Media-Mania.de

 9 Bücher zur Geschichte

Mit einer Einleitung von Lars Hoffmann

Autoren: Herodot , Lars Hoffmann
Übersetzer: Christian Bähr
Verlag: Marix Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Herodot - wer hat im Geschichtsunterricht nicht von ihm gehört? Er kann als der erste "echte" Historiker angesehen werden, der nur Fakten nannte, ohne diese mit Mythologie und Aberglauben zu vermischen. Im Marix Verlag erschienen seine Neun Bücher zur Geschichte.

Nach einer kurzen, sehr gelungenen Einleitung von Lars Hoffmann folgt direkt das erste Buch "Klio" - die übrigen acht sind ebenfalls nach den Musen benannt. Die dargestellte Geschichte beginnt mit der Ankunft der Perser in griechischen Gefilden. Es folgen die Westexpansion des persischen Reiches sowie die erfolgreichen Feldzüge der verschiedenen Könige. Besonders interessant ist der Ionische Aufstand, hier in den Büchern V und VI abgehandelt. Darauf folgen die Angriffe von Dareios und später von Xerxes auf Griechenland, bis das Buch (natürlich) mit den Siegen der Griechen über die Perser endet.

Der Hauptteil des Buches umfasst 762 Seiten - der Rest wird von den Anmerkungen zu den einzelnen Kapitel ausgemacht sowie der Bibliographie und den üblichen Personen- und Ortsverzeichnisse. Manche Kapitel haben über 400 Anmerkungen - hier wurde geklotzt, nicht gekleckert. All diese Verweise sind aber hilfreich beim Verständnis des mittlerweile über 2000 Jahren alten Textes. Als Übersetzung wurde diejenige von Dr. Christian Bähr, die in Berlin 1898 erschien, gewählt. Die Anmerkungen sind ebenfalls von Bähr.

Der Text klingt zwar altmodisch, doch dies trägt dem antiken Charakter des Buches zugute. Es hört sich authentisch an, ist aber trotzdem immer noch gut verständlich und leicht zu lesen.
Der Inhalt ist, mit einer guten Grundbildung in Geschichte, gut zu verstehen und die Anmerkungen helfen enorm dabei, Wissenslücken auszugleichen. Es macht Spaß, Herodot zu lesen, denn man kann viele Analogien zu heutigen Geschehen herstellen und diese kritisch begutachten. Das gesamte Verständnis der Geschichte wird, nun ja, zwar nicht revolutioniert, aber man lernt sehr viel hinzu bei der Lektüre dieses Buches.

Für Geschichtsfans und diejenigen, die Herodot nicht im Original lesen können oder wollen, unbedingt zu empfehlen!

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783865391421 | Preis: 15 Euro | 1056 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AlchemieGeschichte der Welt 1870-1945Geschichte der TürkeiSprengt die KettenBerlin gestern und heute / yesterday and today