Media-Mania.de

 Eureka! 3D Puzzle: Puzzle Globus-Sparkasse

Serie: Eureka! 3D Puzzle
Originaltitel: Puzzle Bank Globe
Verlag: bartl GmbH

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Strategie
Der "Puzzle Bank Globe", zu deutsch die "Puzzle Globus-Sparkasse", ist ein bisschen wie ein Überraschungsei: Er vereint gleich drei Dinge auf einmal. Er ist ein Geduldspiel, eine Spardose und ein wirklich schmuckes Dekorationsobjekt.

Dieser Globus ist etwa so groß wie eine Orange und lässt sich angenehm in der Hand halten. Die einzelnen Puzzleteile sind in der Größe vergleichbar mit denen, die man von einem normalen Spiel aus Pappe kennt. [imgleft]images/UploadGrafiken/PuzzleGlobus-Sparkasse1.jpg[/imgleft]Im Unterschied zu einem herkömmlichen Puzzle zeigen sie jedoch einige Besonderheiten. So sind sie zum Beispiel der Rundung der Kugel angepasst und daher leicht gewölbt. Außerdem bestehen sie aus Metall. Unter den Teilen befindet sich eine komplette Kugel, an der die Teile durch nichts anderes als magnetische Kraft halten.

Der besondere Clou ist, dass man die Kugel an den Polen zu einer Spardose umgebaut hat. Oben befindet sich ein Schlitz und unter dem unteren Teil eine Öffnung, aus der man das Geld wieder herausholen kann. Um den Globus zum Sparen zu nutzen, muss man das Puzzle nicht lösen, man kann jederzeit darauf zugreifen.

Insgesamt sind es 72 Teile, aus der dieser magnetische Erdball besteht. Für einen Anfänger empfiehlt es sich, nur einen Teil der Stücke vom Puzzle zu lösen und erst mal ein Gefühl für das Zusammensetzen zu bekommen. Zum Glück wird die "Puzzle Globus-Sparkasse" komplett zusammengesetzt geliefert, so dass man sich einen Gesamteindruck verschaffen und die Schwierigkeit kontinuierlich steigern kann. [imgright]images/UploadGrafiken/PuzzleGlobus-Sparkasse2.jpg[/imgright]Eigentlich klingt es nicht allzu kompliziert, ein Puzzle mit so wenig Teilen zusammenzusetzen, es gestaltet sich dann aber doch schwieriger als man erwarten würde. Die einzelnen Teile sind leicht variabel auf der Kugel angebracht und lassen sich leicht verschieben. Deswegen kann man bei einem einzelnen schon mal das Gefühl haben, es würde nicht passen, obwohl es das sehr wohl tut. Das übliche Ausprobieren, wie man es von einem Papp-Puzzle kennt, entfällt also. Allerdings liefern die abgebildeten Kontinente sowie seine Form oder die Art, in der es gekrümmt ist, gute Hinweise darauf, wo ein Teil unterzubringen ist.

[imgleft]images/UploadGrafiken/PuzzleGlobus-Sparkasse3.jpg[/imgleft]Die "Puzzle Globus-Sparkasse" zusammenzusetzen ist nicht besonders einfach, aber auch nicht so schwierig, dass man sich dafür eine Woche Urlaub nehmen müsste. Mit ein bisschen Geduld und etwas Verständnis für die geometrische Form der Kugel sollte es sich gut lösen lassen.

Auf dem kleinen Standfuß, der beiliegt, kann man den Globus außerdem wunderbar aufstellen, so dass er sich leicht in seiner zweiten Funktion als Spardose benutzen lässt. Besonders gut gemacht ist, dass sich das Geduldspiel und die Sammelei von Münzen nicht in die Quere kommen und man beide Funktionen absolut unabhängig voneinander mit diesem Globus nutzen kann. Das Metall ist hochwertig verarbeitet und macht die "Puzzle Globus-Sparkasse" zu einem enorm haltbaren und edel aussehenden Geduldspiel.

Bine Endruteit



Ähnliche Titel
Jigsaw CubeDice in DiceOskar´s CubeTrick-SchlossRing Lock