Basierend auf dieser Grundlage kreiert sie ein unterhaltsames Lesevergnügen mit der rechten Portion Fantasy, Spannung und Gefühl. Ihre Art, aus der Sicht ihrer Hauptfigur Maerad zu berichten, macht es leicht, sich mit ihr zusammen in das Geschehen hineinzuversetzen, und zieht den Leser ganz in seinen Bann. Dabei ist Croggons "Das Rätsel" nicht als zu leichte Kost zu betrachten, man muss es schon aufmerksam lesen, um jede Nuance mit zu bekommen. Und so ergibt sich eine klare Empfehlung für diesen zweiten Band in Croggons "Pellinor-Saga".

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783404285150 | Originaltitel: The Riddle | Preis: 12,95 Euro | 494 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutbankBlutspurDie GabeDie KräheDas Baumlied