Media-Mania.de

 Der LaTeX-Begleiter

2. überarbeitete und erweiterte Auflage


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Gerade im wissenschaftlichem Raum ist LaTeX mittlerweile der Standard zum Verfassen von Papern und Co. geworden. LaTeX bietet neben einem sauberen Satz viele Möglichkeiten zur Darstellung von Text. Aber auch die mathematischen Formeln sind ohne Probleme in das Dokument einfügbar. Die Grundlagen der Auszeichnungssprache sind schnell gelernt und so lassen sich schnell gut strukturierte Dokumente anfertigen. Doch wirklich alles über LaTeX kann man normalerweise nicht wissen, da es sehr viele Möglichkeiten gibt. Umso wichtiger ist dann ein gutes Nachschlagewerk, welches dieses Buch sein möchte.

Nach Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie zwei Vorworten ist das Buch in insgesamt vierzehn Kapitel unterteilt. Nach einer Einleitung beginnt man mit dem Grundgerüst des Dokuments. Nach Struktur, Formatierungswerkzeugen und dem Seitenlayout folgt dann der Inhalt des Dokuments. Dieser Bereich beginnt mit Tabellen und reicht dann über Gleitobjekte, Zeichensätze und Kodierungen bis zur höheren Mathematik. Im zuletzt genannten Kapitel wird AMS-LaTeX erklärt und verwendet.

Neben dem Satz und dem Inhalt gibt es noch eine ganze Reihe anderer Dinge, die man für Dokumente benötigt. So wird in den folgenden Kapiteln auf LaTeX in einem mehrsprachigen Umfeld, Grafikgenerierung, Indexerstellung und Quellenverweise eingegangen. Darüber hinaus wird noch das Erzeugen von Literaturverzeichnissen und das Dokumentieren eigener LaTeX-Pakete besprochen. In einem knapp einhundertfünfzig Seiten umfassenden Anhang findet man dann noch einen Überblick über Präambeln, Pakete und Klassen, das Finden und Lösen von Fehlern, einen Überblick über Software und Usergroups sowie Hilfe zu der beiliegenden CD-ROM. Am Ende des Buches gibt es ein Literaturverzeichnis, einen Befehls- und Begriffsindex, Personenverzeichnis sowie Biographien und die Entstehungsgeschichte des Buches.

LaTeX ist dermaßen vielseitig und mit unzähligen Paketen erweiterbar, dass man kaum einen Überblick darüber haben kann, was alles möglich ist. Umso wertvoller ist dann ein gut strukturiertes Nachschlagewerk wie dieses. Durch klare Kapitelnamen sind die einzelnen Themen leicht auffindbar. Die vielen Indexes mögen auf den ersten Blick erstaunen, doch findet man damit ebenfalls sehr schnell die gesuchten Themen.

Das Buch eignet sich aber nicht nur als Nachschlagewerk für solche Nutzer, die bereits die Grundlagen und eventuell noch viel mehr können, sondern auch als Lehrbuch für Einsteiger. Mit vielen praktischen Beispielen wird der sowieso schon leicht verständliche Text verdeutlicht. Dadurch bekommt man einen besseren Eindruck davon, wie mächtig LaTeX ist. Außerdem wird auf einige TeX-Grundlagen eingegangen, die gut für das Verständnis und den Umgang mit LaTeX sind.

Etwas störend ist dagegen der Satz des Buches. Dies ist gerade bei einem Buch über eine Auszeichnungssprache mit solch großen Möglichkeiten nicht gerade schön. Die Abstände zu den Seiten sind okay und es ist ebenfalls sehr hilfreich, dass sich am Außenrand Stichpunkte befinden, mit denen man noch schneller fündig wird. Die Beispiele aus dem Haupttext sollten dabei aber nicht ständig in den Außenrand ragen. Dadurch wird das Design zerrissen und die sonst klare Trennung zwischen den einzelnen Spalten mit den unterschiedlichen Bedeutungen zunichte gemacht.

Fazit:
Wenn das Buch nicht so dick wäre, sollte man es immer mit dabei haben, wenn man im wissenschaftlichen Bereich arbeitet. Glücklicherweise gibt es aber Büros, in denen man es gut auf den Schreibtisch legen kann. Ein Muss, wenn man mit LaTeX arbeiten möchte.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2005 | ISBN: 9783827371669 | Preis: 59,95 Euro | 1138 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Programmieren für iPhone und iPadAndroid-Apps mit HTML, CSS und JavaScriptiPhone 4Adobe InDesign CS4 - Die Workshops für EinsteigerPhotoshop Elements 8