Media-Mania.de

 Pendergast-Reihe, Folge 3: Formula

Tunnel des Grauens

Serie: Pendergast-Reihe, Folge 3
Autoren: Lincoln Child, Douglas Preston
Sprecher: Thomas Piper
Übersetzer: Klaus Fröba
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach "Relic - Museum der Angst" und "Attic - Gefahr aus der Tiefe" legte das US-amerikanische Autoren-Duo Douglas Preston/Lincoln Child mit "Formula - Tunnel des Grauens" seinen dritten Roman um Special Agent Pendergast vor. Das Hörbuch zum Thriller erschien - zeitgleich mit seinen Vorgängern und in einer gekürzten Lesefassung - im November 2007 bei Lübbe Audio.

Als bei den Bauarbeiten zu einem Apartmentturm in New York ein unterirdischer Tunnel freigelegt wird, beginnt die Geschichte eines der spektakulärsten Serienverbrechen der USA. Denn in dem lange Zeit verborgenen Gewölbe finden sich die Skelette unzähliger Menschen, die von einem augenscheinlich Verrückten im 19. Jahrhundert umgebracht wurden. Doch wer war dieser Mörder? Und war er tatsächlich so verrückt, wie es seine grausamen Taten vermuten lassen? Oder verfolgte er mit den Morden ein höheres Ziel? Obwohl kein entsprechender Auftrag seiner Dienststelle vorliegt, beginnt FBI Special Agent Pendergast mit Nachforschungen und zieht Nora Kelly, eine Archäologin des Museum of Natural History, zu Rate, die feststellt, dass an allen Opfern Operationen im Rückenmarksbereich durchgeführt wurden. Beim Stöbern in Archiven und Geschichtsbüchern finden Pendergast und Kelly schließlich heraus, dass sich am Fundort früher ein Kuriositätenkabinett befunden hat. Könnte der Arzt Enoch Leng, der dort zur Untermiete gewohnt hat, der Serientäter sein? Und wenn ja, was bezweckte er mit den Morden? Die Antwort auf diese Frage ist faszinierend und erschreckend zugleich - und sie führt Special Agent Pendergast tief in die Geschichte seiner eigenen Familie ?

"Formula - Tunnel des Grauens" als Mystery-Thriller zu bezeichnen - wie es in Zusammenhang mit den Romanen um Special Agent Pendergast gerne getan wird -, würde dem vorliegenden Handlungskonstrukt kaum gerecht werden. Stattdessen muss man einen Schritt weitergehen und von "Formula - Tunnel des Grauens" als Horror-Thriller sprechen, denn noch deutlicher als seine beiden Vorgänger bindet der Roman Elemente des Horror-Genres in seinen Erzählverlauf ein. Das wirkt sich auch positiv auf die Spannung des Thrillers aus, denn das Gefühl der Beklemmung ist bei diesem Fall um Special Agent Pendergast bisweilen so groß, dass das Herz des Hörers so unkontrolliert zu schlagen beginnt, als befände er selbst sich in der ungewissen Position der Protagonisten. Auch die Ermittlungen Pendergasts erweisen sich nicht nur als spannend und kurzweilig, sondern auch als überaus interessant, da sie sich aus der Historie New Yorks und seiner Kuriositätenkabinette heraus entwickeln. Hinzu kommt, dass der Hörer einen längst überfälligen Einblick in die Hintergründe des Special Agents - und der Familie Pendergast - gewährt bekommt, die sich wunderbar in den Handlungsverlauf eingliedern.
Thomas Pipers Lesung des Thrillers erweist sich als gekonnt und routiniert. Dass der Sprecher auf ein übermäßiges Spiel mit seiner angenehm dunklen Stimme verzichtet, stört dabei nur wenig, zumal Piper die gleichermaßen faszinierenden, beklemmenden und fesselnden Facetten von "Formula - Tunnel des Grauens" gelungen einfängt und in seinem Vortrag zum Ausdruck bringt.

Fazit:
"Formula - Tunnel des Grauens" ist der vorläufige Höhepunkt der Thriller um Special Agent Pendergast. Erbarmungslos und packend entwickelt sich vor dem inneren Auge des Hörers eine düstere Handlung voller Geheimnisse und Mysterien, die von Thomas Piper überzeugend vorgetragen wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783404772346 | Laufzeit: 469 Minuten | Originaltitel: The Cabinet of Curiosities | Preis: 10,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Weißes GoldDie Tränen des ZornsAttic - Gefahr aus der TiefeRelicRitual