Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Folge 8: Die Verschlungenen Pfade

Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf 8


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das achte Hörspiel aus der Reihe "Die Saga vom Dunkelelf" beginnt mitten in der Schlacht. Eine gute Einstimmung auf eine sehr rasante CD, die den Hörer in den äußersten Norden des Rollenspielkontinents Faerûn entführt.

Es ist so weit, der wahnsinnige Zauberlehrling Akar Kessel, der durch den Gesprungenen Kristall Krenshinibon viel zu viel Macht erhalten hat, greift mit seinen Orks, Ogern und Riesen Zehn Städte an, wo der Dunkelelf Drizzt Do’Urden inzwischen so etwas wie eine Heimat gefunden hat.
Und die Freunde haben jede Menge zu tun. Drizzt und Wulfgar töten einen weißen uralten Drachen, und somit bekommt Wulfgar die Möglichkeit, um die Königswürde bei seinem barbarischen Volk anzutreten. Dann sinnt Drizzt auf eine Möglichkeit, nahe an Akar Kessel heranzukommen.
Bruenor sorgt sich um seine Zwergensippe und lässt sogar die Eingänge zu seiner Mine einstürzen - allerdings erst, nachdem viele Orks und sonstige Gegner in die einstürzenden Gänge gelockt wurden. Danach dauert es aber nicht mehr lange, und dem alten Zwergenkönig wird es langweilig. Er lässt seine Mineure bis direkt unter das Lager von Akar Kessels Truppen graben.
Regis, der dicke Halbling und ehemalige Dieb, wird von den Menschen von Zehn Städte zum Unterhändler mit Kessel gemacht, und damit kann er zum Helden werden.

Rasant, voller Action, die LAUSCH-Hörspiele um den bekanntesten Dunkelelfen der Welt stechen in dieser Hinsicht genauso heraus wie die Bücher von R.A. Salvatore, die ebenfalls vor allem der Action verpflichtet sind. Um das auch noch anzustacheln gibt es treibende Musik, die nicht selten dem Metal verpflichtet ist.
Aber vor allem gibt es eine durchdachte Dramatisierung und gute Sprecher, die eine Geschichte erzählen, die trotz einiger Verwicklungen gut zu verstehen ist - das sollte auch ohne Vorkenntnis der Bücher so sein.
Unter den Sprechern immer herauszuheben ist Tobias Meister, der sowohl ein sympathischer Drizzt Do’Urden ist wie auch ein Erzähler, der immer wieder die Geschichte vorantreibt.
Ohne die Vorgeschichte mag diese CD noch anhörbar sein, ohne die direkt davor gehörende CD "Der Gesprungene Kristall" ist sie allerdings eher blödsinnig - die beiden Folgen Sieben und Acht gehören eindeutig zusammen.
Die Serie ist ein Muss - eine wirklich gut gemachte Umsetzung einer legendären Romanserie.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2008 | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der ewige TraumDie Silbernen StrömeDer Hüter des WaldesIn Acht und BannDer gesprungene Kristall