Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Giraffen

Sanfte Riesen

Serie: Benny Blu, Band 127
Autoren: Renate Wienbreyer
Illustratoren: Dieter Tonn
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Benny ist bei seinem Opa zu Besuch und klettert die Leiter hinauf, um Kirschen zu pflücken. Auch die obersten möchte er erreichen, deshalb muss er sich gewaltig strecken! Opa lacht, denn nun sieht der Schatten, den Benny und die Leiter auf die Hauswand werfen, wie eine Giraffe aus.
Dieses Erlebnis macht Benny neugierig auf Giraffen, über die er ziemlich wenig weiß. Und so stellt er sich eine Menge Fragen, zum Beispiel, wozu der lange Hals der Giraffen dient, und ob so große Tiere auch Feinde haben.
Wie in der Benny-Blu-Reihe üblich, dient diese kurze Geschichte als Aufhänger oder Einleitung für den ausführlichen Sachteil. Natürlich geht es darum erst einmal um das auffälligste Merkmal der Giraffen, ihren extrem langen Hals. Zugleich erfahren die Leser aber auch, dass die Giraffen mit weiteren Besonderheiten, etwa dem Passgang, aufwarten können. Kaum ein Kind kennt die Verwandtschaft zwischen Giraffen und Hirschen und weiß, dass die Langhälse zu den Wiederkäuern gehören. Auch die extrem lange Greifzunge der Giraffen wird im Buch erläutert. Und wie schwierig das Trinken mit einer Giraffenanatomie fällt, darüber haben sich die wenigsten Kinder Gedanken gemacht!
Die bereits angeschnittene Frage nach den Feinden der Giraffe findet natürlich ebenfalls eine Antwort im Büchlein, wobei es manche Kinder überraschen mag, dass der Mensch nach wie vor der gefährlichste Feind der Giraffe ist. Zu den weiteren Themen gehören unter anderem die Jungenaufzucht und einige Kuriositäten, zum Beispiel ein ziemlich "tierisches" Gesetz aus den USA.

Es mag sein, dass die Ein- und Überleitung ein wenig an den Haaren herbeigezogen wirkt, auch wenn sie recht originell ist. Sie führt jedoch gut ins Thema ein, denn Giraffen sind schon aufgrund ihres außergewöhnlichen Erscheinungsbildes in der Tierwelt etwas Besonderes und interessieren auch Kinder, die im Allgemeinen nicht sehr viel über diese wiederkäuenden Paarhufer aus Afrika wissen.
Im Sachteil wird die Giraffe deshalb detailliert vorgestellt, wobei auch dieser kleine Band sich als ein wahres "Raumwunder" erweist, passen doch Erläuterungen zu zahlreichen Aspekten der Giraffenbiologie und -ökologie in das Büchlein, ohne gedrängt, knapp oder unpräzise zu erscheinen. Im Gegenteil, die Fakten werden bei aller Sachlichkeit gut verständlich, anschaulich und kindgerecht präsentiert. Es werden bisweilen Gedanken aufgeworfen, die für die Giraffe von sehr großer Bedeutung sind, ohne dass wir "von selbst" darauf kommen, etwa das Problem der Kreislaufsteuerung, wenn die Giraffe zum Trinken ihren Kopf bis zum Wasser senkt.
Das gute Eingehen auf Kinder zeigt sich auch anhand gelegentlich eingestreuter Verständnis- und Quizfragen sowie Wissens-Tipps; die letztgenannten stellen weiterführende oder detaillierte Informationen zur Verfügung.
Nicht anders als die weiteren Bände der Reihe ist auch dieser attraktiv gestaltet und dürfte so manchen Aufenthalt in Hosen- oder Jackentasche eines lesehungrigen und naturliebenden Kindes problemlos aushalten. Zum positiven Gesamteindruck laden zudem die auch in diesem Band reichlich vorhandenen, liebevoll erstellten und für Kinder durchaus lehrreichen Illustrationen bei. Der Preis ist mit 1,99 Euro bemerkenswert günstig.
Tierliebe Kinder sollten dieses Buch kennen. Es vermittelt einen klaren und vorurteilsfreien Blick auf das Thema und bleibt bei den Tatsachen, wenn auch bei Bedarf, zum Beispiel, wenn es um die Feinde der Giraffe geht, unerwünschte Details ausgespart werden.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783867510943 | Preis: 1,99 Euro | 33 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GitarreStrandPilze - vielseitig und nützlichZirkusGeld