Media-Mania.de

 Amokjagd

Autoren: Jack Ketchum
Übersetzer: Kristof Kurz
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Weil sie jahrelang von ihrem Mann gequält und missbraucht wurde, plant Carole Gardner zusammen mit ihrem Freund Lee Edwards den perfekten Mord. Es läuft auch alles mehr oder weniger wie geplant. Nur ahnt keiner der beiden Täter, dass sie einen Zeugen haben. Wayne Lock ist seit Jahren auf der Suche nach der richtigen Gelegenheit, endlich einen Mord zu begehen. Jetzt hat er den Nervenkitzel mit eigenen Augen miterlebt und sieht in Carole und Lee Seelenverwandte, mit denen er zusammen auf Jagd gehen kann. Doch für Carole und Lee war dieser Mord eine Notlösung und eigentlich sinnt das Pärchen nach ein wenig Frieden und einem glücklichen Leben. Was die beiden allerdings in den nächsten Tagen erwartet, ist der absolute Psycho-Terror …


Jack Ketchums Name ist mittlerweile ein Garant für den realistischen, unverfälschten Horror, bei dem selbst das Ende immer erschreckend authentisch ist. So auch im vorliegenden Roman, bei dem selbst die Protagonisten Täter sind und niemand wirklich frei von Schuld ist. Ketchums Charaktere sind immer lebensecht und keine strahlenden Helden. Fast jeder hat sein dunkles Geheimnis und ganz normale, menschliche Schwächen. So auch Carole Gardner, Lee Edwards und der Polizist Rule. Wayne Lock hingegen ist der typisch amerikanische Psychopath, wie man ihn des Öfteren auch in den Büchern von Dean Koontz und Stephen King trifft, dabei offenbart sich dem Leser das beklemmende Profil eines teuflischen Mörders mit absoluten asozialen Charakterzügen. Die Verquickung des wahllos mordenden Amokläufers mit einem kühl und präzise planenden Serienkiller wirkt bei Ketchum äußerst bedrohlich und durchaus denkbar. Dabei frönt der Autor seinem unverwechselbaren Stil, bei brutalen Morden und Vergewaltigungen nicht abzublenden, sondern schonungslos weiterzuschreiben, bis ins Detail. Hier fragt man sich allerdings, ob eine solche Offenheit wirklich nötig ist und vor allem gewünscht wird. Der Roman liest sich sehr rasant und weist ein unglaubliches Tempo auf, das bis zum Schluss anhält. Leider wird der Lesefluss an einigen Stellen durch eklatante Druckfehler gestört, wenn beispielsweise ganze Wörter vertauscht werden, wie auf Seite 174:
"In einer weißen Glasschüssel befand sich noch etwa kleine Pfütze Wasser."

Auffallend ist die Themenvielfalt des Schriftstellers. "Amokjagd" ist die dritte deutsche Übersetzung eines Buches von Jack Ketchum. Während sich "Beutezeit", sein erster publizierter Roman, mit einer Horde Kannibalen beschäftigt und "Evil" von der brutalen Folter eines Mädchens handelt, schlägt "Amokjagd" wieder eine vollkommen andere Richtung ein. Gemein ist den Werken des Autors nur das hohe Maß an erschreckend authentischer Brutalität.
Wen das nicht stört und wer starke Nerven mitbringt, der bekommt einen unheimlichen und gut durchdachten Psychothriller serviert, den man nicht so einfach verkraften wird. Wer hingegen lediglich einen spannenden Unterhaltungsroman sucht, der sollte sich woanders umsehen, denn Ketchums Romane sind real und beklemmend zugleich.

Die Aufmachung des Heyne Verlags ist dieses Mal nicht ganz so gut gelungen wie bei den ersten beiden Werken, die ebenfalls in der Reihe Heyne Hardcore erschienen sind. Allerdings stechen der blutrote Schriftzug und der schwarze Einband sofort ins Auge und zeigen dem Leser auch äußerlich, worauf er sich bei den kommenden 288 Seiten einrichten kann. Im Gegensatz zu den Bänden "Beutezeit" und "Evil" gibt es dieses Mal allerdings weder ein Vor- noch ein Nachwort.

Fazit:
Erschreckend beklemmendes Horrorszenario mit vielschichtigen Charakteren. Die schonungslose Brutalität ist nicht für jeden Leser geeignet und wie alle Bücher von Ketchum eignet sich auch "Amokjagd" nicht als reine Unterhaltungslektüre. Wer sich allerdings näher mit menschlichen Abgründen auseinandersetzen möchte, wird bei Jack Ketchum anspruchsvoll bedient.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2008 | ISBN: 9783453675452 | Originaltitel: Joyride | Preis: 8,95 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MucksmäuschentotSchnittBlutrotBlutrotDas Treffen