Media-Mania.de

 Planet of the Beast King, Folge 1: Planet of the Beast King Vol. 1

Serie: Planet of the Beast King, Folge 1
Regisseure: Hiroshi Nishikiori
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Rai und Thor sind Zwillinge. Sie haben helle Haut und außergewöhnliche, silberne Haare, deswegen fallen sie auf dem geheimnisvollen Planeten "Chimera" auch sofort auf. Die beiden Jungen sind dort ausgesetzt worden, nachdem ihre Eltern einem Mordanschlag zum Opfer gefallen sind. Wer ihnen dieses Unrecht angetan hat, wissen sie nicht, aber schnell wird klar, dass es ein äußerst unwirtlicher Planet ist, auf den man sie geschickt hat. Pflanzen sind dort alles andere als einfache Ziergewächse, ganz im Gegenteil ernähren sich viele von ihnen von Fleisch, also auch von Menschen. Sie sind riesig und wachsen so schnell, dass man dabei zusehen kann.

Doch das ist nicht das Hauptproblem von Thor und Rei, denn die Menschen, die dort leben, sind ihnen ebenfalls nicht sehr freundlich gesonnen. Nachdem sie knapp einer mörderischen Jagd entkommen sind, erfahren sie, dass es eine Kolonie für Schwerverbrecher ist, auf der sie gelandet sind. Ein Entkommen gibt es nicht. Deswegen versuchen die beiden, sich mit ihrem neuen Lesen zu arrangieren. Sie lernen, dass es vier "Rings", also Gruppierungen gibt, in die sich die Menschen aufteilen. Diese Trennung erfolgt noch ihrer Hautfarbe. Doch es scheint sich ein Hoffnungsschimmer aufzutun, denn es soll einen "Beast King" geben. Er ist der Anführer aller vier Gruppen und allein ihm soll es möglich sein, Chimera wieder zu verlassen. Doch wie soll es möglich sein, diese hochgestellte Position zu erreichen? Jeder Ring hat einen Top, der die Gruppe anführt und zwei Untergebene, die mit ihm den Clan beherrschen. Da bedarf es schon eines besonderen Charakters, um sich dort durchsetzen zu können.

"Planet of the Beast King" ist ein außergewöhnlicher Anime, der seine Zuschauer in eine Welt entführt, die eine Mischung aus Science Fiction- und Abenteuer-Unterhaltung bietet. Insgesamt umfasst die Serie elf Folgen, von denen sich die ersten vier auf dieser DVD befinden. Aufgrund der Kürze verwundert es nicht, dass man sehr schnell zur eigentlichen Handlung übergeht. Die Charaktere werden nur mit einigen, kurzen Szenen eingeführt und schon schlittert man mitten in das tragische Schicksal der Zwillinge und begleitet sie nach Chimera.

Die Hautrolle spielt Thor, dem es erstaunlich leicht fällt, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Rai ist eher zart besaitet und hat auf dem unwirtlichen Planeten kaum eine Chance. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet, besonders gut natürlich die Hauptfiguren. Third, einer der Anführer des Rings, bei dem Thor untergekommen ist, stellt den geheimnisvollen Part dar, dessen wahre Absichten noch im Dunkeln bleiben, Tiz, eine junge Frau, die Thor ihre Treue geschworen hat, lockert die Situationen oft mit ihrer Leichtigkeit auf, und Thor selbst ist ein Abenteurer, der vor nichts zurückschreckt, um herauszufinden, wer für den Tod seiner Familie zuständig ist und ihn auf den Planeten verbannt hat.

Die Welt, in der "Planet of the Beast King" spielt, ist absolut faszinierend. Die Pflanzen sind ganz anders als die auf der Erde, sehr üppig, aber gefährlich. Oft müssen die Menschen gegen sie kämpfen, was für einige spektakuläre Einstellungen sorgt. Im krassem Kontrast dazu, stehen die wenigen technischen Errungenschaften, die es auf Chimera gibt. Zum Beispiel gibt es einige Fluggeräte, die Motorrädern ähneln. Trotz dieser Gegensätze fügt sich alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Dazu kommt ein wirklich gelungener Soundtrack. Die poppigen Lieder im Vor- und Abspann passen gut zur Geschichte und die Folgen selbst werden von eher unauffälligen, aber stimmungsvollen, Melodien begleitet.

"Planet of the Beast King" ist eine Geschichte über das Leben. Der Anime erzählt eine raue Geschichte, in der das Ursprüngliche von Mensch und Faunen in den Vordergrund rückt. Das wird gemischt mit einem mutigen Helden und einer spannenden Verschwörung. Heraus kommt eine wunderbare Animations-Unterhaltung, die den Zuschauer vor dem Bildschirm fesselt.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Jyu oh sei | Preis: 19,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Japanisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Legende von BeowulfSilver SurferRiddick - Chroniken eines KriegersRobotsRE-L124C41+