Media-Mania.de

 CityTrip: CityTrip Liverpool


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Liverpool, die Stadt im Norden Englands, dürfte vor allem für die Beatles bekannt sein. Daneben fühlen sich Fußballfans sicher auch noch vom FC Liverpool angesprochen - aber sonst? Lange Zeit wurde die Stadt durch ihren Hafen dominiert. Als diese Zeit vorüberging, folgten Arbeitslosigkeit und ein schlechtes Image. Dabei hat die Stadt inzwischen viel getan, der Hafen wurde saniert und Liverpool zu einer Kulturmetropole umgewandelt. Höchste Zeit also, die Stadt am Mersey einmal kennen zu lernen.
Damit man aber nicht planlos dort erscheint und keine Ahnung hat, was man tun und was man unbedingt besichtigen sollte, hat der Reise Know-How Verlag in seiner Reihe City Trip jetzt auch eine Ausgabe zu Liverpool herausgebracht.

Das Buch besitzt nicht nur die neue Einteilung der Reiseführer des Verlages, es erscheint auch in einem neuen hochkantigen Format.
Gleich auf der ersten Seite werden die Orte vorgestellt, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Darunter das Albert Dock mit seinen dort untergebrachten Museen, die Walker Art Gallery oder das Cavern Quarter. Die Sehenswürdigkeiten haben alle eine Nummer, die im Buch fortlaufend sind und auf das Kapitel "Liverpool entdecken" verweisen. Zudem geben sie die Position im Stadtplan an, der dem Reiseführer beigefügt ist.
Nach einer kurzen Einführung mit Benutzerhinweisen gibt es "Das Beste auf einen Blick". Hier findet man Tipps für Kurzreisen, in diesem Reiseführer nur für ein langes Wochenende, und einen Veranstaltungskalender.
Danach kommt das thematisch sortierte "Auf ins Vergnügen". Sie wollen vor allem shoppen, die Museen und Kultureinrichtungen der Stadt besichtigen oder sich doch lieber ins Nachtleben stürzen? Hier finden sind die passenden Tipps und Informationen. Versehen ist das ganze mit übersichtlichen Adressen und hervorgehobenen Informationen in farbigen Informationskästchen, zum Beispiel zu Öffnungszeiten.
Erst danach wird einem in "Am Puls der Stadt" Liverpool etwas näher gebracht. Aber vielleicht führt die Position mitten im Reiseführer dazu, dass der eine oder andere Tourist seine Wartezeit damit verbringt, etwas über die Geschichte seines Urlaubsortes zu erfahren.

Es folgt das schon erwähnte Kapitel "Liverpool entdecken". Eingeteilt wie alle Reiseführer des Verlages findet man in den Kategorien "Erlebenswertes im Zentrum", "Das Liverpool der Beatles", "Erlebenswertes außerhalb des Zentrums" und "Erlebenswertes in der Umgebung" Beschreibungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, inklusive Adressen, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, sowie Zusatzinformationen in speziellen Infokästen. Ein Punktesystem mit Sternen gibt an, für wie sehenswert beziehungsweise wichtig dieser Ort gehalten wird.

Es folgen die praktischen Reisetipps von A-Z mit Informationen zur Anreise, zu Informationsstellen, Literaturtipps oder dem Reisen mit Kindern.
Im Anhang finden sich ein kleiner Sprachführer, etwas Werbung des Verlages und ein alphabetisches Register. Abgeschlossen wird der Reiseführer mit einem Cityatlas, in dem die nummerierten Sehenswürdigkeiten verzeichnet sind und sich so auch leichter finden lassen.

Alles in allem ist "City Trip Liverpool" ein Buch in der gewohnten Qualität des Reise Know-How Verlages. Die neue Einteilung macht das Buch etwas übersichtlicher und erlaubt gezielt nach Interessen seinen Aufenthalt in Liverpool zu planen. Das neue Format ist handlich und der Reiseführer wirkt angenehm leicht - bemängeln könnte man höchstens, dass durch das neue Format etwas vom dem Wiedererkennungswert der anderen Bücher aus dem Verlag verloren gegangen ist.
Ansonsten ein gelungener Begleiter für die Reise nach Liverpool.


Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783831716883 | Preis: 8,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CityTrip ParisCityTrip New YorkCityTrip RomCityTrip PragCityTrip Antwerpen, Brügge, Gent