Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Band 10: Hanni und Nanni geben ein Fest


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Endlich ist es soweit: Die Zwillinge feiern ihren vierzehnten Geburtstag! Doch sie sind nicht in Hochstimmung, denn sie haben Osterferien und eigentlich würden sie ihren Geburtstag viel lieber auf Lindenhof mit ihren Freundinnen feiern. Denn nicht nur, dass es ihnen mehr Spaß machen würde, sie haben auch schlechtes Gewissen, weil sie immer auf alle Feste eingeladen werden und seitdem sie nun auf Lindenhof sind, immer in den Ferien Geburtstag hatten und die anderen nicht einladen konnten.

Doch Frau Sullivan, die Mutter von Hanni und Nanni kommt auf eine gute Idee und fragt ihre beiden Töchter, warum sie den Geburtstag nicht nachfeiern wollten mit ihren Freundinnen. Die Zwillinge sind begeistert und nehmen die Idee ihrer Mutter freudig auf. Sofort fangen sie mit dem Planen an und schnell einigen sie sich darauf, an einem schönen Samstag im Mai ein Picknick im Grünen zu veranstalten und damit sie auch genügend Sachen haben dafür, gehen sie in den Ferien noch einkaufen.

So rückt der Tag des Festes immer näher und die Zwillinge freuen sich schon mit ihren Freundinnen darauf. Doch allzu leicht wollen sie es keinem machen und so veranstalten sie eine Schnitzeljagd und bereiten alles auf der Wiese des alten Försters vor. Es gibt Würstchen, Kuchen und jede Menge Leckereien, doch auf einmal tauchen zwei Männer auf, die die Mädchen wegschicken wollen, da sie keine Erlaubnis haben, dort zu feiern. Doch die Männer haben sich getäuscht, denn die Mädchen haben sich vorher um alles gekümmert und das Fest kann weitergehen. Doch plötzlich zieht ein Gewitter auf, das die Mädchen erst zu spät bemerken und sie müssen schnell die wichtigsten Sachen zusammen packen.

Doch dieses Fest ist natürlich nicht das einzigste Highlight und Abenteuer des Buches, denn bei einem gemeinsamen Ausflug der vierten und fünften Klasse wird plötzlich der Geldbeutel und die Brieftasche der Lehrerin geklaut und es geschieht noch einiges bis zu den Sommerferien!

Enid Blyton steht für Kinder, die ihre Nase in ein Buch stecken und gar nicht mehr aufhören wollen zu lesen. Leider kommt dies in der heutigen Zeit nur noch selten vor, doch die meisten Kinder, die einmal ein Buch von Enid Blyton gelesen haben, können nicht genug von ihr haben und so sorgt die bekannteste Kinderbuchautorin des zwanzigsten Jahrhunderts immer noch dafür, dass Kinder Spaß am Lesen haben.

Das Buch ist so geschrieben, dass es leicht zu verstehen ist und es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Enid Blyton schafft es in eine normale Szenerie soviel Spannung und Spaß hineinzulegen, dass Kinder das Buch gar nicht mehr beiseite legen wollen. Dabei überzeugt sie mit immer neuen Ideen und Abenteuern, sodass es keinem langweilig wird beim Lesen.

Einzelne Illustrationen macht das Lesen noch schöner als es so schon ist. Dabei überzeugen die Illustrationen mit ihrer Einfachheit und doch haben sie eine ganz besondere Klasse und Einzigartigkeit und grenzen sich von den späteren Zeichentrickserien und ähnlichem ab, welche aus den Büchern entstanden sind und einen wahren Blyton-Freund eher abschrecken als begeistern.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783505106590 | Preis: 7,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni geben nicht aufHanni und Nanni - Sammelband 1Hanni und Nanni - Sammelband 5Hanni und Nanni groß in FormHanni und Nanni suchen Gespenster