Media-Mania.de

 Führerschein-Trainer


Cover
Gesamt +++--
Action
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Nintendo DS ist eine Videospielkonsole - zumindest wird das stets behauptet. Wenn man allerdings das breit gefächerte Angebot zu Nintendos Handheld durchstöbert und darunter Titel wie "Kochkurs - Was wollen wir heute kochen?" oder "Langenscheidt Basic-Wörterbuch Englisch" antrifft, kann diese Aussage in den Augen mancher DS-Besitzer nur noch als sich hartnäckig haltendes Gerücht gesehen werden. Neben Kochkursen und Wörterbüchern, Kreuzworträtsel-Sammlungen und Reisecoachs ist nun eine weitere Gruppe von Software auf den Plan getreten, um den Touchscreen zu erobern: Führerschein-Trainer!

Der Titel des vorliegenden Produktes - "Führerschein-Trainer" - ist Programm. Zu Beginn erstellt der Führerscheinanwärter ein Benutzerprofil, wo Name und die zu übende Führerscheinklasse angegeben werden; zur Auswahl stehen die Klassen A, A1, B, S, M und Mofa. Insgesamt können bis zu vier Profile gleichzeitig eingerichtet und damit für maximal vier verschiedene Klassen geübt werden. Im Trainingsmodus können alle Fragen nach Themen (Verkehrszeichen, Gefahrenlehre, Technik und so weiter) sortiert in Angriff genommen werden, wobei stets zwischen klassenunabhängigem Grundstoff und klassenspezifischem Zusatzstoff unterschieden wird. Falsch oder gar nicht beantwortete Fragen werden dem Karteikartenprinzip entsprechend stets wiederholt, somit wird ein positiver Lerneffekt sichergestellt. Unter "Prüfung" geht es dann ans Eingemachte: Bis zu 60 Prüfungsbögen à 30 Fragen warten darauf, innerhalb von 30 Minuten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu werden. Eine Statistik zeigt dem "Spieler" seine Stärken und Schwächen in den einzelnen Bereichen sowohl im Grund- als auch im Zusatzstoff auf und weist darauf hin, in welche Stoffgebiete er zusätzliche Trainingszeit investieren sollte.

Wer mit "Führerschein-Trainer" einen Coach zu erwerben glaubt, der einen buchstäblich spielerisch durch die theoretische Prüfung bugsiert und nebenbei noch für unterhaltsame Stunden mit dem Touchpen in der Hand sorgt, der wirft 29,85 Euro zum Autofenster hinaus, denn das Produkt versteht sich keinesfalls als Spiel im eigentlichen Sinn. Der Titel präsentiert sich als nüchterner, aber durchaus solider Trainer, welcher den gesamten Fragenkatalog zu den schon erwähnten sechs Führerscheinklassen nach neuestem Stand (Februar 2008 laut HMH) umfasst und die Theorieprüfung inklusive Zeitdruck simuliert. Das Produkt richtet sich hierbei an die "tatsächlichen" Fahrschüler, die schon ein gewisses Vorwissen aus dem Unterricht mitbringen, denn um die Fragen beantworten zu können, sollten Begriffe wie "Leerlauf", "vorausschauendes Fahren" und "Rechts-vor-Links-Regel" keine böhmischen Dörfer sein.

Von der technischen Seite her gibt es nicht allzu viel zu beanstanden. Einen aufmunternden oder enervierenden Soundtrack sucht man vergebens, der "Führerschein-Trainer" bleibt auch diesbezüglich bierernst; die Tonwiedergabe beschränkt sich auf neutrale Klickgeräusche, wenn Buttons auf dem Touchscreen angetippt werden. Auch verzichtet der Coach auf spielerische Grafikelemente und Animationen und wehrt sich - zumindest im Bereich des Trainings und der Prüfung - gegen jegliche Verspieltheit. Kritik wird angesichts mancher Fragen laut: Vielen Fragen werden Bilder zur Seite gestellt, anhand derer die richtige(n) Antwort(en) gegeben werden soll(en); besagte Bilder befinden sich verkleinert am oberen Display des Nintendo DS und können per Klick auf einen bestimmten Button auf die Dimensionen des Bildschirms vergrößert werden. Leider reicht das manchmal - wenn auch zum Glück nur selten - nicht aus, manche Verkehrszeichen etwa sind weiterhin nur sehr schwer zu erkennen. Die Steuerung läuft hauptsächlich über den Touchscreen ab, die Bedienung durch Knöpfe und Steuerkreuz ist nur selten eingebunden, das im Handheld integrierte Mikrofon bleibt ungenutzt.

Seine sachliche Nüchternheit zerstört der Trainer allerdings mit den Extras, die dem hart büffelnden Fahrschüler die notwendigen Pausen verschaffen und versüßen sollen. Um die Motivation noch zu steigern, werden die vier enthaltenen Minispiele erst nach einer bestimmten Anzahl richtig beantworteter Fragen beziehungsweise erfolgreich absolvierter Prüfungen freigeschalten. So weit, so gut - wären die Spiele die für ihre Freischaltung eingesetzte Zeit auch wert. In "Car-Wash" darf der "Spieler" ein Auto nach guter alter Point?n?Click-Manier vom Schmutz befreien, während unter dem Namen "Routenplaner" ein kaum kniffliges Puzzle auf den ach so erschöpften und nach diesen Minispielen hechelnden Führerscheinanwärter wartet; hinter "Parkplatz" verbirgt sich ein zwar herausforderndes, aber dennoch entbehrliches Geduldspiel. Viel versprechend klingt der Titel "Fahrsimulator", der sich jedoch als bloße Aneinanderreihung von Fragen zu Kreuzungs- und Vorfahrtssituationen aus dem Fragenkatalog entpuppt. Mit diesen vier nervtötenden und vollkommen überflüssigen Extras haben sich die Entwickler ins eigene Fleisch geschnitten und einen Punkteabzug für den "Führerschein-Trainer" gerechtfertigt. Zusätzliche Boni sind ein Bußgeld- und Punkterechner sowie ein Promillerechner. Mit gerade einmal sechs Führerscheinklassen kann der Trainer auch hinsichtlich des Umfangs nicht punkten, hier wäre mehr auch tatsächlich mehr gewesen.

Fazit: Der "Führerschein-Trainer" aus dem Hause HMH ist ein solides, einfach gehaltenes Trainingsprogramm für alle Führerscheinanwärter, die für die bevorstehende Prüfung auch unterwegs lernen wollen, und alle, die ihr Wissen rund ums Fahren wieder auffrischen möchten. Mit einer Unterstützung von gerade einmal sechs Führerscheinklassen ist die Software allerdings nicht gerade als umfangreich einzustufen.

Anmerkung: Da der "Führerschein-Trainer" wie bereits erwähnt über keinen nennenswerten Soundtrack verfügt, wird auf eine entsprechende Bewertung verzichtet.

Michael Höfel



| Erschienen: 1. Mai 2008 | FSK: 0 | PC | Preis: 29,85 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Travel COACH - Europe 1Grundschule 1.-4. KlasseArt AcademyAnimal GeniusMein Nichtraucher-Coach