Media-Mania.de

 Gestalten mit Ytong

Ideen für den Garten

Autoren: Käthe Schulze
Verlag: Englisch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht nur das Haus, sondern auch der Garten kann durch Dekorationselemente verschönert werden. Außer Holz und Natursteinen kann man hier aber auch Ytong-Steine, die aus einem weichen Beton bestehen, verwenden. Ideen, die sich mit ebendiesen Steinen beschäftigen, findet man in "Gestalten mit Ytong".

Neben der Erklärung, was Ytong eigentlich ist, findet man zu Beginn des Buches Hinweise zu Werkzeugen und zur Wahl des Arbeitsplatzes. Nach einer grundlegenden Besprechung, was man mit Ytong überhaupt machen kann und wie der Stein zu behandeln ist, damit sich das entstehende Stück auch lange hält, beginnen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Insgesamt siebzehn Vorschläge finden sich. Zwar werden auch einige Gebrauchsgegenstände besprochen, zum Beispiel Pflanzgefäße, die Mehrzahl der Vorschläge bezieht sich jedoch auf Deko-Elemente. So gibt es zwei verschiedene Ausführungen von Tauben, eine Sonnenuhr, ein Säule, eine Schmuckkugel und so weiter. Die Auswahl ist dabei breit gefächert: Auch asiatische Motive sind durch eine Yin-und-Yang-Figur vertreten sowie durch einen Buddhakopf. Es gibt aber auch einen Eisbären und irische Knoten. Ob man sich nun allerdings wirklich einen Eisbär in den Garten stellen will, muss der Leser selbst entscheiden.

Die Anleitungen sind genau und präzise. Auch Anfänger sollten damit ohne Probleme zurechtkommen. Die Vorlagenzeichnungen sind etwas weniger gut gelungen. Sie sind freihändig gezeichnet, was ihnen einen etwas dilettantischen und nicht allzu guten Eindruck verleiht. Dennoch sind sie trotzdem gut geeignet, um eine Vorstellung der Figuren zu bekommen - und nehmen zudem auch die Angst vor der eigentlichen Arbeit. Eigentlich braucht man für diese Arbeit nur ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Phantasie.

Ingesamt ist das Buch gut gelungen. Ytong wird als Material genau vorgestellt und der Leser bekommt sehr bald eine Ahnung davon, wie das Material zu bearbeiten ist. Die Vorschläge zeigen die volle Spannbreite des Materials, von kleinen zierlichen Objekten wie den Tauben bis hin zu großen massiven wie den Pflanztrögen oder dem Buddhakopf.
Wer sich schon immer einmal als Bildhauer versuchen wollte, für den wird dieses Buch ebenso wie das Material Ytong ein guter Einstieg sein.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2008 | ISBN: 9783824113934 | Preis: 14,80 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TöpfernLöwenzahn und SchmetterlingKreativwerkstatt FloristikEnzyklopädie FliesenmotiveWir entdecken den Garten