Media-Mania.de

 Orientierung mit Kompass und GPS


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei allen Outdoor-Sportarten spielt die Orientierung eine zentrale Rolle, sofern man sich nicht einem erfahrenen, ortskundigen Führer überlässt oder selbst das Terrain genau kennt. Es gibt wohl kaum eine Erfahrung, die einen Wanderer oder anderen Outdoor-Aktiven mehr verstört als das Bewusstsein, nicht die geringste Idee davon zu haben, wo man sich gerade befindet, und wohin man sich bewegen muss, um ans angestrebte Ziel oder wenigstens zu einer Wegmarke oder einer menschlichen Siedlung zu gelangen.
Abhilfe schafft die Nutzung eines Kompasses oder, wenn man modernen Methoden gegenüber aufgeschlossen ist, GPS-Gerätes - am besten beides. Doch Positions- und Routenbestimmung mit Kompass und GPS wollen gelernt sein. Eine für die Praxis gut taugliche Grundlage schafft das vorliegende Buch.
Alle zur Orientierung notwendigen Kenntnisse werden vermittelt: Zunächst erfährt der Leser, wie ein Kompass überhaupt funktioniert, wie man ihn zusammen mit einer Landkarte einsetzt, welche Modelle für welchen Zweck am besten geeignet sind und was sonst zu beachten ist. Auch das Heranziehen von weiteren Hilfsmitteln, etwa Höhenmesser und Schrittzähler, zur Arbeit mit dem Kompass wird erläutert. Anschließend geht es ans Eingemachte: Wie bestimmt man Standort und Kurs mittels Kompass - mit und ohne Karte und gegebenenfalls mit Korrekturen? Wann ist ein Ausgleich der Missweisung (die auf der Abweichung von geografischem und magnetischem Nordpol beruht) notwendig, und wie nimmt man ihn vor? Wie nutze ich den Kompass zur Kursfestlegung in unterschiedlichen Geländeformationen? Und was kann man tun, wenn man sich tatsächlich einmal völlig verirrt hat?
Zur Einführung für die Arbeit mit einem GPS-Gerät werden die entsprechenden Grundlagen gründlich erläutert, vor allem gebräuchliche Koordinaten- und Kartenbezugssysteme. Auch hier folgt ein ausführlicher praktischer Teil, der auf unterschiedliche Anforderungen und Situationen eingeht und die Möglichkeiten und Grenzen des GPS anschaulich erklärt.
Im Anhang findet man zahlreiche Adressen und ein nützliches Register.

Die Orientierung verlieren - das kommt in der Praxis ziemlich selten vor. Deshalb benutzen auch nur wenige Outdoor-Sportler einen Kompass oder gar ein GPS-Gerät, auch wenn das Letztgenannte allmählich in Mode kommt. Geräte zur Orientierung und Kursbestimmung sind wie eine Versicherung: Wer Glück hat, muss ihre Leistungen nicht in Anspruch nehmen, im Ernstfall ist man ohne sie jedoch ziemlich "aufgeschmissen". Daher bricht der Autor vor allem für den Kompass eine Lanze.
Liest man das Buch, was sich für Freunde von Outdoor-Aktivitäten sehr empfiehlt, so begreift man schnell, dass es sich dabei nicht um übertriebene Vorsicht handelt. Nebel oder Dunkelheit, vielleicht auch ein dichter Wald können die Orientierung auf längere Sicht erschweren oder gar unmöglich machen. Ein aus der Karte nicht ersichtliches Hindernis - nach Erfahrung der Rezensentin nicht unbedingt ein seltenes Ereignis - kann den vorgesehenen Kurs unmöglich machen und zu einem Unweg über unbekanntes Terrain zwingen. Treten solche unvorhersehbaren Schwierigkeiten auf, so ist der glücklich, der einen Kompass oder gar ein GPS-Gerät dabei hat - und auch damit umgehen kann!
Daher legt der Autor nicht nur viel Wert darauf, den Nutzen solcher Geräte zu erläutern, sondern vor allem auf eine praxisnahe Darstellung. Was beim ersten Durchlesen, wie der Autor selbst zugibt, entsetzlich kompliziert wirkt, wird rasch zur Routine, wenn man die entsprechenden Geräte bei der Hand hat und einsetzt. Möchte man freilich anhand des Buchs erst einmal herausfinden, inwiefern sich eine solche Anschaffung lohnt, so kann die Lektüre entmutigen.
Trotzdem möchte ein Leser, der gewillt ist, zur Orientierung die genannten Geräte einzusetzen, sicherlich die theoretischen Grundlagen nicht missen, denn ohne sie lässt sich die Funktionsweise nicht verstehen und das Gerät folglich auch nicht optimal nutzen.
Viele Skizzen und Fotos tragen zur Praxisnähe bei, sie unterstützen auch regelrechte "Planspiele", die verschiedene Szenarien bis hin zum "worst case" durchspielen. Auf mögliche Fehler wird stets eingegangen, ebenso wie auf Vor- und Nachteile verschiedener Modelle der Geräte. Verwirrend mag auf den Anfänger wirken, dass die Missweisung (siehe oben) stets eine bedeutende Rolle in den Texten zum Kompass spielt, auch wenn sie derzeit im vermutlich hauptsächlich als Ziel dienenden Mitteleuropa ohne Relevanz ist, wie man im Buch mehrfach erfährt.
Was das GPS angeht, so dient dieses Buch dazu, dessen Gebrauch zur Positions- und Kursbestimmung zu erläutern; für weitere, moderne Möglichkeiten gibt es einen anderen Band aus demselben Verlag. Diese Möglichkeiten werden dennoch kurz angeschnitten.
Insgesamt also ein sehr gründliches Handbuch mit einer Fülle an Informationen, die man allerdings am besten mit dem entsprechenden Gerät in der Hand umsetzt. Eine Vorab-Lektüre könnte entmutigend wirken.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783831710508 | Preis: 8,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Chiemgauer AlpenWandern im OdenwaldDer neue große Freizeitführer für DeutschlandRadatlas Rhein-NeckarWandern auf dem Rheinsteig, Rheinburgenweg