Media-Mania.de

 TrackMania: TrackMania United Forever

Serie: TrackMania
Verlag: Koch Media

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Kennen Sie auch dieses befriedigende Gefühl, wenn Sie gerade in ihrem Luxusschlitten mit 800 Sachen durch den nächsten Looping rasen, dann an der Wand fahrend perfekt durch eine Haarnadelkurve kommen, um schließlich über eine Sprungschanze direkt ins mehrere Hundert Meter weit entfernte Ziel zu springen und ihre eigene Bestzeit um eine Hundertstel Sekunde zu schlagen? Wenn nicht, dann haben Sie wahrscheinlich noch nie eins der "TrackMania"-Spiele des französischen Entwicklers Nadeo gespielt und sollten dies schleunigst nachholen!

[imgleft]images/UploadGrafiken/TMUF2.jpg[/imgleft]"TrackMania" erschien ursprünglich im Jahre 2004 und verstand sich schon immer als Quasi-Nachfolger des alten Kultspiels "Stunts". Im Herzen des Spiels steckt ein großer Baukasten, mit dem man sich völlig eigene Strecken in verschiedenen Umgebungen basteln und danach auch fahren kann. Mit seiner Mischung aus spaßiger Raserei und kniffligem Puzzlespiel wurde der Titel schnell zum Erfolg, schon bald erschien der Nachfolger "TrackMania Sunrise" mit wesentlich besserer Grafik und unwahrscheinlich erhöhtem Geschwindigkeitsgefühl. Vor einem Jahr fügte Nadeo die beiden Spiele und den kostenlosen Ableger "TrackMania Nations" im Komplettpaket "TrackMania United" zusammen und integrierte die große Community, die sich um die Serie entwickelt hatte, kurzerhand mit in das Spiel. Zu "United" gibt es nun ein großes Update, das für Besitzer der letzten Verkaufsversion komplett kostenlos ist, in einer limiterten Sonderedition aber inklusive 3D-Brille und Autogrammkarte nochmal neu veröffentlicht wird. Und welcher Rennspiel-Fan da jetzt immer noch nicht zuschlägt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

In "TrackMania United Forever" gibt es vier Spielmodi. "Rennen", in dem man leichte bis anspruchsvolle Kurse in möglichst kurzer Zeit abfahren muss. "Plattform", wo man besonders schwere Strecken ohne Zeitlimit durchfahren muss, dafür aber fehlerfrei. "Puzzle", wo man nach und nach mit der Funktionsweise des Streckeneditors vertraut gemacht wird, während man mit wenigen Bauteilen vorgegebene Strecken komplettieren und danach in kürzester Zeit durchfahren muss. Und "Stunt", wo man auf Kursen frei fahren kann, durch besonders gewagte Sprünge aber möglichst viele Punkte holen muss.
Das Ganze passiert in sieben völlig unterschiedlichen Umgebungen mit vorgegebenen Autos, die alle ein anderes Fahrverhalten vorweisen. So kommt man mit dem kleinen Truck bei der Schnee-Umgebung ohne Geschwindigkeitsverlust um haarscharfe 90°-Kurven, während mit dem schnellen Flitzer auf der Insel unglaubliche Loopings und Sprünge bei wahnsinnigem Tempo gefahren werden und an der Küste exakte Fahrzeugbeherrschung gefragt ist, damit einem das Auto nicht ausbricht. Mit Simulation hat das rein gar nichts zu tun, die Realität kann man bei "TrackMania" getrost ausknipsen. Dafür aber ist bei der Beherrschung der Autos und der Strecken jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt - das Spiel mit seinen paar Tasten Bedienung zu lernen ist kinderleicht, es zu meistern dagegen eine Frage langen Übens. Dann hat man jedoch keine Probleme mehr, in den verschiedenen Spielmodi die Goldmedaillen für die besten Zeiten und die höchsten Punktzahlen rauszufahren.

