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 Mein Vital-Coach

Spielend zur Traumfigur!

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


"Auf zu einem gesünderen Lebensstil!" - so lautet das Motto des Vital-Coachs für Nintendo DS, der von Ubisoft auf den Markt gebracht wurde. Neben dem Chip für den Nintendo DS gibt es als Zusatzmodul einen Schrittzähler und zwei Schweißbänder, mit denen man zu einem gesunden Leben aufbrechen soll.

Startet man den Vital-Coach zum ersten Mal, bekommt man eine ausführliche Einführung, die durchaus ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen kann. Vorausgesetzt, man setzt sich intensiv damit auseinander. Dabei werden Angaben über Geschlecht, Größe und Gewicht gespeichert. Je nach Geschlecht erhält man ein weibliches oder männliches Strichmännchen, das einem zur Seite während der Arbeit mit dem Vital-Coach zur Seite steht. Nach Möglichkeit täglich sollte man sich nach der Konfiguration bei seinem Vital-Coach melden.

Nach der Begrüßung durch das Strichmännchen - das sehr niedlich animiert ist und einen immer wieder mit neuen Albernheiten überrascht - kann man zwischen der täglichen Sitzung und dem Rucksack wählen.
Im Rucksack kann man seine Entwicklung verfolgen, Gewichtsveränderungen und vieles mehr eintragen und Einstellungen vornehmen. Darüber hinaus findet man Spiele, mit denen man sich Aufgaben für die tägliche Sitzung freispielen kann und zehn Beratungsstunden, in denen man zu jeweils einem Thema Fragen beantworten muss, die dann ausgewertet werden. Mit Hilfe der Auswertung erhält man Tipps und Hinweise und kann weitere Aufgaben in die tägliche Sitzung aufnehmen, die sich mit den jeweiligen Themen befassen.
Die tägliche Sitzung sollte - wie es der Name bereits verrät - täglich vorgenommen werden und ist in vier Bereiche unterteilt. Im ersten Bereich kann man den Schrittzähler auswerten lassen, der als Zusatzmodul beigefügt und täglich getragen werden sollte. Im zweiten Bereich findet man Aufgaben, die man erledigen kann. Dabei wird einem immer eine Auswahl verschiedener Aufgaben zur Verfügung gestellt von denen man bis zu sechs an einem Tag erledigen kann. Es gibt sowohl 24-Stunden-Aufgaben als auch Minutenaufgaben, die direkt zu erfüllen sind. Für jede erfüllte Aufgabe erhält man einen Entfernungsbonus, mit dem man sich verschiedenen Etappen des Spiels weiter nähern kann.
Der dritte Bereich umfasst die körperlichen Aktivitäten. Dort gibt man an, was man an diesem Tag geleistet hat. Anhand der Eingaben wird der Energieverbrauch ermittelt und angegeben, wie viel man essen sollte, um ein Gleichgewicht herzustellen.
Der vierte Bereich behandelt - wie nicht anders zu erwarten - die Nahrungsaufnahme. Hier möchte der Vital-Coach wissen, was man an einem Tag gegessen hat. Sowohl bei den körperlichen Aktivitäten als auch im Ernährungssektor kann man zwischen einer schnellen, etwas oberflächlicheren und einer detaillierten Angabe wählen.

Der Vital-Coach setzt dem Benutzer mehrere Ziele. Es gibt Tagesziele, die meist relativ gleich bleiben. Dazu gehört eine am Gewicht orientierte Schrittzahl, die Abarbeitung von Aufgaben, ein bisschen körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus gibt es Monatsziele wie beispielsweise das Erreichen eines bestimmten Gewichtes.

"Spielend zur Traumfigur!" - das versprechen viele Ratgeber, egal ob in Buchform oder als Software. Dazu noch von einer erfolgreichen Läuferin empfohlen, sieht es eher so aus, als wolle Ubisoft schnell Geld machen, indem sie Werbemaßnahmen ergreifen und in dem Glauben sind, dass das schlechte Gewissen die Menschen zum Kauf überreden wird. Nun gut, dann sollte man die Vor- und Nachteile des Vital-Coaches für den Nintendo DS gründlich unter die Lupe nehmen.

Ein großer Bestandteil des Vital-Coaches ist der Schrittzähler. Allein durch seine Existenz bewirkt er bei vielen Menschen, dass diese etwas weiter gehen, als sie es normalerweise tun würden, und hat dadurch bereits einen Pluspunkt verdient. Allerdings wird dieser gleich wieder zunichte gemacht, da die Größe einer Seite des Schrittzählers zwar durch den Schlitz im Nintendo DS vorgegeben ist, man ihn jedoch trotzdem kleiner und unauffälliger hätte gestalten können. Immerhin soll man damit jeden Tag durch die Gegend laufen - auch auf der Arbeit!

Dass die körperlichen Aktivitäten ebenso wie die Ernährung protokolliert werden, ist gut. Allerdings gibt es bei diesen beiden Punkten, die nach ähnlichen Mustern aufgebaut sind, auch Kritikpunkte, die nicht unter den Tisch fallen dürfen. In erster Linie bedeutet das, dass die Auswahl zu gering ist. Es ist verständlich, dass man nicht unbedingt solch exotische Früchte wie Drachenfrucht oder Lychees bei der detaillierten Ernährung findet, aber beispielsweise Brötchen sollten vorhanden sein. Außerdem kann man Dinge, die man einmal eingegeben hat - dies geschieht bei der Ernährung dadurch, dass man das Essen auf den Mund des Strichmännchens zieht - nicht mehr rückgängig machen. Da die Steuerung über den Touchscreen allerdings schnell zu einem Fehler führen kann, ist dies ziemlich ärgerlich.

Die Aufgaben, die einem täglich gestellt werden, sind in der Mehrheit gut gewählt. Sie sind meist klein, haben aber einen großen Effekt. Mit Hilfe der Aufgaben wird man dazu gebracht, sich ein bisschen mehr zu bewegen und sich gesünder zu ernähren. Allerdings sind die Aufgaben auch teils unangebracht und sogar gefährlich. Man sollte niemals einem stark übergewichtigen Menschen die Aufgabe stellen, joggen zu gehen.

Mit den Spielen kann man sich weitere Aufgaben freischalten und mit erledigten Aufgaben erhält man weitere Beratungsstunden. So lernt man spielerisch, bekommt kleine Herausforderungen gestellt und wird gelobt, wenn man diese erfüllt. Schritt für Schritt kann man sich so einen gesunden Lebensstil aneignen. Allerdings sollte man den Vital-Coach nur dann nutzen, wenn man sich bereits vorher intensiv mit Ernährung und Fitness auseinander gesetzt hat, da er - wie oben beschrieben - einige Schwächen hat, in denen Wissen erforderlich ist, um keine Fehler zu machen, die einem auch noch empfohlen werden zu tun! Der Vital-Coach eignet sich also nicht dafür, Leuten zu helfen, die nur wenig über einen gesunden Lebensstil wissen. Allerdings eignet er sich als Unterstützung auf dem richtigen Weg und als Gedächtnisstütze, wenn man den eigenen Verlauf protokollieren möchte. Darüber hinaus kann er auf eine wirklich niedliche Art und Weise den Anstoß geben, den viele Menschen brauchen, die zwar über das Wissen verfügen, aber denen der entscheidende Auslöser fehlt, etwas in ihrem Leben zu verändern.

Vera Schott



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Juni 2008 | FSK: 0 | PC | Preis: 37,95 Euro

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