Media-Mania.de

 DSA-Roman, Band 101: Gewittertage

Serie: DSA-Roman, Band 101
Autoren: Jana M. Eilers
Verlag: Fantasy Productions

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In der Vinsalter Gegend tobt ein Gewitter. Dadurch werden die Halbelfe Sarlara und ihre Gefährten aufgehalten und suchen sich in einem Bauernhaus Unterschlupf, statt noch einige Zeit weiterzureiten und in Vinsalt eine Herberge zu suchen. Vielleicht war diese Entscheidung ein Fehler, denn am nächsten Tag finden sie heraus, dass die Tuchhändlerin Ilyria Tuchner, die Empfängerin für die Botschaft, die sie überbringen sollten, in dieser Nacht ermordet worden ist.

Unschlüssig, was zu tun ist, erbrechen sie das Siegel des Briefes und finden heraus, dass es um eine Erbschaft geht. Das einzige jedoch, was der Adressat der Dame Tuchner dazu überlassen hat, sind ein kleiner Schlüssel und ein Rätsel. Mithilfe des Adressbuches der Händlerin versuchen sie jemanden zu finden, der mehr darüber weiß, doch alle Spuren verlaufen im Sande. Dann jedoch entdecken sie einen Ort, der genau zu dem Rätsel zu passen scheint.

Aber die Aktionen der Helden verlaufen nicht unbemerkt. Der Mörder der Händlerin ist nämlich ein gewisser Capto, der Anführer einer Streunerbande, der hoffte, so an das Erbe zu gelangen. Als er jedoch bemerkt, dass es ein Rätsel zu lösen gilt, beschließt er, den Helden die Arbeit zu überlassen und die Früchte ihrer Arbeit zu ernten. Seine fleißigen Streuner und Yanis, die sich als Ziehtochter der Dame Tuchner ausgibt, helfen ihm dabei, den rechten Moment abzupassen.

"Gewittertage" ist ein DSA-Roman, der als Grundlage die typische Abenteueridee hat. Eine Heldengruppe bringt etwas von einem Ort zu einem anderen und gerät somit in Schwierigkeiten. Allerdings verläuft der Roman keineswegs so geradlinig. Jana M. Eilers beweist, dass sie durchaus erzählen kann, und führt den Leser so oft genug auf falsche Fährten und lässt ihn spannungsgeladen weiterblättern. Dadurch, dass nicht nur die Erlebnisse der Heldengruppe, sondern auch die Ereignisse im Lager der Streunerbanden erzählt werden, wird die Geschichte viel intensiver und dichter. Und wegen der gut skizzierten Charaktere fällt es auch schwer zu entscheiden, welcher Seite der Leser seine Sympathie schenken soll.

Gespannt verfolgt der Leser so die Jagd nach dem hoffentlich großen Schatz der beiden so gegensätzlichen Fraktionen, die auch davon abgesehen weitere Probleme und Hindernisse überwinden müssen, um an ihr Ziel zu gelangen. Durch die geschickte Erzählweise haben sogar diejenigen, die sich nicht im Universum des Rollenspiels auskennen, viel Freude an dem Roman, da sie selten mit unverständlichen Begriffen beharkt werden.

Eigentlich ist man gewohnt, dass Romane zu Rollenspielen nicht besonders gut sind. Deswegen ist der Leser auch sehr überrascht, dass diese Erzählung so gut gelungen und spannend ist. Endlich mal wieder ein Buch, das beweist, dass es auch gute Romane gibt, die in Aventurien spielen.


Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783890642253 | Preis: 9,00 Euro | 287 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Über den Dächern GarethsIn den Nebeln HavenasHohenhagDer HofmagierSpielsteine der Götter