Und hier kommt der große Clou an "TrackMania United": Alles ist vernetzt. Jede Medaille, die man erfährt, bringt einem Punkte, und nach jedem erfolgreichen Zieleinlauf kann man - eine Anbindung an das Internet vorausgesetzt - sofort erfahren, wie man sich auf der Weltrangliste der besten Fahrer verbessert hat. Darüber hinaus zeigt einem das Spiel sogar noch an, wie man im Vergleich zu den Spielern in der eigenen Stadt, im eigenen Bundesland oder in ganz Deutschland steht. Das ist als Feedback wahnsinnig motivierend, vor allem, weil man am Anfang äußerst rasch aufsteigt, sich die besseren Ränge aber hart erkämpfen muss. Und hier reden wir nur über den Solomodus - [imgleft]images/UploadGrafiken/TMUF.jpg[/imgleft]echte TrackManiacs stürzen sich aber freilich sofort auf den Online-Modus, wo mehrere Dutzend Spieler gleichzeitig versuchen, binnen weniger Minuten die besten Zeiten zu fahren. Hier gelten dann auch die Medaillen des Solomodus nicht mehr, stattdessen erhält man danach Punkte dafür, wie man im Vergleich zu den anderen Spielern bei einer Strecke abgeschnitten hat, woraufhin ebenfalls ein Platz auf der Weltrangliste errechnet und sofort angezeigt wird.

Außerdem machen die wahnwitzigen Konstruktionen, die die Fans über den hauseigenen Editor erstellen und die online größtenteils gefahren werden, einfach am meisten Spaß. Hier offenbart sich das wahre Potential, das hinter dem Konzept von "TrackMania" liegt und dank der immer neuen, abgedrehten Einfälle der Streckenbauer kaum langweilig wird. Und musste man vorher noch persönlich im Internet Strecken von Datenbanken wie "TrackMania Exchange" runterladen, geht dies in "TrackMania United" nun alles im Spiel. Neue Strecken, neue Automodelle, neue Texturen, neue Musik, Videos, Einführungen und, und, und - über den Explorer des Spiels kann man sich all das holen, ohne das Programm jemals verlassen zu müssen. Neue Strecken oder Modelle muss man sich lediglich mit der Währung des Spiels, den sogenannten "Coppers", kaufen. Diese erhält man bei jedem Login sowie immer dann, wenn man im Solomodus offizielle Rennen fährt. Sobald man ein offizielles Rennen startet, gibt es kein Zurück mehr, denn die gefahrene Zeit wird gewertet, und je nach Abschneiden wird man mit Coppers belohnt. Diese erhält man auch dafür, dass man neue Strecken und neue Autos über das Spielsystem verbreitet.

Die Community-Einbindung von "TrackMania United" ist beispiellos und wegweisend. Jeder Multiplayer-Titel sollte so ein Rangsystem einführen und die Beiträge der Fans dermaßen flüssig in das Spiel integrieren. Dieser großartige, größtenteils sogar kostenlose Support durch den Entwickler Nadeo macht "TrackMania United Forever" zusammen mit dem unschlagbar hohen Suchtfaktor des Spiels zur besten Spaßraserei auf dem Markt. Die aktuellste Kaufversion beziehungsweise das Update für "TrackMania United" bieten neben verbesserter Grafik und neuen Streckenteilen auch einen witzigen 3D-Modus, der vor allem das eigene Auto erstaunlich plastisch erscheinen lässt, zum wirklichen Spielen aber weniger geeignet ist. Eine passende 3D-Brille liegt "TrackMania United Forever" bei. Sollte man sich ob des Kaufs noch immer unsicher sein, so kann man sich unter www.trackmania.com das komplett kostenlose, voll spielbare "TrackMania Nations Forever" runterladen, das nur die Stadion-Umgebung inklusive aller Features enthält. Und wenn die Spaß macht, dann hat man gar keine Ausrede mehr, nicht zum Komplettpaket zu greifen.

Julius Kündiger



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2008 | PC | Preis: 30 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caveman's ProphecyDas Orakel von UrRite of Passage: Die perfekte ShowDie verfluchte HochzeitDark Heritage: Wächter der Hoffnung