Media-Mania.de

 Kollektive Intelligenz

analysieren, programmieren und nutzen

Autoren: Toby Segaran
Übersetzer: Thomas Demmig
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Intelligente Systeme wünscht man sich in fast jedem Teilbereich der Informatik. Mittlerweile gibt es auch im Internet immer mehr Auftritte mit persönlichen Empfehlungen und anderen Dingen, zu dessen Zweck die Benutzer analysiert werden. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Algorithmen, mit deren Hilfe man entsprechende Daten analysieren und nutzen kann.

Nach einer allgemeinen Einleitung beginnt der Autor Toby Segaran das Buch mit einer Einführung in die kollektive Intelligenz. Danach beginnen die Kapitel mit den eigentlichen Algorithmen. Zuerst geht er dabei auf Algorithmen ein, mit deren Hilfe man Empfehlungen geben kann. Dies wird beispielsweise bei dem Online-Versandhändler Amazon eingesetzt. Im dritten Kapitel werden dann Algorithmen vorgestellt, um Gruppen zu bilden, bevor es in den folgenden Kapiteln um das Suchen und Bewerten sowie die Optimierung geht.

In einem gänzlich anderen Bereich geht es bei der Filterung von Dokumenten, wie beispielsweise durch das Trainieren eines selbst geschrieben Spamfilters, weiter. Im weiteren Verlauf des Buches werden noch folgende Themen behandelt: das Modellieren mit Entscheidungsbäumen, das Aufbauen von Preismodellen, Kernel-Methoden zur Klassifikation, die Entwicklung von Intelligenz, das Auffinden unabhängiger Merkmale und die Zusammenfassung der Algorithmen. Am Ende findet man noch zwei Anhänge mit Fremdbibliotheken und mathematischen Formeln.

Vorneweg muss man eins ganz klar und deutlich sagen: Das ist kein Einsteigerbuch! Die Algorithmen sind in Python geschrieben, da der Autor davon ausgeht, dass man diese Sprache am einfachsten versteht, egal welche andere Programmier- oder Skriptsprache man beherrscht. Webkenntnisse sind sowieso ein Muss, aber man sollte auch fundierte Mathematik-Kenntnisse besitzen. Das Einmaleins reicht dabei nicht aus. Ein Informatikstudium (in dem ja auch Mathematik wiederzufinden ist) oder ein Mathematikstudium mit Informatikanteil wäre schon empfehlenswert.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Thematik eignet sich sowieso nicht für kleine Privatanwendungen im Internet, sondern vielmehr für große Projekte, in denen es um viel Geld geht, das man natürlich mit Systemen, die auf den Benutzer reagieren und sich ihm anpassen, auch gut verdienen kann. Dass hinter solchen System auch Entwickler sitzen, die wissen, was sie tun, ist sehr wahrscheinlich.

Das Buch ist verständlich geschrieben. Die Erklärungen sind schlüssig und die Codebeispiele gut kommentiert und an vielen Stellen nochmals im Text erklärt. Dazu arbeitet der Autor immer wieder mit Beispielen, so dass man eine Idee dafür bekommt, wofür die Algorithmen eigentlich eingesetzt werden. Auch die Optimierung ist dabei sehr wichtig, denn was nutzt einem schon das beste Bewertungssystem im Internet, wenn dadurch die Seite eine Minute zum Laden benötigt. Der Besucher ist dann sicherlich schon wieder weitergezogen.

Insgesamt kann man sagen, dass dieses Buch fundiertes Wissen über Algorithmen zur Analyse und Nutzung von kollektiver Intelligenz vermittelt. Dabei wendet sich der Autor an Fachpublikum, das mit Hilfe des Buches auch eine Idee davon bekommt, wie man die Algorithmen auf spezielle Seiten anwenden und für diese verbessern und testen kann.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783897217805 | Preis: 44,90 Euro | 367 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1Einführung in JavaScript