Media-Mania.de

 Der kleine Besserwisser

Grundwissen für Gestalter


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Der kleine Besserwisser" ist ein echtes "All-in-One"-Büchlein. Wie der Untertitel bereits verrät, vereint er "Grundwissen für Gestalter" aus wirklich allen Bereichen, die für ihn interessant sein könnten. Egal ob sich jemand mit dem Erstellen von Flyern, dem Entwickeln von Logos, dem Programmieren von Webseiten, den Rechtsfragen zu einem Projekt oder etwas anderem beschäftigt, er wird hier zu allem Informationen finden.

Sind Besserwisser im echten Leben oft unangenehme Zeitgenossen, so ist es dieses Buch mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil hält es immer dann Informationen bereit, wenn man sie wirklich benötigt. Es ist dafür gemacht, dass man es immer bei sich tragen kann. Der PVC-Einband ist extrem strapazierfähig und die Bindung stabil. Hinter jedem Kapitel befindet sich Raum für eigene Notizen, so dass man den Band tatsächlich aktiv benutzen kann.

Das Wissen, das das Buch vermittelt, ist äußerst kompakt zusammengefasst. Deswegen eignet es sich vor allen Dingen zum schnellen Nachschlagen. Das Register umfasst so ziemlich jeden Begriff, der einem zum Thema Gestaltung einfällt und führt einen zu der gesuchten Stelle im Buch. Natürlich können einige Bereiche nur angerissen werden und viel wird nur in den Grundzügen besprochen, aber genau darum geht es ja: um Grundwissen. Gespickt sind die Inhalte mit zahlreichen (oft farbigen) Abbildungen und Grafiken, die das Erklärte zusätzlich verständlich machen. Außerdem gibt es zahlreiche Verweise auf Literatur- und Internetquellen, die dem Leser Tipps liefern, wo er sich zu bestimmten Themen weiterführend informieren kann.

Der erste Teil vom "Kleinen Besserwisser" beschäftigt sich mit der Gestaltung an sich, also mit Fragen zu Licht und Farbe, Perspektive, Symbolen und Kreativität. Anschließend erfährt man alles Wissenswerte zu Typografie. Über Satz und Schriften bis hin zu Technologien wurde an alles gedacht. Einen eigenen Bereich haben die "Digitalen Medien" erhalten, die aus dem modernen Gestaltungsumfeld nicht mehr wegzudenken sind. Hier findet man sogar Hinweise zur Hard- und Software, aber auch Grundlagen zur Filmerstellung oder zum Programmieren von Websites. Unter "Produktion" geht es dann darum, wie man sein Werk veröffentlicht, in "Marketing" darum, wie man es bekannt macht und vermarktet. Zusätzlich spielen Rechte eine große Rolle, wenn man im Designbereich arbeitet. Die wichtigsten Fragen, besonders zum Schutzrecht, dürfen also nicht fehlen. Außerdem bekommt der Leser noch eine gute Einweisung in die Strukturierung seiner Arbeit und die Organisation von Projekten allgemein.

Was wirklich für umfangreiches Wissen in diesem Buch steckt, lässt sich in einer kurzen Zusammenfassung kaum wiedergeben. Wer nach einem Nachschlagewerk oder besagtem Grundwissen für Gestalter sucht, dürfte mit diesem "Kleinen Besserwisser" aber tatsächlich einen Alleskönner und eins der interessantesten Bücher aus diesem Bereich in Händen halten.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783899551662 | Originaltitel: The Little Know-It-All | Preis: 32,00 Euro | 351 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kreativ! Und jetzt?Die Kunst des Web-Trackingsclick&translate 2WissensmanagementDie Kunst des Einbruchs