Media-Mania.de

 Rolemaster Zauberbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Magie ist ein essentieller Bestandteil von Fantasy-Rollenspielen - so auch in Rolemaster, welches seit Kurzem vom 13Mann-Verlag in neuer deutscher Auflage herausgegeben wird. Das Grundregelwerk und das Kampfhandbuch wussten zu überzeugen. Nun stellt sich die Frage, ob auch das Zauberbuch den Ansprüchen, die sich der 13Mann-Verlag selbst geschaffen hat, standhalten kann.

Der Rolemaster-Veteran mag sich beim Anblick des Zauberbuches wundern, wo denn die ursprüngliche Dreiteilung des Magieregelwerkes geblieben ist. Ein Blick auf den Haupttitel bringt jedoch schon Klarheit. Alle drei Magiebereiche, die es bei Rolemaster gibt, wurden hier zwischen zwei Buchdeckel gebracht. Somit handelt es sich beim neuen Zauberbuch eigentlich um drei Bücher, nämlich um die Zauberbücher Leitmagie, Essenz und Mentalismus. Herausgekommen ist ein dicker Wälzer von 272 Seiten, der zwar nicht ganz an den Umfang des Kampfhandbuches heranreicht, aber dennoch eine gewaltige Quelle an Rolemaster-Wissen darstellt, die im Folgenden näher betrachtet werden soll.

Nach einem groben zweiseitigen Überblick über den Inhalt des Buches folgen allgemeine Regeln zum Thema Zaubern und Widerstandswürfe, die bereits im Grundregelwerk zu lesen waren, hier aber auf jeden Fall auch reingehören.

Anschließend folgt eine Beschreibung der magischen Berufe bei Rolemaster. Einige davon waren bereits im Grundregelwerk enthalten, hier findet sich nun eine vollständigere Aufstellung - auch wenn zu erwarten ist, dass die angekündigten Erweiterungsbände auch zusätzliche neue Berufe enthalten werden. Die hier neu vorgestellten Berufe sind Animist, Heiler, Hexenmeister, Illusionist, Magent (eine Mischung aus Magier und Agent), Mönch, Mystiker, Paladin und Wundheiler. Auffällig in diesem Kapitel ist, dass in der Liste mit den Ausbildungspaketen bereits jene enthalten sind, die erst im demnächst erscheinenden Charakterhandbuch näher beschrieben werden. Es stellt sich die Frage, ob diese Praxis Sinn macht, zumal man davon ausgehen kann, dass im Charakterhandbuch ohnehin noch einmal alle Berufe aufgelistet sind. Zumindest allerdings kann man sich schon vorab einen Überblick über die zu erwartenden Ausbildungspakete machen, will man jedoch beispielsweise die Ausbildung zur Hostesse oder zum Edelmann absolvieren, muss man sich bis zum Erscheinen des Charakterhandbuchs gedulden.

Kapitel 5 widmet sich auf zehn Seiten Regeln für besondere Situationen, die beim Wirken von Magie auftreten können. Hierzu zählen Fragen wie: Kann ich neue Sprüche erschaffen? Wie gehe ich als Meister mit Unsichtbarkeit um? Was muss ich beim Beschwören von Dämonen beachten? Insgesamt bietet dieses Kapitel Antworten auf eine sehr wichtige Fragen, die für eine Rollenspielrunde durchaus von Belang sind. Natürlich können im Rahmen von zehn Seiten nicht alle möglichen Situationen abgedeckt werden, allerdings kann man hier sehr wohl von einer ausgewogenen Auswahl sprechen.

Kapitel 6 behandelt - anlog zum entsprechenden Kapitel im Kampfhandbuch - die Frage, wie man das enthaltene Magiesystem auch ohne das übrige Rolemaster-System verwenden kann. Hier wird noch einmal von Grund auf das Magiesystem von Rolemaster erklärt, eine Herangehensweise, die man sich so auch für das Grundregelwerk gewünscht hätte, das in dieser Hinsicht für Einsteiger etwas unübersichtlich ist.

Ab Seite 55 folgt schließlich der umfangreichste und relevanteste Teil des Zauberbuches: Hier sind alle Spruchlisten aus den ursprünglichen drei Magie-Grundbüchern enthalten. Es gibt nur wenige Zauber, die hier nicht abgedruckt sind. Zu vielen Spruchlisten sind zudem besondere Anmerkungen und separate Textboxen verfügbar, in denen einzelne Aspekte der entsprechenden Spruchliste genauer erläutert werden. Ausführlicher kann man es sich eigentlich nicht wünschen.

Abschließend folgen die obligatorischen Tabellen für Auswirkungen kritischer Treffer durch verschiedene Angriffsarten wie Blitzschlag, Eisstrahl oder den klassischen Feuerball sowie die typisch schwarzhumorige Patzertabelle.

Abgerundet wird das Buch von einem ausführlichen Spruchindex und - als besonderes Schmankerl - einer kurzen, fünfseitigen Zusammenfassung der Rolemaster-Regeln, die noch einmal die Grundsätze dieses Systems wiederholt.

Mit dem Rolemaster-Zauberbuch liegt ein weiterer wichtiger Bestandteil des Rolemaster-Systems in ansprechender deutscher Version vor. Zwar ist der Band mit 39,95 Euro nicht unbedingt als günstig zu erachten, sein Geld ob des umfangreichen Inhalts jedoch allemal wert. Wer sich langfristig auf Rolemaster als System festlegen will, wird an dem Buch nicht vorbeikommen. Für die ersten paar Abenteuer sollte das Grundregelwerk reichen, doch gerade im Hinblick auf Regeln und Hinweise zu weiterführenden Magie ist es unumgänglich. Zumal der Käufer für sein Geld zweifellos gute Qualität bekommt.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783981171839 | Originaltitel: Law of Channeling / Law of Essence / Law of Mentalism | Preis: 39,95 Euro | 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rolemaster Handbuch für SpielleiterRolemaster CharakterhandbuchErweiterung LeitmagieRolemaster KampfhandbuchRolemaster Grundregelwerk