Media-Mania.de

 Black Stories, Band 3: black stories 3

Serie: Black Stories, Band 3
Autoren: Holger Bösch, Véronique Hartmann
Illustratoren: Bernhard Skopnik
Produzenten: Moses
Verlag: Moses-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie


"black stories 3" ist ein neuer Teil des Kartenspiels für Rätsel- und Krimifreunde. Fünfzig neue "ultimative rabenschwarze" Rätsel können im alt bewährten Spiel gelöst werden. Warum musste jemand sterben, war es ein Unfall, Blödheit oder Mord? Strom, Totschlag oder Gift? Die Spieler müssen durch geschicktes Fragen alle Umstände herausfinden und die "black stories" lösen.

Im Vergleich zu den schon erschienenen Spielen dieser Reihe hat sich nichts verändert. Die großen Karten aus stabilem Karton zeigen auf der Vorderseite ein Rätsel und auf der Rückseite die entsprechende Auflösung. Auch die passenden und ansehnlichen Illustrationen auf den Vorder- und Rückseiten der Karten wurden beibehalten. Die schlichte Pappbox, die zur Aufbewahrung der Karten dient, wird herumgereicht und der jeweilige "Gebieter" liest einen kleinen Text vor. Nur er kennt die richtige Lösung und schon beginnt der wilde Ratespaß, denn der "Gebieter" darf die Fragen nur mit Ja oder Nein beantworten.

Das Spiel ist immer noch von Grund auf simpel gestaltet. Für Neueinsteiger liegt allerdings auch eine schnell zu verstehende Anleitung bei. Der einzige Wermutstropfen des Spiels ist die Tatsache, dass man jede Karte nur einmal spielen kann, denn die Rätselauflösungen sind teilweise so skurril, dass man diese nicht allzu schnell vergessen wird. Daher bleibt es auch beim Tipp, dass man sich nicht zu sehr vom "Gebieter" helfen lässt, da der Spielspaß wirklich davon abhängt, wie sehr man sich reinhängt, um die Rätsel zu lösen. Allerdings sind auch einige Rätsel nicht wirklich überzeugend und realistisch ist in diesem Spiel nur sehr, sehr wenig - trotzdem macht es Spaß, man muss sich nur auf merkwürdigen Lösungen einstellen.

Fazit:
Auch wenn das Spiel nun in der dritten Auflage erschienen ist, hat es seinen Charme absolut nicht verloren. Die fünfzig neuen Rätsel bringen wieder viele spannende Spieleabende, aber nur solange man die Karten nicht einfach hintereinander runter spielt. Manchmal ist weniger mehr und bei diesem Spiel sollte man sich Zeit lassen, denn bis zu den nächsten Rätseln kann es einige Zeit dauern.

Nicolas Gehling



Kartenspiel | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783897773288 | Preis: 7,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black Stories - Movie EditionFunny Death Edition 2Black Stories 2Black Stories - Mystery Editionblack stories 4