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 Es war einmal ...

Ein märchenhaftes Spiel


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Märchen begleiten uns unser ganzes Leben. Ob es sich um Hänsel oder Gretel, die kleine Meerjungfrau, des Kaisers neue Kleider, Schneewittchen oder Aschenputtel handelt, jeder hat schon einmal davon gehört. Doch irgendwann entwächst man dieser Thematik und verschreibt sich "richtiger" Literatur. Aber manchmal kommen auch die Märchen wieder zurück und können, in neuem Gewand, richtig unterhaltsam sein. Wie das gehen soll, zeigt das Spiel "Es war einmal ..."

Die Anfangszeile der meisten Märchen ist recht ähnlich. "Es war einmal ..." zeigt an, dass es sich um eine erfundene Geschichte, irgendwo weit weg, vor langer Zeit handelt und dass man sich weder über Hexen und Zauberei noch Flüche oder kostbare Schätze wundern soll. Aber aus diesen Märchen lässt sich auch ein wunderbares unterhaltsames Spiel zaubern. Dazu nimmt man lediglich die wichtigsten Bestandteile der Märchen, vermengt sie miteinander, lässt sie auf Karten drucken und fügt einen Schwung beliebter Märchenenden hinzu. Schon hat man ein Spiel, das alte und junge Spieler zu begeistern vermag.

Jeder der Spieler bekommt einen Satz Erzählerkarten auf die Hand. Zusätzlich erhält jeder ein Märchenende. Dieses muss die Geschichte erreichen, wenn man als Spieler vom Tisch aufstehen möchte. Doch vorher ist ein wenig Mut und Formulierkunst angebracht. Denn die Erzählkarten muss man nicht nur nacheinander auslegen, sondern auch eine zusammenhängende Geschichte daraus spinnen, die man natürlich laut der ganzen Runde erzählt. So kann die Karte "König" und die Karte "Schloss" ein bezaubernder Anfang sein, auch wenn niemand weiß, wie es weitergeht, denn die anderen Spieler möchten schließlich ebenfalls mitspielen.

Dies gelingt ihnen, wenn der Erzähler, der gerade dran ist, einen Eigenschaft, einen Gegenstand oder einen Charakter erwähnt, der auf ihren Karten abgedruckt ist. Sofort muss man in diesem Augenblick seine Karte ablegen und die Geschichte des anderen Spielers sinnvoll weiterführen und zwar so, dass man sie so steuert, dass die Erzählung auf das eigene Märchenende hinausläuft. Natürlich wechselt so viele Male der Erzähler, bis einer der Spieler endlich die lange Geschichte zu seinem glücklichen Ende bringen kann.

Das Kartenspiel "Es war einmal ..." ist nichts für schüchterne Menschen. Denn die Voraussetzung ist es, eine Geschichte verkaufen zu können und selbst die aberwitzigsten Wendungen (weil man noch eine Karte loswerden muss) und die verzweifeltsten kreativen Blackouts (weil man einfach nicht mehr weiter weiß) den anderen Mitspielern als genau so geplant zu verkaufen. Wenn man es schafft, um einen Spieltisch eine Runde kommunikativer kreativer Leute zu versammeln, verbringt man mit diesem außergewöhnlichen Spiel einen wundervoll spannenden und lustigen Abend.

Und das Schöne daran ist, dass Erwachsene und Kindern miteinander spielen können, ohne dass einer dem anderen etwas voraus hat. So bekommt dieses Spiel dann sicherlich einen festen Platz in der Liste der persönlichen Lieblingsspiele und vielleicht entstehen so auch manche kreative Charaktere, die ständig wieder auftauchen, wie es in den Testrunden geschehen ist.

Ein Kartenspiel also, das für sehr viel Spaß und Kommunikation am Spieltisch sorgt. Aber auf jeden Fall eines, das man unbedingt besitzen sollte.

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. Mai 2008 | FSK: 6 | Preis: 14,80 Euro

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