Media-Mania.de

 Schattenreich, Folge 2: Finstere Fluten


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Christian Wagner begegnet auf seinem Weg in die kleine Ortschaft, wo er den verschwundenen Ägyptologen Dr. Walberg vermutet, der Reporterin Tina Müller. Diese ist auf der Suche nach einer sensationellen Story und recherchiert in Fällen grausamer Morde. Christian erkennt, dass sie die geheimnisvollen Nephilim-Morde verfolgt. Da er sich auf unerklärliche Weise zu der Journalistin hingezogen fühlt, weiht er sie in seine bisherigen Kenntnisse über die Nephilim und Walberg ein. Gemeinsam wollen sie dem Mysterium auf den Grund gehen und finden tatsächlich das Forschungslabor des Ägyptologen und Mediziners Walberg. Doch was Christian Wagner und Tina Müller in dem Labor zu sehen bekommen, ist an Grauen kaum noch zu überbieten …

"Schattenreich" ist eine Hörspielserie von Lübbe Audio, welche neue Wege beschreitet und neben einer äußerst mysteriösen Handlung durch einen modernen und klangvollen Soundtrack besticht, denn namhafte Bands der Metal-Szene geben sich ein Stelldichein. Secret Discovery steuerte den Titelsong "Follow Me" bei, der einen genialen Klang besitzt und perfekt zu den Hörspielen passt. Außerdem in dieser Folge dabei: Oomph!, Letzte Instanz, Vigilante und viele andere mehr. Die Sprecher lesen sich wie ein "Who is who" der deutschen Schauspiel- und Synchronbranche. Protagonist und Ich-Erzähler ist der Mime Alexander Scheer, dessen jugendlich-dynamische Stimme leider wenige Gelegenheiten bekommt ihr volles Potenzial zu entfalten. Größtenteils verliert sich der Text in ausschweifenden Monologen. Ihm zur Seite steht neben der Schauspielgröße Sandra Speichert vor allem Anna Thalbach als Tina Müller. Ebenfalls mit von der Partie sind unter anderem Joachim "Gandalf" Höppner, Volker "Michael Douglas" Brandt, Peter Groeger, Santiago Ziesmer. Dero von der Band Oomph! hat ebenfalls einen kleinen Gastauftritt. Doch leider sind gute Musik und fantastische Sprecher nicht immer ein Garant für erstklassige Hörspiele. Die Story handelt von einer Verschwörungstheorie, gegen die sich die X-Akten geradezu harmlos ausnehmen; stellenweise erinnert das Geschehen aber doch stark an Lübbe Audios erste Hörspielserie "Edgar Allan Poe", besonders als Christian und Tina in das Labor von Dr. Walberg eindringen und die Anzeichen menschenverachtender Experimente entdecken. Dieser Eindruck verstärkt sich noch durch die Musikstücke des Berliner Filmorchesters, die schon in der Poe-Serie Verwendung fanden. Die Songs der bekannten Bands werden die komplette CD über, mehr oder weniger angemessen, in Ausschnitten eingespielt. Zum Teil hat man das Gefühl eine Werbe- oder Demo-CD im Player zu haben. Action-technisch passiert in dieser Folge nicht allzu viel, so dass dieses Hörspiel auch in Sachen Effekte nicht überzeugen kann. Zumal die Handlung wirklich abstrus ist und die Orgie in der Schattenreich-Disko eher komisch als erregend oder authentisch wirkt. Die Handlung der ersten Folge wird in Ausschnitten dem Hörer noch einmal kurz erklärt und Christians Gespräch mit der Reporterin Tina ist da ebenfalls sehr hilfreich, dennoch ist "Finstere Fluten" für Neueinsteiger nicht gerade empfehlenswert, denn zum einen versteht man eben doch nicht alles und zum anderen passiert zu wenig, als dass man von der Handlung mitgerissen würde, außerdem nerven die ewigen paranoiden Gedankenspiele von Christian Wagner schnell. Auf der Habenseite kann die zweite Schattenreich-CD allerdings einen brillanten Ton verbuchen.

Die äußere Gestaltung ist entgegen dem Inhalt sehr gut gelungen. Farbgebung und Motiv wirken sehr edel und machen den potentiellen Käufer bereits von weitem darauf aufmerksam, dass hier etwas Neues im Hörspielregal steht.

Fazit:
Hervorragende Sprecher und Hörproben von Songs bekannter Metal-Bands versuchen vergeblich über eine schwache Handlung hinwegzutäuschen. Folge 2 ist zudem für Quereinsteiger denkbar ungeeignet.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783785731703 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schattenreich: Die NephilimDie Bestie von AmsterdamEchnatons VermächtnisDas ovale PortraitIm Grab des Ketzers