Media-Mania.de

 audio sprachkurs: sprachkurs französisch

für anfänger | unterwegs | mitreden. Schnell, einfach und überall lernen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Manchmal hat man nicht viel Zeit, um eine Fremdsprache zu üben. Hier bieten sich dann Audio-Kurse an, denen man zuhören kann - egal wo man sich gerade befindet. Im digital publishing Verlag ist dazu ein Audio-Kurs für Französisch erschienen, der insgesamt drei CDs umfasst.

Alle drei CDs sind gleich aufgebaut: Jeweils zehn relativ kurze Tracks bilden eine Lerneinheit. So kann man jede freie Minute nutzen. Die erste CD (78 Minuten Laufzeit) heißt "für Anfänger". Man lernt hier zunächst einmal grundlegende Kenntnisse wie die Begrüßung auf Französisch und so weiter. Das französische Sprechtempo ist zunächst langsam, besonders dann, wenn es darum geht, die Wendungen zu wiederholen. Die Sprecherin spricht sehr deutlich und ist gut zu verstehen. Hier gibt es neun Übungseinheiten.

Auf der zweiten CD "unterwegs" (63 Minuten) begibt man sich dann in Frankreich auf Reisen. Man geht zum Bahnhof, kauft eine Fahrkarte und was man sonst noch so alles braucht. Das Sprechtempo ist hier schon etwas schneller und nicht alle Sprecher sind gleich gut zu verstehen. Man sollte schon gute Grundkenntnisse haben. Ingesamt enthält die CD sieben Einheiten, die allerdings auch schon etwas länger sind als die der ersten CD.

Mit der CD "mitreden" (73 Minuten) lernt man dann, sich im Smalltalk zu behaupten. Es geht darum, Bekanntschaften zu schließen und sich über allerhand Themen zu unterhalten. Das Sprechtempo ist hier auch schneller als bei "für Anfänger", aber immer gut zu verstehen, genauso wie die Mehrzahl der Sprecher. Auch hier gibt es sieben Einheiten.

"sprachkurs französisch" ist ein reiner Audio-Kurs, das heißt, es gibt überhaupt keine zusätzlichen Materialien, auch kein Begleitheft. Man hätte zumindest gerne eine Aufstellung der Themen auf den einzelnen CDs zur Verfügung gehabt - so ist es immer eine kleine Überraschung, was jetzt als Nächstes folgt. Die CDs selbst sind gut gemacht. Die Sprecher sind zumeist recht gut zu verstehen und die drei Hauptsprecher, die durch die CD führen, erklären gut. Neben den nötigen Französischkenntnissen lernt man auch vieles über Frankreich und die dortige Kultur.

Wer nicht viel Zeit hat, Vokabeln zu pauken, oder wer sein gesprochenes Französisch verbessern will, dem ist mit dieser Box viel geholfen. Dadurch, dass die Anfänger-CD beinhaltet ist, eignet sie sich natürlich besonders für Leute mit wenigen Französischkenntnissen. Die Box hätte allerdings auch noch Platz für eine Inhaltsangabe der CDs gehabt. Es gibt nur eine kleine Hilfe von Lerntipps, die noch einmal den Gebrauch der CDs vorstellen. Vom Inhalt her kann man aber den gewohnt hohen Standard des digital publishing Verlages erwarten. Très bien!

Sabine Hunsicker



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783897478701 | Laufzeit: 214 Minuten | Preis: 29,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Langenscheidt Hörkurs SpanischDas Allerneueste aus dem Irrgarten der deutschen SpracheCome viaggiare con un salmoneAudio Sprachkurs ItalienischSpanisch lernen mit The Grooves - Groovy Basics