Media-Mania.de

 Dr. Mabuse Filmhörspiele, Folge 1: Die 1000 Augen des Dr. Mabuse


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Kommissar Kras erhält von dem blinden Seher einen Hinweis auf einen Mord, der bald geschehen würde. Tatsächlich stirbt kurz darauf der Fernsehreporter Peter Barter. Die Diagnose lautet zunächst Herzschlag, bis die Obduktion das Unglaubliche offenbart: Im Gehirn des Toten befindet sich eine dünne Stahlnadel, die mit großer Wucht aus einem hochmodernen Luftgewehr abgeschossen wurde. Die Waffe ist ein Prototyp des Militärs, der unlängst gestohlen wurde. Das Verbrechen trägt unverkennbar die Handschrift des Verbrechergenies Dr. Mabuse, der längst als tot gilt. Die Spur führt zum Hotel Luxor, wo mehrere Menschen verschwanden. Kommissar Kras nimmt die Ermittlungen auf und gerät selbst ins Visier des Verbrechers und seiner skrupellosen Organisation …

Mit diesem Hörspiel legte Sven Schreivogel, von Nocturna Audio, für den Eichborn-Verlag das erste von insgesamt drei Dr. Mabuse-Filmhörspielen vor. Verwendet wurden die Original-Tonspulen des Films von Fritz Lang aus den sechziger Jahren. Damit hält der Hörer ein weiteres historisches Tondokument in Händen und bekommt gleichzeitig einen fesselnden Gruselkrimi zu hören, der auch, oder gerade, als Hörspiel nichts von seiner Atmosphäre eingebüßt hat. Das liegt vor allem an den fantastischen Schauspielern, die Lang und Artur "Atze" Brauner für dieses Projekt gewinnen konnten. Allen voran natürlich Gert Fröbe, der als Kommissar Kras den Superschurken jagt. Wolfgang Preiss mimte Mabuse, musste aber, um die Identität des Verbrechers dem Publikum nicht schon vorab zu verraten unter dem Pseudonym Lupo Prezzo im Stab erwähnt werden. Für das Skript konnte Produzent Sven Schreivogel erneut die Künstlerin und Regisseurin Susa Gülzow gewinnen, die aus dem Drehbuch ein kurzweiliges und stimmiges Hörspielskript machte, das im Vergleich zum Film natürlich gekürzt und durch Erzählertexte ergänzt wurde. Diese Texte liest Wolf Frass mit seiner unverkennbaren, markanten Stimme, die sich gut in das Gefüge des alten Films integriert und dem Hörer das Geschehen um Dr. Mabuse nahe bringt.
Ein weiterer Pluspunkt dieser Produktion ist die Original-Filmmusik, die vom Institut für den Wissenschaftlichen Film GmbH aus Göttingen überspielt wurde. Dadurch erhält man genau das richtige Gefühl für die Atmosphäre der Filme. Die Handlung entspricht ganz dem Stil der sechziger Jahre und dürfte heute eher zum Schmunzeln anregen. Dabei hat die Geschichte aber nichts von ihrem Charme verloren und vermag immer noch zu fesseln. Die Figur des geheimnisvollen, mit scheinbar übernatürlichen Kräften ausgestatteten Superschurken, der durch seinen Doktor-Titel auch einen hohen Bildungsstand offenbart, inspirierte gerade die deutschen Autoren der Heftromanliteratur zu ihren charismatischsten Antagonisten. Jason Dark schuf für seinen JOHN SINCLAIR den Mensch-Dämon Dr. Tod, Dan Shocker ließ LARRY BRENT gegen Dr. Satanas antreten und A.F. Morland schickte Dr. Mortimer Kull in den Kampf gegen TONY BALLARD.
Nach "Dr. Mabuse - Der Spieler" und "Das Testament des Dr. Mabuse", ist dieser Streifen übrigens der dritte und letzte, der unter der Regie von Fritz Lang entstanden ist.

Die CD präsentiert sich in einem liebevollen Retro-Look mit Original-Fotos aus dem Film, die zum einen aus dem Artur-Brauner-Archiv in Frankfurt am Main stammen und zum anderen aus dem Karl-May-Archiv in Göttingen. Das Jewel-Case steckt in einem hochwertigen Pappschuber und enthält außerdem ein zwölf Seiten umfassendes Booklet mit viel Bildmaterial und umfangreichen Informationen zu den Mabuse-Filmen und dem Produzenten Artur "Atze" Brauner.

Fazit:
Kongeniale Vertonung zu dem meisterhaften Kultfilm aus den sechziger Jahren. Die Original-Tonspulen vermitteln die richtige Gruselstimmung und Wolf Frass ist der ideale Erzähler für diese Produktion, die in einer hochwertigen Aufmachung erhältlich ist.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783821853819 | Laufzeit: 55 Minuten | Preis: 17.95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Weißes GoldEine Kugel für den RichterDämonenkiller: Im Zeichen des BösenDie unsichtbaren Krallen des Dr. MabuseIm Stahlnetz des Dr. Mabuse