Media-Mania.de

 Mein Pilates Training

+ 9 neue Übungen für Fortgeschrittene

Produzenten: Barbara Becker
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Pilates ist eine wunderbare Sportart für alle, die ihren Körper langsam, aber stetig aufbauen möchten. Denn hier geht es darum, die gesamte Körperhaltung zu verbessern und nicht nur einzelne Partien zu kräftigen. So erhält man am Ende einen schönen straffen Körper, der automatisch eine bessere Haltung hat, was man nicht nur selbst spürt, sondern auch sieht. Mit der DVD "Mein Pilates Training" kann man diese Sportart auch zu Hause unter Anleitung ausüben.

Insgesamt enthält dieses Trainingsprogramm 24 verschiedene Übungen. In dem beiliegenden Booklet werden diese noch einmal knapp und präzise erklärt und als Bild angedeutet, so dass man eine Vorstellung davon bekommt, welche Übungen auf der DVD enthalten sind. Auf der DVD selbst werden die Übungen stets von Barbara Becker und ihrer Trainingspartnerin im Wechsel erklärt. Zuerst erfolgt eine Erklärung, wie man sich bei der Übung bewegen soll. Danach wird der Zuschauer noch auf Kleinigkeiten hingewiesen, auf die er achten sollte, damit seine Körperhaltung stimmt und er die richtigen Muskelpartien beansprucht.

Da die einzelnen Übungsabschnitte ganz unterschiedlich das Becken, den Bauch, die Schenkel und die Rückenmuskulatur beanspruchen, hat man nach einem kompletten Training alle wichtigen Körperpartien trainiert. Je nachdem, wie fit man ist, hat man die Möglichkeit, das Basisprogramm zu absolvieren, das Ergänzungsprogramm für Fortgeschrittene zu wagen oder erst einmal das Kurztraining auszuprobieren. Kennt man sich schon etwas aus, kann man auch selbst durch die eigenen Übungen schalten und seine eigene Trainingsstunde zusammenstellen.

"Mein Pilates Training" von Barbara Becker zielt natürlich darauf ab, dass der bekannte Name auch für hohe Umsätze sorgt. Dennoch sind die Pilates-Anleitungen recht gut gelungen. Die Anleitungen sind klar und verständlich und auch die Hintergrundmusik passt zu dem langsamen Charakter von Pilates. Da die beiden Damen allerdings immer versetzt hintereinander vorturnen, bekommt man nicht ständig einen Blick auf alle wichtigen Körperpartien, so dass es bei manchen Übungen schwer fällt, korrekt mitzuturnen. Ebenso wäre, so schön die gewählte Umgebung auch ist, ein weniger ablenkender Hintergrund besser gewesen, da sich dann die Übenden genauer von ihm abheben würden und man leichter den Bewegungen folgen könnte. Das Training selbst ist fordernd, aber durch die langsamen Bewegungen auch für Untrainierte gut geeignet. Was allerdings leider komplett fehlt, sind Aufwärmübungen, damit der Körper bereit für das Training ist.

Ein gut zusammengestelltes Pilates-Training, das allerdings noch verbessert werden kann.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2005 | Laufzeit: 95 Minuten | Preis: 13,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Geschichte der PornografieDas geheimnisvolle Reich der QuantenPerfect Disaster – Wenn die Natur Amok läuftEvolution AerobicTexas Hold’em Poker für Einsteiger