Media-Mania.de

 Götter und Helden der Germanen: Die Heldensagen der Germanen

Autoren: Andreas Heusler
Illustratoren: Max Koch
Verlag: Reprint-Verlag Leipzig

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Reprint-Verlag Leipzig hat sich auf Neuauflagen alter Bücher mit den Originalsätzen spezialisiert. Auch der hier vorliegende Band, "Götter und Helden der Germanen", beruht auf dem Originalsatz von circa 1900. Dementsprechend ist das Buch in Frakturschrift gehalten.

Nach einem Vorwort des Autors Andreas Heusler beginnt der "Urväterhort", wie er die Sammlung von Heldensagen nannte. Die erste Sage handelt von Wieland, es folgen der Meisterschütze und Beowulf. Zwischen allen Episoden gibt es kurze Überleitungen von Heusler, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Sagen herstellen und auch ihre geschichtliche Entwicklung beschreiben, denn oft entwickelten sich Sagen in verschiedenen Teilen Deutschlands in unterschiedliche Richtungen.
Weiterhin enthält das Buch die folgenden Geschichten: Ortnid, Hetel und Hilde, Gudrun, Helgi und Sigrun, Hagbard und Signe, König Rother, Herbort, Uffo, Skjöld, die Wünschelmühle, die Halfdanssöhne, Rolf Kraki, Starkad, Harald Kampfzahn, Ingjald der Übelstifter, Ermenrich, Dietrich von Bern, Alphart, die Etzelsöhne, Hildebrand, Walther und Hildegund sowie die Hunnenschlacht. Die meisten von diesen umfassen nur eine Seite, während einige wenige auch länger sind.
Auch die Nibelungen sind vertreten, aufgespaltet in: Jung-Siegfried, Siegfried und Brünhild, der Burgundenuntergang. Ebenfalls enthalten sind die Sage von Signy und Sigmund (Siegfrieds Vater) sowie die von Alboin. Es folgen noch Wolfdietrich und Iring.
Anmerkungen sowie ein Register schließen das Buch ab.

Geschmückt ist das Buch mit einer Vielzahl von Illustrationen. Diese reichen von kleinen Tableaus am Ende der Seite bis zu fast ganzseitigen Abbildungen der Geschehnisse in der betreffenden Sage. Der Illustrator Max Koch hat sich hier alle Mühe gegeben und seine Zeichnungen lassen die alten Geschichten wieder aufleben.

Besonders interessant sind die Verweise und geschichtlichen Anmerkungen, denn so lernt man nicht nur die endgültige Gestalt der Sagen kennen, so wie sie heute in Sammlungen abgedruckt sind, sondern auch die Entwicklung, die sie nahmen. Dass auch weniger bekannte Helden enthalten sind, rundet das Bild dieser Ausgabe ab.

Wer sich für die alten Sagen interessiert, dem wird dieses Buch liegen. Man muss allerdings Frakturschrift lesen können oder gewillt sein, es zu lernen. Ein wundervolles Buch.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783826211218 | Preis: 19,95 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Falsch informiert!Einhorn, Drache, BasiliskDer Bär - Krafttier der Schamanen und HeilerDer GolemDer Bär - Krafttier der Schamanen und Heiler